Fragwürdige Umstände bei der Ablehnung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Savonarola
Beiträge: 2
Fragwürdige Umstände bei der Ablehnung
Liebe Mitstreiter,

ich möchte mal einen Ballon senden und fragen, ob es auch andere Bewerber gibt, die unter fragwürdigen Bedingungen abgelehnt wurden.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Weder will ich mich irgendwo einklagen, noch das Urteil der Profs bezweifeln, noch irgendwie Frust ablassen und ich kann auch Absagen akzeptieren.

Ich habe mich zum kommenden Wintersemester an der HGB Leipzig für den Studiengang Malerei/Grafik beworben, dazu ein Jahr lang eine Bewerbungsmappe angefertigt und schließlich nach Leipzig gesandt. Die Mappe ist, wie bei der Statusabfrage ersichtlich, eine Woche vor Bewerbungsschluss an der Hochschule eingegangen.

Nach zwei Wochen habe ich einen Ablehnungsbescheid erhalten, mittlerweile wurde die Mappe zurückgesandt.
Soweit alles ok. Was mich befremdet: Die Mappe war noch genau in derselben Verpackung [color=#FF0000][####][/color]

Zur Begründung meiner Ablehnung entnehme ich dem Standardschreiben der Hochschule, dass "[i]aufgrund meiner vorgelegten Arbeitsproben[/i]" „[i]die erforderliche Zugangsvoraussetzung der künstlerischen/gestalterischen Befähigung nicht ausreichend nachgewiesen worden ist[/i]“, und zwar im Hinblick auf „[i]künstlerische Gestaltungsfähigkeit, Realisierungsfähigkeit, künstlerische Konzeption und Intensität[/i]“.

[color=#FF0000][####] [/color]
Ich will ja gar nicht ausschließen, dass ich die Bewerbungsbedingungen irgendwie verletzt habe (auch wenn ich nicht weiß, an welcher Stelle). Aber zumindest dafür sollte es doch ein zweites Standardschreiben geben, bei all dem Chaos, das tausende Bewerber bedeuten mögen!
Es macht schon einen Unterschied zu wissen, ob man aus künstlerischen oder aus formalen Gründen abgelehnt wird.

[b]
Gibt es hier noch andere, die unter fragwürdigen Bedingungen abgelehnt wurden? Falls das kein Leipziger Einzelfall sein sollte, meldet euch oder schreibt mir eine PM, zusammen spricht man bei einer Beschwerde schon mit einer etwas deutlicheren Stimme.[/b]


P.S.: Unabhängig davon hoffe ich, ein paar von den Abgelehnten hier aufzumuntern, dass ihr euch von einer Ablehnung nicht demotivieren lassen müsst: Es kann sein, dass eure Mappe nicht mal angeschaut wurde (das soll natürlich niemanden von Selbstkritik befreien ;-) )

Beste Grüße und allen weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Savonarola"]
Um es gleich vorweg zu nehmen: Weder will ich mich irgendwo einklagen, noch das Urteil der Profs bezweifeln, noch irgendwie Frust ablassen und ich kann auch Absagen akzeptieren.
[/quote]
Schön, macht auch kein Sinn.
[quote="Savonarola"]
zusammen spricht man bei einer Beschwerde schon mit einer etwas deutlicheren Stimme.
[/quote]
Ich dachte du wolltest nicht...

Der Rest deines Posts hab ich mal aus Gründen des Schutzes der Plattform gegenüber gelöscht.
Der Leitfaden sollte ausreichend Informationen geben was geht und was nicht.

Ich denke das dein Post auch in der jetzigen Art noch genug Aussage trägt.
Ich frage mich warum dein erster Weg hierher ist und nicht ans Telefon und dort anrufen?
Würd für mich mehr Sinn machen :wink:

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net