Frage über Private / stadtliche Hochschule

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Leo93
Beiträge: 23
Frage über Private / stadtliche Hochschule
Hallo Leute :wink: :

Ich hab hier gerade ein paar Fragen allgemein zu der Private / Staatliche Hochschule...
Sind es eine gross Unterschied hier?
Naja eigentlich wollte ich eine staatliche Hochschule bewerben, habe leider aber der Frist verpasst.... :( d.h. ich konnte nur die Private bewerben (da die meisten keine Frist haben).
Ich hab so von ungefähr 6 Hochschule beworben, 5 davon haben mich angenommen... weird.
Aber eigentlich möchte ich noch in eine staatliche Hochschule studieren, und Ich hab auch so gehört dass die Privatschule fast alle annimmt... das ist natürlich keine gute Sache hier...

Deswegen wollte ich nur fragen, ob ich eine Chance von staatliche Hochschule angenommen wurde habe, wenn es fast alle private Hochschule mich annimmt? (Ob meine Mappe wirklich gut ist, wenn die Profs von Privaten Hochschulen meine Arbeit zustimmen? )

Ich danke jede Antwort von euch! :)
Sandavia
Beiträge: 31
Öhhm, ich würde dir spontan davon abraten an einer privaten Schule zu studieren. Wobei meine Erfahrungen da auch recht begrenzt sind.

Du musst einfach bedenken, dass solche Schulen zunächst einmal ne Menge Moneten fressen. Wenn du also nicht gerade gutbetuchte Eltern hast, dann darfst du, je nachdem ob und wie viel BAföG du bekommst, ein ganz ordentliches Maß an Zeit für deinen Nebenjob einplanen. Ich selbst war 3,5 Jahre an einer privaten Berufsfachschule (Illustration), die 350 € monatlich genommen hat.

Viel kritischer als die Kosten sehe ich allerdings das, was man da unter Umständen vermittelt bekommt. In meinem Fall habe ich 3,5 Jahre lang auf einen glatten, hyperästhetischen Stil hingearbeitet, ohne die Möglichkeit bekommen zu haben, mich ernsthaft mit irgendwelchen relevanten theoretischen Aspekten auseinandersetzen zu können. Was am Ende bei rum kann war... hübsch. Hübsch und entzückend... wers mag...

Außerdem: du bist einfach sehr auf das angewiesen, was der Besitzer, mitunter auch die Dozenten, die aber vom Besitzer eingesetzt sind, für richtig halten. Es kann also sein, dass man dich in eine bestimmte Richtung drängt und du einfach aufläufst mit deinem Wunsch eine eigenständige Position zu erlangen.

An einer solchen Schule ist, es tut mir Leid, kein Ritterschlag. Nachdem ich fertig war mit der von mir besuchten Institution, bzw. es ein halbes Jahr vor dem Examen einfach dort nicht mehr weiter machen konnte/wollte, war ich ziemlich unglücklich mit einer abgebrochen Ausbildung und habe überlegt an einer anderen Kunstschule den Abschluss zu machen (jup, Asche auf mein Haupt... allerdings ging es mir auch um die Möglichkeit ein zweites Mal BAföG zu beziehen). Diese beiden Schulen hätten mich angenommen. Die eine wollte allerdings auch erst n Nachweis über meine Einkünfte....
Und glaub mir, ob ich jetzt Potential habe mal beiseite gestellt, meine "Mappe" war recht eilig und chaotisch zusammen gestellt. Habe auch neulich gesehen, das eine dieser beiden Schulen inzwischen sogar von der Mappe absieht, wenn man einen (kostenpflichtigen) Workshop besucht... soviel zum Anspruch.

Bei der einen Schule habe ich auch noch eine Woche hospitiert. Interessant war.... naja, der Einblick in eine andere Welt. Da die Schule einen antroprosophischen Hintergrund hat ging es in dieser einen Woche auch hauptsächlich um theoretische Aspekte der Antroprosophie. Also: Autisten sind Menschen die sich nicht voll in ihren Körper reinkarniert haben, Schizophrene sind von bösen Naturwesen besetzt, ach keine Ahnung, lauter so haarsträubendes Zeug.

Sehr kritische Dinge habe ich von Bekannten/Freunden auch über die dritte Schule gehört. Nun ja...

Inzwischen hab ich draus gelernt und arbeite intensiv an meiner Mappe für die HAW. Immerhin weiß ich jetzt, was ich nicht will, bzw. wie wichtig selbstständiges Denken/Handeln ist...

Wie gesagt, es ist meine ganz eigene, persönliche Erfahrung. Allerdings empfehle ich dir auch das Forum mal zu durchsuchen. Meine Entscheidung, dass mich nie wieder eine private Einrichtung von innen sieht war endgültig, nachdem ich hier einiges Kritisches über solche Einrichtungen gelesen habe.
Sandavia
Beiträge: 31
Sorry, finde die Editfunktion nicht. Also ich meine: es ist kein Ritterschlag von einer solchen Schule genommen zu werden.
Sandavia
Beiträge: 31
Peinlich. :shock:

Ich habe jetzt seitenweise doziert u gar nicht gemerkt das ich deine Frage falsch gelesen habe. Entschuldigung und diese endlosen Mehrfachposts. :/
punkt
Beiträge: 180
[quote="Leo93"]n, ob ich eine Chance von staatliche Hochschule angenommen wurde habe, wenn es fast alle private Hochschule mich annimmt? (Ob meine Mappe wirklich gut ist, wenn die Profs von Privaten Hochschulen meine Arbeit zustimmen? ) [/quote]

Von den Zusagen von privaten Bildungseinrichtungen auf die Chancen an einer öffentlichen Hochschule zu schließen, ist nicht möglich.

Wenn du eine erste Einschätzung willst, musst du hier etwas zeigen oder mal einen Beratungstermin an deiner/deinen Wunschhochschule(n) wahrnehmen.

p.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Sandavia, editieren /ändern findest du dort ------------------------------------------------------------------------------------------------>
Bei mouseover steht es dort auch geschrieben was die Kuller machen.


Die Frage ob eine Mappe genommen wird, wenn - dies oder jenes - ...
kann keiner beantworten.
Das kann auch keiner beantworten wenn du die Mappe hier zeigst.

Aber wir können eine Vermutung anstellen ob die Mappe ausreicht, oder ob du noch dran weiterarbeiten solltest. (Was man btw. IMMER kann!)

Also zeigt deine Arbeiten, dann bekommst du eine Einschätzung.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Leo93
Beiträge: 23
Hallo !

Ich danke wirklich von Herz alle Antwort von euch!
Ich glaub auch dass ich mal vllt. meine Mappe erst hochladen soll :wink:
Das mach ich mal gleich, und werde hier auch ne Link posten.
Also danke nochmal für euch alle :)
Leo93
Beiträge: 23
Hallo Leute !

Hier habe ich meine Arbeiten hochgeladen: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=21568

Bitte sagt ihr was ihr findet! :D

Danke!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net