Game Design an der HTW WS 2012

Sie sind hier

RexXxuS
Beiträge: 24
Denke auch, dass es noch was Zeit ist. Kommt drauf an, was für ein Umfang dein Projekt haben soll, nicht wahr?

Ist es eigentlich Vorgabe, dass man als Überschrift oder so "Track", , angibt? Oder geht auch sowas wie "Rail-Track", "Super-Track", also das Wort Track mit anderen kombinieren?

@Aranel: Ich weiß nicht, ob es nicht schon vorkam, aber bewirbst du dich auch an der Trier Hochschule für Gamedesign?
Aranel
Beiträge: 133
Nein da bewerb ich mich nicht, da der Game Design Studiengang dort auf den Informatikteil ausgelegt ist. Ich überlege aber mich in Darmstadt für Interaktive Medien Spezi: Game Design zu bewerben
Zoa
Beiträge: 115
also die haben dazu auch nen design studiengang wo man sich spezialisieren kann meines wissens
Aranel
Beiträge: 133
also auf der HP stand das nicht als ich mich erkundigt habe
Malsha
Beiträge: 9
Leeuuuteeee, ich komm nicht voraaan :-D wie weit seid ihr so?
[b][color=#0040BF]Höre nie auf zu Träumen, denn die Fantasie ist dein persönliches Werkzeug zur Erschaffung deiner eigenen Welt.[/color][/b]
Zoa
Beiträge: 115
Concept 3D: Character-, 3D-, Animation-Design und Game Art

da das haben die als schwerpunkt
Tarkus
Beiträge: 117
Spezialisieren sollte man sich sowieso, sonst wird das nichts.
svennson
Beiträge: 21
Der Studiengang in Trier heißt Intermediales Design
Aranel
Beiträge: 133
gut zu wissen. Ich hatte bis jetzt nur den mit Info gefunden. ^^
Tarkus
Beiträge: 117
Bewerbungsseite ist wieder zugänglich.

Sagtmal, habt ihr bei eurem Thema ein genaues Jahr und Ort angegeben?

Kann man in den zusätzlichen Infokästen/Editfeldern unter Hobbies auch angekreuzte Punkte ausführlich erläutern oder geht es nur um Dinge, die nicht anwählbar sind?
Die zwei Sätze könnten ja unterschiedlich verstanden werden:
"Andere Hobbies? Hier kannst du detailliert auf deine Interessen eingehen."

Wie wird das in anderen Studienfächern gehandhabt, ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus.
Sushiy
Beiträge: 40
Hey Leute!

Ich hab den Studiengang erst vor ner Woche gefunden (-_-')

das heißt die Zeit für meine Mappe ist schon knapp...und ich hab dann natürlich blauäugig einfach drauflos entworfen.

Jetzt stehen schon mittelgrob Spielkonzept, Story, Charaktere, ein paar Fahrzeuge, Art-Stil und Setting......und es ist so ne Art Steampunk...

Oben meinte irgendwer Steampunk gehe gar nicht(sei ausgelutscht)?! Oder war das da nur beispielhaft?!..


und zweite Frage:
Weiß jemand ob die bei den Artworks viel Wert auf Naturalismus legen?!
Bzw. wie zum beispiel so eine Art Comic /Celshader-look ankommen würde?!

freundlichsten Gruß vom Sushiy:)
RexXxuS
Beiträge: 24
Nabend,

leider wurde meine Frage auch nicht beantwortet, aber ich versuch mal zu antworten.

@ Tarkus:
Das dachte ich mir auch. Irgendwie seltsam formuliert. Aber vielleicht schadet es nicht "Musik" mit "Ich spiele gerne Klavier" im Kommentar auszuführen, denk ich mal. Nur als Beispiel. Da steht ja, dass die dich besser kennen lernen wollen.

@ Sushiy:
Ja, ging mir ja ähnlich. Muss einiges aufholen.
Steampunk kann cool sein. Wenn du da fit drin bist, warum nicht? Technik kann ein Mittel zum Zweck sein. Wichtiger ist, ob dein setting/story usw. die Leute vom Hocker reißen wird ;)
Genauso mit deiner zweiten Frage. Bediene dich dessen als "Werkzeug". Wichtig ist, was sich dahinter verbirgt.
Es schadet aber sicher nicht, wenn man sich überlegt etwas zu machen, "was andere bestimmt nicht haben". ^.^
Sushiy
Beiträge: 40
@RexXxus:

Danke;) so dachte ich mir das auch in etwa:DD

zu deiner Frage:
antwort weiß ich nicht!!:D aber hab ich mich auch schon gefragt:)
Tarkus
Beiträge: 117
Sushiy, es wird sicherlich kein Wert auf Naturalismus und die perfekt abbildende Kunst gelegt. Wobei da natürlich zu unterscheiden ist, wann es anfängt und wo es aufhört.

Thema Steampunk - ja, kann ausgelutscht sein, ebenso wie "FPS im modernen Stil, USA gegen Alle". Fantasy ist subjektiv seit Tolkien ausgelutscht, obwohl erst durch ihn wirklich bekannt. Dennoch ist es facettenreich wie eh und je.
Mach dein Ding, hol dir vielleicht vorher Feedback zum Inhalt und zur Präsentation ein und probier dein Glück.

Ich schätze, dass dieses Jahr eine ganze Menge an Bewerbungen eintrudeln wird. Da wird die Konkurrenz echt hart.

[quote]Sagtmal, habt ihr bei eurem Thema ein genaues Jahr und Ort angegeben?[/quote]
RexXxuS
Beiträge: 24
@Tarkus:
Steht auf deren Seite:
"Für die Hausaufgabe muss das jeweils aktuelle Thema [b]individuell[/b] bearbeitet werden. Dabei musst [u]du dem Thema eine selbstgewählte Orts- und Zeitangabe hinzufügen[/u]. So entsteht ein sogenanntes Setting."

Sollte man machen. Oder wie meinst du das? Wolltest du es frei lassen?
Tarkus
Beiträge: 117
edit: Hat sich erledigt - "individuell" ist das Stichwort. Danke! (y)

Schreibt eigentlich sonst noch jemand gerade sein Abi?
Ink
Beiträge: 300
[quote]Schreibt eigentlich sonst noch jemand gerade sein Abi?[/quote]

Hier ich :)
Bin aber schon durch, fehlt nur noch dann im Juni die mündliche Prüfung.
Sushiy
Beiträge: 40
@Tarkus

:)) Danke fürs ermutigen ;)

Ich werd da mal meinen eigenen Stil reinpumpen...auch wenns halt nicht so naturalistisch ist...und vielleicht vom künstlerischen niveau nicht so hoch wie anderer Leute arbeiten;)


Selbst wenn sich das Setting/Thema ähnelt...jeder legt sowas ein bisschen anders aus!!
Und wenn man z.B. bei Fantasy nicht gerade das Standard-Dreieck "Orks-Elfen-Menschen" loslässt gepaart mit einer "Herr der Ringe" Abklatsch-Story und das ganze nur mit anderen Namen versieht (was aber übrigens, wenn man sich die Branche so anschaut, ein scheinbar recht gut funktionierendes Konzept ist:D),
sondern sich wirklich ein eigenes Fantasy Setting mit eigenen Völkern und eigener spannender Story ausdenkt,
DANN kann auch Fantasy bestimmt gut ankommen!!:)
denke ich mal;)


uund: JEP moi aussi!! in NRW hat das abi aber grade erst angefangen sprich: erste Prüfung ist für mich donnerstag und dann halt bis mai jede woche...


Sind noch weitere NRWler am Start?! :D
Edit:
Schauplatz müsste ja auch fiktiv sein Dürfen richtig?!:D Zeitrechnung ja wahrs. auch...?
Tarkus
Beiträge: 117
Werde mal schauen wie ich mein Thema präsentiere, sodass alles in den max. 10 Minuten verstanden wird.

Also geht's bei dir mit Englisch los? Komme ebenfalls aus NRW und morgen steht Informatik an, Donnerstag Englisch und Freitag Kunst...3 Tage am Stück und Info wird echt hart :shock:
Dann kann's allerdings mit der Mappe losgehen, die mündl. Prüfung habe ich erst am 14.5.

edit: Schauplatz und Zeit sind bei mir ebenfalls fiktiv, ich denke, dass das absolut in Ordnung ist.
Sushiy
Beiträge: 40
wie läuft das da eigentlich:D ich muss ehrlich sagen ich hab keine der infoveranstaltungen mitgemacht ...und hab nicht so den plan wie der Ablauf ist...

man schickt das doch da hin oder?:D


Tarkus:
Joo genau Englisch...
Nächste woche mathe iwann später Kunst (an meiner Schule gibts leider nur Gk:/)
Da hast du mit Informatik(was es bei mir gar nicht gibt) und Kunst Lk wohl die besseren Vorraussetzungen;D

und mündliche am 1.6. ...glaub ich:DD

Auch aus NRW! yeeeih:DD könnte man sich ja auch mal live austauschen und vllt sich gegenseitig feedback geben?;) fänd ich cool mal so n bisschen die "Konkurrenz" abzuchecken:D

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net