Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

svennson
Beiträge: 21
Du schickst deine Mappe bis zum 15.Juni ein

Dann wird entschieden ob du zu einem mündlichen Gespräch eingeladen wirst.

Wenn du das auch geschafft hast bist du zugelassen.
Das wars glaub ich, wenn ich etwas vergessen habe bitte ergänzen.
Tarkus
Beiträge: 117
Sushiy, naja, ob ich mit Informatik und Kunst LK bessere Voraussetzungen habe, bezweifle ich. Das Interesse ist da, aber der Unterricht weicht stark von dem ab, was man tatsächlich braucht. Rückblickend waren beide Fächer in der Hinsicht weitesgehend unnütz.

Klar kann man sich mal austauschen - ich habe aber so gut wie noch gar nichts umgesetzt, hehe! :D
Velox
Beiträge: 84
@Sushiy, auf der Infoveranstaltung kam ziemlich rüber dass die Professoren Fantasy jeglicher art eher ungerne sehen. Das liegt daran dass es denen größtenteils um den Recherche- und Rangehensprozess geht, welcher bei Fantasy unfassbar schwammig ist. da muss man sich nicht an Begebenheiten orientieren, es reicht sich einfach irgendwas noch-so-hirnrissiges auszudenken und fertig ist die Fantasywelt. Da das aber (fast) jeder kann, wird das nicht sooo gerne gesehen. Deshalb würde ich mich (tue ich auch) mehr auf eine "realistische" Weltgestaltung konzentrieren, dann lassen sich ja immernoch Fantasykleinigkeiten mit unterbringen. (Ich mache das zB. so, dass ich (soviel kann ich verraten) mir eine Story um Truckfahrer und Zombieelche ausdenke, damit ist Realität und "Fantasy" verbunden und man kann sich auf beiden Ebenen mit Fakten auseinandersetzten: Trucker recherchieren + Warum sind die Zombieelche entstanden? + Wie sehen sie aus? + Warum sehen sie so aus? ect. etc....)

Deshalb ist es auch nicht so wichtig der Mega-Über-Zeichenpro zu sein. Selbst solche Leute werden nicht angenommen bzw. sollten nicht angenommen werden, wenn sie der Story/ den Figuren etc. keine Tiefe, keine Geschichte geben, soll heißen sich nicht mit der Recherche beschäftigen. Nen guter Ansatz wird es wohl sein, bei zB. Charactern viele viele viele Vorskizzen und Entwürfe zu machen und nur ein, zwei Ausgearbeitete Bilder, zusätzlich noch Fotos etc. von Sachen und Personen an denen ihr euch orientiert. (Bei mir sind das viele viele Bilder von Truckern. Fotos, grobe Characterskizzen etc.)

Ich würde einfach jedem raten setzt euch sehr intensiv mit der Recherche auseinander, klebt alles zur Übersicht an eine Wand und fotografiert es am besten ab, dann könnt ihr das auch noch in die Mappe tun. Wenn die Profs da sehen, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, Mühe gegeben habt und nicht einfach nur schön malen könnt oder ne lustige Idee hattet, habt ihr viel höhere Chancen.

In diesem Sinne, Leon ;)
Tarkus
Beiträge: 117
Da vereinfachst du die Problematik aber dramatisch, was Fantasy und "Mega-Über-Zeichenpros" angeht. Wobei ich dir aber generell zustimmen würde, dass man es sich nicht zu leicht machen sollte.
Velox
Beiträge: 84
Ich versuche nicht die Problematik zu vereinfacht darzustellen, sondern eine Richtung zu geben, an der man sich orientieren könnte ;)
mikkh
Beiträge: 6
Ich habe auf der Infoveranstaltung auch herausgehört, dass sie gerne mit neuen Ideen überrascht werden. Und natürlich kann man auch in ein Fantasy-Setting neue Ideen und frischen Wind rein bringen. Aber sie haben auch betont, dass diese Ideen oder wenigstens die Umsetzung dann wirklich vom Hocker hauen muss.
Sie haben es sogar an dem Beispiel Steampunk gesagt. Wenn sie das 20ste Steampunk-Setting hintereinander sehen, schlafen sie eben eher ein. Aber wenn da eine innovative Idee mit hintersteckt oder die Technik so überzeugend ist, dann kann so ein Setting natürlich auch punkten. Also möchte ich hier jetzt niemandem, der sich mit Steampunk oder Fantasy bewerben will, seine Sache ausreden oder schlecht machen.
Wenn ihr ne gute Idee im Kopf habt, traut euch einfach ran!
Schließlich ist es auch eher schwierig ein völlig neues, noch nie dagewesenes Setting zu kreieren.

Ich bin aber gerade ein bisschen am Verzweifeln was die Umsetzung angeht. Mein Thema hab ich schon seit Wochen fest im Kopf und ich recherchiere auch schon wie blöde, aber ich komme einfach nicht vorran... hab noch keine vernünftigen Skizzen, geschweige denn, fertige Entwürfe! Langsam krieg ich Panik. Weil ich jetzt auch noch im Mai meine Ausbildungsabschlussprüfung hab, fällt in die knappe Zeit auch noch das Lernen...
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man endlich mal loslegt? ;)
Wie geht ihr mit einem leeren Blatt um?
Tarkus
Beiträge: 117
mikkh, genau so sehe ich das auch. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wie man mit einem leeren Blatt umgeht? Draufkritzeln. Habe früher meine Skizzenbücher immer in der Mitte aufgeschlagen und dort angefangen, um die "Scheiße" nicht direkt am Anfang zu sehen, wenn ich mal wieder reinschaue. Mittlerweile schmier ich etwas auf die erste Seite und sehe zu, wie es sich entwickelt.
Velox
Beiträge: 84
Recherche:) mit der Recherche kommen mehr Ideen und damit die Lust am arbeiten. So hat's zumindest bei mir funktioniert ;)
Sushiy
Beiträge: 40
Dann sind wir uns ja alle einig das jedes Setting hinhaut, wenn es tiefgründig und ordentlich bearbeitet ist SOWIE neue gute und innovative Ideen beinhaltet!:DD

@Velox:
Das mit Schaffungsprozess/Recherche dokumentieren war glaub ich sogar auf der website drauf..da hat jemand sein brainstorming abgegeben....
sowas ähnliches wollte ich auch machen ;) aber wie du gesagt hast mit skizzen und fotos(was ist hierbei eig mit copyright etc.....geht das klar? normalerweise juckt mich sowas nicht....aber bei soner offiziellen angelegenheit;) )


Thema leeres Blatt:
Mischung aus Velox und Tarkus:
Ich hab mir son leeres Skizzenbuch von meiner Schwester gekrallt;) und schlepps einfach immer überall mit hin. und wenn mal zeit ist und mir was schickes einfällt wirds reingekritzelt!!

zuhause nehm ich dann mein gekritzel und schau mal was mir gefällt, recherchiere dann etwas rum..
(heute zum beispiel durch gefühlte 1000 bilder und wikipedia- sowie technik-seiten geklickt)
und zeichne Neues/Überarbeitetes..
dann noch endlos viele Notizen machen und so weiter:D



Ich zum beispiel hab mir Charakteren angefangen..kam nicht weiter hab dann mit Fahrzeugen weiter gemacht...damit bin ich so gut wie fertig also wieder zurück zu Charakteren:D

Ich persönlich finde zuerst muss für mich aber ein grobes bild des Hauptcharakters stehen:D alles andere gruppiert sich dann iwie darum.
ALSO MEIN TIPP an @MIKKH:
hau den Hauptcharakter raus!! dann den kleinen Bruder..dann die Oma..dann...den Hund..usw.
:D keine ahnung was du für Charaktere hast nee:DD

Mir hat auch geholfen eine Art "Inhaltsverzeichnis" für die Mappe zu machen. Also was man alles reinbringen will in die Mappe, auch um Ideen für eventuelle Bilder/Zeichnungen zu bekommen!
Velox
Beiträge: 84
ganz genau :) nur bevor missverständnisse aufkommen: es reicht auf KEINEN FALL, NUR das brainstorming abzugeben. die beispiele auf der htw-seite sind alles nur auszüge!
Malsha
Beiträge: 9
Ich hab momentan MEGA Schiss, hab jetzt ein Paar Skizzen. Hauptsächlich hab ich jetzt an meiner Story, den Charakterisierungen und der Spieltechnik, die dazu passt, gearbeitet. Wenn ich jetzt nicht super toll zeichnen kann.. reicht es dann, dass die Idee an sich schon gut genug sein kann, um eingeladen zu werden? Also ich mal nicht scheiße, aber es wird nicht davon abhängig, richtig? Ich hab halt ein "Spiel" designt, indem ich Story usw. gemacht habe… Zeichnungen leg ich dann so 6 Stück bei.. Ach ich bin so verwirrt :(
[b][color=#0040BF]Höre nie auf zu Träumen, denn die Fantasie ist dein persönliches Werkzeug zur Erschaffung deiner eigenen Welt.[/color][/b]
Tarkus
Beiträge: 117
Auf der Website siehst du eine Bewerbung, die zeichnerisch nicht überzeugend ist, aber die ein Spielprinzip offenbar erfolgreich dargestellt hat. Die Idee ist wichtiger als die Qualität einer Zeichnung. Dafür muss allerdings die Bewerbung auf dieser Idee basieren.
yukimura
Beiträge: 1
Hallo alle zusammen :)
Gehöre evt. auch zu den diesjährigen Bewerbern, falls ich mich traue... habe leider weder viel Ahnung von PCs, noch Zeichentalent... also vllt. traue ich mich nicht :)
Obwohl ich Game Design echt gerne studieren würde...

Ich hätte aber mal 2 Fragen, und es wäre lieb, wenn jemand die beantworten könnte!
Sind beides Meinungsfragen -

Das wäre erstens, ob ihr den Schauplatz Tokyo zu ausgelutscht findet? Ich denke einige Bewerber sind Japanfans, wie auch ich... ich habe längere Zeit drüben gelebt und liebe die Stadt total!
Und zweitens, ob wohl auch Spielideen nur für ein Geschlecht, wie z.B. ein Dating-Game für Mädchen (nur ein Beispiel!), möglich wären?

Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Power fürs Projekt!
Aranel
Beiträge: 133
Ich sag mal so: Möglich ist alles.
Es geht darum das du das Konzept was du hast gut ausarbeitest, nicht mehr und nicht weniger.
Die Spieleidee an sich muss nicht Spielbar, komplett durchdacht usw sein.
Das haben sie schon soooo oft beantwortet. Es kann auch nur eine Szene sein aus einem Spiel die du dir ausgedacht hast. Man muss kein ganzes Spiel entwerfen und präsentieren.
Sushiy
Beiträge: 40
Oh...das hab ich dann aber auch falsch verstanden:D

Ich hab jetzt schon ein ziemlich vollständiges Spiel entworfen...
natürlich sind daann einzelne Details nicht ganz so genau ausgearbeitet....
sondern eher ein Gesamtkonzept.

Das sollte ja auch gehen oder?
Tarkus
Beiträge: 117
Geht auch, es muss nur gut ankommen :P Der Erfolg liegt wohl eher in der Umsetzung als der Thematik - denn die ist ja zumindest grob vorgegeben.
Sushiy
Beiträge: 40
ja okay:D dacht ich mir schon...


ehm..
Noch eine Frage:

Bei der Vorstellung hat man nur 10 min?!
Das heißt die Mappe sollte in 10 Minuten durchschaubar sein, oder beim Vorstellungsgespräch muss man sein Konzept in 10 Minuten vorstellen können.

Also die Frage ist sozusagen: Was sollte länger sein Mappe oder geplante Vorstellung?
Velox
Beiträge: 84
Konzentrier dich erstmal auf die Hausaufgabe. Falls du einer der 80 bist die eingeladen werden ist das Gespräch noch eine ganz andere Nummer. Darüber kannst du dir immernoch später Gedanken machen. Die beste Vorbereitung auf ein Gespräch hilft garnichts wenn deine Hausaufgabe schlecht ist, weil du dann garkeine Chance auf ein solches hast.
Sushiy
Beiträge: 40
Auch wieder wahr:D


und dann noch eine letzte für heute:

gibts ne Obergrenze für die Mappe?! oder kann man da bergeweise Zeug hinschicken:D (hab ich natürlich nicht vor:D)
Michelangelo
Beiträge: 54
Ich habe schon eine ausgearbeitete Idee für mein "track" und auch, wie ich es abschicken werde steht für mich fest.

@Sushiy
Es gibt kein Maximum.
Die einzige Richtlinie, die in etwa eingehalten werden soll, lautet: 10 Minuten, um alles durchzuschauen. (+/- ein paar Minuten natürlich)
Einige benötigen mehr Zeit, um alles zu verdeutlichen, einige weniger.

[b][u]Was ich seltsam finde[/u][/b] ist, dass neue, frische Ideen gern gesehen sind.
Wenn damit das Spielformat gemeint ist, ist es doch nahezu unmöglich sich etwas komplett neues auszudenken. Das Spielgenre sowieso :o .
Wobei... ich würde es mir schon zutrauen...

[b][u]Wegen dem Thema Japan:[/u][/b]
Es wurde lediglich angemerkt, dass der Anime/Manga-Stil nicht erwünscht ist, oder nur vorkommen darf, wenn auch andere Dinge präsentiert werden.
Japanische Städte dürften kein Problem sein.
[color=#FF4000][i]Es ist der Fluch des Sehenden, zu sehen woran er glaubt.[/i][/color]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net