Frage zur Bewerbung Teil 1245

Sie sind hier

Letzter Beitrag
onegreatcity
Beiträge: 423
Frage zur Bewerbung Teil 1245
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt der 50. bin, der das fragt, aber die suchfunktion hilft mir gerade irgendwie nicht weiter.
wie ist das , wenn ich mich mit einer bestandenen eignungsprüfung (bei mir fh düsseldorf) an einer anderen fh in nrw einschreiben möchte (zb münster)?
schreibe ich mich dann direkt an der fh in münster ein, oder läuft das dann, wenn man sich an einer "fremden" fh bewirbt, über die zvs (habe ich mal gehört)?
danke für etwaige hilfe :D
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
onegreatcity
Beiträge: 423
niemand?
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
Daniel
Beiträge: 14
ich bin mir da jetzt nicht so sicher.

für mein verständnis von den Eignungsprüfungen stelle ich mir das aber so vor: An einer Uni bestanden heißt nur, dass man sich dort bewerben kann. Die Prüfungen sind ja viel zu unterschiedlich angelegt als dass man danach frei wählen könnte, oder?

also wenn du an ne andere uni willst musst du, soweit ich das verstanden habe, dort nochmal die eignungsprüfung machen.
fuku
Beiträge: 3226
@daniel:
ne, ne, in NRW werden an den FHs die prüfungen allgemein gegenseitig anerkannt – da reicht dann eine prüfung für alle.

@onegreatcity:
du lässt zusätzlich zum ganzen papierkram einfach eine beglaubigte kopie des eignungsprüfungszeugnisses machen und bewirbst dich dann damit regulär an der anderen schule.
das mit der ZVS ist quatsch, die hat mit designstudiengängen gar nichts am hut.
snyda
Beiträge: 951
Die Adresse ist wahrscheinlich von FH zu FH unterschiedlich, oder? In Düsseldorf ist es ja zB der "Zentrale Studierendenservice Düsseldorf" oder so und nicht die Adresse der FH selbst.
onegreatcity
Beiträge: 423
@fuku
muchas gracias, das mit der zvs habe ich mir schon fast gedacht, aber irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt. egal.
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
Lave
Beiträge: 159
[quote="fuku"]... du lässt zusätzlich zum ganzen papierkram einfach eine beglaubigte kopie des eignungsprüfungszeugnisses machen ...[/quote]

Und was heisst "Papierkram" genau? Also das Anmeldeformular der jeweiligen FH (muss man beantragen?), begl. Schulzeugniskopie, Lebenslauf und Praktiumszeugnis? Wie funktioniert das denn mit den jeweiligen Anmeldeformularen? Einfach 'ne Mail schreiben und hoffen, dass die FHs die Unterlagen auch rausschicken? Wie ist das denn mit der Frist? Bis wann müssen die Anträge/Berwerbungen an den FHs denn vorliegen? Ich hab einfach keinen Plan ...
fuku
Beiträge: 3226
1) Das Formular, das für die FHs benötigt wird schimpft sich korrekterweise [b]Antrag auf Zulassung[/b]. Erhältlich ist das Teil so gut wie immer auf der Website der FH, ansonsten Kontakt mit dem Studentensekretariat aufnehmen (Mail, besser Telefon).

2) Für eine vollständige Bewerbung braucht man in der Regel folgende Dinge: Ausgefüllten Antrag auf Zulassung, Abiturzeugnis*, Eignungszeugnis*, Praktikumsnachweis*, Lebenslauf, Passfoto, manchmal noch Briefumschlag und Briefmarken. (* = beglaubigte Kopie)
Oft findet man auf den Websites ein sogenanntes [b]Merkblatt zum Antrag auf Zulassung[/b] – darin wird dann genau erklärt, welche Papiere benötigt werden und wie der Antrag auszufüllen ist.

3) Stichtag bei den FHs ist der [b]15. Juli[/b] – kann aber nicht schaden, die Sachen schon vorher einzuschicken.

4) Bei Unklarheiten oder wichtigen Fragen direkt beim [b]Studentensekretariat [/b]nachfragen. Die sind recht gut informiert und werden dafür bezahlt, eure Fragen zu beantworten.

5) Die Checkliste und die Termine gelten für [b]FHs in NRW [/b]– ich weiß nicht genau wie das in anderen Bundesländern oder an Unis läuft.

Alle Angaben ohne Gewähr :)
Lave
Beiträge: 159
Danke für die Info, Fuku.
Jetzt will ich bloss hoffen, dass ich mich nach Aachen auch damit beschäftigen muss ...

Ach übrigens:
"Ride the snake" hat den größten Grusel- und Ekeleffekt ... "oh yeah!"

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net