Freie Kunst 2016/17 -Braunschweig

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mickichanx3
Beiträge: 19
Freie Kunst 2016/17 -Braunschweig

Hey Leute,

ich sitze hier seit meiner Mappenabgabe ganz hibbelig und muss diese Energie irgendwo mal entladen. ;)

Hier schien mir der beste Ort zu sein, deswegen wollte ich fragen, wer sich noch um Freie Kunst in Braunschweig dieses Jahr beworben hat oder wer dort schon studiert und etwas berichten kann. Ich war selbst schon bei dem Frühstart und in dem Brief stand schonmal, dass sie unbedingt meine Mappe sehen wollen (ich verbuche das mal als PLUS), aber eine Garantie gibt es natürlich nie. Weiß irgendwer vielleicht schon wie dieses sogenannte Aufnahmegespräch verläuft? Im Internet steht da einfach nichts wirklich. Aber vor Mai kann ohnehin keiner mit einem Brief rechnen.

Wer auch immer sich auch dort beworben hat und jetzt so aufgekratzt und nervös ist wie ich, ist herzlich eingeladen, seine Emotionen hier nach Lust und Laune zu teilen ^-^

normborm
Beiträge: 2

Hi, ich hab mich beworben. Zwar nicht für den Master, sondern für den Bachelor. 

Irgendwie scheinen sich hier sonst nicht viele Bewerber für Braunschweig rumzutreiben..dabei stand auf der Website sogar was von vermehrtem Andrang bei der Mappenberatung.. seltsam

 

mickichanx3
Beiträge: 19

Hey @normborm, ich habe gerade erstmal abgefeiert, meine Mappe wurde angenommen und ich geh am 11. Mai zum Aufnahmegespräch. Wie liefs bei dir?

 

Ich schaue die ganze Zeit schon im Internet, aber ich hab KP was die bei dem Gespräch wissen wollen und mich würde auch interessieren, wie viele nach dem Gespräch weiter kommen... was hast die denn so in deine Mappe getan?

 

PaulaGrf
Beiträge: 9

Hi du,

ich habe mich auch dieses Jahr beworben, allerdings für KUNST.Lehramt und meine Mappe wurde angenommen. Nun zermartere ich mir auch den Kopf, was mich in diesem Gespräch erwarten könnte. Ich schätze aber mal, dass die Mappe zusammen mit der 'Jury' durchgegangen wird und du eine Erklärung bereithalten solltest, warum du so arbeitest, was oder wer dich inspiriert und warum du ausgerechnet an der HBK studieren willst. 

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da genauere Erfahrungen gemacht hat...?!

Lieber Gruß,

Paula :-) 

mickichanx3
Beiträge: 19

@PaulaGrf Gratulation!

Als meine Zusage kam hab ich mich natürlich auch riesig gefreut, aber das Aufnahmegespräch ist immerhin auch noch entscheident. Es ist wirklich schade, dass man darüber so gut wie nichts im Internet findet, mich würde mal interessieren, wie viele nach dem Gespräch überhaupt noch aussortiert werden.

 

Wie lief das denn bei dir, erzähl mal. Warst du vielleicht auch bei dem Frühstart? Hast du einen Mappenkurs besucht oder einfach gezeichnet?

Mein Gespräch ist am 11. März gleich ganz früh, vielleicht sieht man sich mal.

normborm
Beiträge: 2

heute war auch bei mir eine Einladung im Briefkasten. Ich habe mich zwar für Visuelle Kommunikation beworben, aber ich hoffe es passt trotzdem wenn ich hier mitschreibe. =) 

 

 

PaulaGrf
Beiträge: 9

@mickichanx3

Hi du! Ja, ich würde auch gerne mal wissen, wie viele aussortiert werden. Vielleicht könnte man ja nochmal in der Studienberatung anrufen...? aber man will ja auch nicht nerven :D
Also ich habe meine Mappe innerhalb vier Wochen gemacht, weil ich echt lange nicht wusste, was ich studieren will und dann extremen Zeitdruck hatte. Bei dem Frühstart war ich also nicht und auch nur einmal bei der Mappenberatung in Braunschweig. Ansonsten hatte ich immer gute Ratschläge von einer Künstlerin, bei der ich wöchentlich einfach mal meine Mappe präsentiert und daran gearbeitet habe. Wie ist es bei dir so gewesen?
Mein Gespräch ist am 10. und soweit ich weiß, ist es seit letztem Jahr auch nur noch dieses zehnminütige Gespräch anstelle einer Aufnahmeprüfung. Ob das gut ist, weiß ich nicht :/
Viel Glück dir auf jeden Fall!

 

mickichanx3
Beiträge: 19

@normborm natürlich bist du herzlich wilkommen deinen Senf dazuzugeben :) und Gratulation, dass du weiter bist.

 

@PaulaGrf 4 Wochen für eine Mappe ist wirklich beachtlich und herzlichen Glückwunsch, dass du es auch geschafft hast, ich werd dir am 10. jedenfalls die Daumen drücken, erzähl dann mal wie es war ;)

Ich habe schon länger an meiner Mappe gesessen, nach der Schule wollte ich eigentlich ein FSJ machen, aber dann abgebrochen und das Jahr dafür benutzt mit für Kunst zu bewerben, also auch an mehreren Schulen. Du hast es wirklich gut, dass du wöchentlich dich mit einem Profi kurzschließen konntest, ich habe mir in meiner Dickköpfigkeit in den Kopf gesetzt, nachdem ich schon in der neunten Klasse mit Kunstunterricht aufgehört habe, fange ich jetzt auch nichtmehr damit an, also habe alles selbst erarbeitet. Am Ende gibts es ohnehin mehr als einen Weg zum Ziel ^-^

Zeitnot hatte ich seltsamerweise auch, selbst kurz vor Abgabe habe ich noch Kleinigkeiten getan, hatte einen riesigen Umzugskarton mit Skulpturen, Marionetten, Zeichnungen, Drahtfiguren. Ziemlich verrückt war dann das Resultat :D ich fands cool.

Was war bei dir so drin?

PaulaGrf
Beiträge: 9

@mickichanx3

Danke dir, ich werd auf jeden Fall berichten! Hört sich abenteuerlich an bei dir, ich hab eigentlich ausschließlich was zur Eat Art reingepackt. Also eine riesige Klappkarte mit Tellern und immer der gleichen Anordnung der Gerichte. Dann noch eine Kohlstudie mit Drucken der einzelnen Blätter und Schnittstellen. Außerdem Skizzen zur Metamorphose einer Mango zur Pommestüte und Hochhäusern und am Ende eine Reihe zu Emotionen :) das meiste ist Aquarell, der Rest Acryl, Bleistift und Kreide ;-) ach und mein Skizzenbuch natürlich....

 

mickichanx3
Beiträge: 19

@PaulaGrf Wow! Deine Mappe klingt wirklich sehr strukturiert, du hast ein Thema und es wirklich geschafft das durch die Mappe zu verfolgen. Ich hab für soetwas echt nicht den Nerv, meine Gedanken sind schon immer sehr wild durcheinander und so dann auch meine Mappe, dass ich kein Skizzenbuch drin hatte fand ich auch nicht sonderlich Vorteilhaft, aber ich bin nicht gut in kontinuierlicher Heftführung, ich zeichne einfach auf dem, was ich in die Hände kriege, ist viel spannender und inspirierender für mich, als in ein einfaches Skizzenbuch. Natürlich sind Zeichnungen auch bei mir drin, habe 2 Pointilismus Bilder drin, eins von einem Herzen und dann eine Illustration, einige Bleistiftzeichnungen, zwei Ölpastell Kratzbilder, einige Bilder die ich auf einem Etch-A-Sketch gezeichnet habe, ein Acryl auf Gelben Sack, eine Collage auf dem Flyer der Freien Kunst von der HBK, einen Leporello mit ziemlich skizzenhaften Illustrationen... oh sehr interessant war auch eine Handstudie (ich habe auf 4 Blättern in unterschiedlicher Anordnung mit 4Farben Kuli gleichzeitig mit der linken und rechten Hand gezeichnet)

 

Ja, kommt einiges zusammen ^-^

Ist wirklich schön sich mal mit jemandem auszutauschen, wie bist du eigentlich am Ende auf Kunststudium gekommen?

PaulaGrf
Beiträge: 9

Oh das klingt aber ziemlich interessant! Sowas hab ich ja leider gar nicht gemacht..also auf Flyern oder so experimentiert...hört sich jedenfalls spannend an! Und eine wirkliche Struktur habe ich eigentlich auch nicht. Essen interessiert und inspiriert mich halt irgendwie :D Ich muss sagen, dass ich das super schwer fand und die Ansprüche auch sehr hoch sind (auch wenn immer gesagt wird, man soll machen, was einem liegt...aber das Urteil ist ja doch seeeeehr subjektiv). Erst wollte ich meine Reise (bin ein halbes Jahr rumgereist) festhalten, aber das wurde recht trocken abgelehnt, als ich bei der Mappenberatung war :D 

Na ja, andere frage: wie bereitest du dich denn so auf das Gespräch vor? Klar gehe ich auch ab und an in gute Galerien, aber nur um möglichst künstlerisch zu wirken, muss ich mir ja nicht eine Ausstellung anschauen, die ich gar nicht gut finde... Ich weiß auch nicht, was man so pber Kunstgeschichte wissen sollte. 

mickichanx3
Beiträge: 19

Ok, morgen ist es dann wohl für dich soweit ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drücke die Daumen.
Ich glaube zu viel Aufregung bringt auch nichts, schließlich finden die deine Sachen ohnehin interessant und wollen jetzt einfach den Menschen dahinter kennenlernen, jedenfalls dachte ich mir das und hab dementsprechend auch nicht sonderlich viel vorbereitet.

Gut, einige Stichpunkte habe ich mir in mein Inhaltsverzeichnis geschrieben, damit ich schon im Kopf habe, warum ich welche Sachen getan hab, falls es dazu Fragen gibt, kann ich dann ohne langes Überlegen antworten. In Galerien war ich bisher noch nicht, aber das ganze Fachwissen lernen wir dort, also kann ich mir kaum vorstellen, dass da schon viel gefragt wird. Man soll bestimmt ein gewisses Interesse mitbringen und einige Künstler nennen können, die einem gefallen, spezielle Stile eventuell. Ich hab auch mal nach den Dozenten geschaut, die in der Feststellungskommission sitzen und was die so in ihrem künstlerischen Werdegang gemacht haben, aber das lediglich aus Neugier, die haben meine Sachen gesehen und ich wollt nicht, dass die Menschen mir etwas vorraus sind (gleiches Recht für alle oder?). Es sind 10 min also wollen sie wohl eher deine Motivation sehen und kein Wissen abfragen.

 

Ok, die Antwort kam etwas spät, aber immerhin...  Viel Spaß morgen!!!  :)

PaulaGrf
Beiträge: 9

Also mein Gespräch war super locker. Alle waren sehr entspannt und total nett, gar nicht wie manch andere Prüfer. Ich hoffe, bei dir auch! Jetzt heißt es wieder warten...

Viel Glück jedenfalls! :-)

PaulaGrf
Beiträge: 9

Huhu,

ich bin angenommen! Habe den Brief eben geöffnet und freue mich gerade doof und dusselig! 
Ich hoffe, bei dir ist es auch gut gelaufen! 

Lieber Gruß,

Paula :-) 

mickichanx3
Beiträge: 19

Hey, ich gratuliere dir und freue mich vielleicht etwas zu sehr, aber ich kann eben genau nachempfinden, was du so durchgemacht hast. AAAAALLES GUTE!!! :) 

 

ich schätze die Briefe gegen nach Alphabet raus oder nach Tag 1 und zwei wann wer da war, deswegen ist meiner wohl noch nicht da. Erzähl mal, was stand bei dir so drin? Wars ein großer Umschlag oder musst du dich online immatrikulieren? 

 

Freu mich ich wirklich für dich... auch wenn der nervenkrieg für mich noch weiter geht -_- genieß die Zeit bis dahin und Vllt sehen wir uns dann in ein paar Monaten :) 

mickichanx3
Beiträge: 19

ICH BIN AUCH DRIN!!

 

kann es noch nicht wirklich fassen, bin jedenfalls suuuuuuper happy :D

PaulaGrf
Beiträge: 9

Sehr gut! Gratuliere!! 

Dann sieht man sich ja bald mal :-) 

Aber mal ne andere Frage...man muss das ja noch bestätigen und zurücksenden. Soll man das in den frankierten Umschlag in c4 packen und zurücksenden oder soll der Umschlag unbenutzt mitgesandt werden? :D raffe das irgendwie nicht...

mickichanx3
Beiträge: 19

Also ich hab zur Sicherheit noch mein Zeugnis mit reingepackt... falls ich es doch beim ersten mal vergessen hab, also diese Hochschulzugangsberechtigung. Den c4 Umschlag habe ich einfach frankiert, in der Mitte gefaltet und zusammen mit den Unterlagen in einen c4 Umschlag gesteckt und dann bei der Post per Einschreiben weg. In zwei Wochen werde ich wohl nochmal nachfragen, ob alles angekommen ist und noch etwas fehlt, ist dann bestimmt schon eingegangen und noch genug Zeit was hinterher zuschicken.

 

...so hab ich es gestern weggeschickt, in all den kleinen Details, hoffe das konnte helfen XD

PaulaGrf
Beiträge: 9

Sorry für die späte Antwort! Ich hab auch nochmal nachgefragt, der Umschlag musste extra, hast also alles richtig gemacht. Ich hab das auch so verschickt, werde aber auch die Woche mal nachfragen, ob noch was fehlen sollte :-) 

 

 

PaulaGrf
Beiträge: 9

Hallihalllo, lange nichts gehört :) 

Wollte mal horchen, ob du schon Immatrikulationsunterlagen bekommen hast. Sollten ja irgendwie in Juli kommen oder? 

mickichanx3
Beiträge: 19

Ja, ich schaue auch oft nach, habe per email nachgefragt ob alles da ist. anscheinend ist alles vollständig aber ich bin trotzdem irgendwie nervös falls was schief gegangen ist xD ja so mitte ende juli sollte was kommen ^-^ du hast auch noch nichts oder?

 

Oh nächste woche ist doch der Rundgang mit den offenen ateliers, gehst du da auch hin?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net