"filmdesign" ??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
schneewittchen
Beiträge: 232
"filmdesign" ??
kann man sowas studieren? oder was ähnliches?

so mit schnitt und v.a. effekten etc.
Vita-malz
Beiträge: 256
Ich denke mal der Studiengang [i]Film/Fernsehen[/i] an der FH Dortmund ist sowas wonach du suchst.

[url]http://www.fh-dortmund.de/CD/studienangebote/studiengaenge/studiengaenge.htm[/url]
Anonymous
Schau mal bei der Film-AKA in Ludwigsburg BaWü. Die sind, soweit ich weiß in Deutschland führend. Kannst dort alle "Richtungen" oder Aspekte des Films studieren. Sei es Regie, Tontechnik, Produktion etc.
schneewittchen
Beiträge: 232
gibts das wirklich nur so selten? weiss nich jemand was in hessen? oder ob man vielleicht erst 'normal' design anfangen kann und dann nach dem vordiplom spezialisieren oder so?
annette
Beiträge: 48
hey schau doch mal an der kunsthochschule medien in köln (khm)
da kann man sowas studieren. oder an der Filmakademie Baden-Württemberg. die ist sogar auf dem art directors club - hochschulranking auf platz 1. d. h. super kreatives output von den studis dort.

lg annette
Anonymous
@ annette: die Filmhochschule wird wohl dann die in Ludwigsburg sein oder?
schneewittchen
Beiträge: 232
wenn die auf platz 1 sind, sind se doch sicher auch sehr wählerisch? :cry:
diver
Beiträge: 20
HfG Offenbach ist auch ein wenig so aufgebaut.
http://www.hfg-offenbach.de/studCol2.hfg?fdId=2

Im Grundstudium macht man alles. Dann kann man sich unter anderen auch für Film festlegen.
schneewittchen
Beiträge: 232
ooooh danke, das waär PERFEKT.
schneewittchen
Beiträge: 232
ich nehme dennoch weitere vorschläge an.
conquera
Beiträge: 492
bei uns an der FH Schwäbisch Hall (privat mit teilfinanzierung durch firmen) kann man sich in der spezialisierungsphase auf film spezialisieren. werd ich wahrscheinlich sogar machen. bin mit der bisherigen filmischen ausbildung auch sehr zufrieden. hier fängt man im zweiten semester mit film an, ausstattung ganz gut. wir "anfänger" arbeiten hauptsächlich mit ner canon XL1, von der ein paar vorhanden sind. auch sonstige ausstattung ziemlich gut (dolly, schnittplätze etc.)

kuxtu hier : http://www.fhsh.de
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
schneewittchen
Beiträge: 232
kommt man in sowas auch mit ner "normalen" mappe rein?

ich hab im mom net die möglichkeit richtige filmchen zu drehen leider.
Smara
Beiträge: 1059
wenn du nicht die möglichkeit hast bzw hattest wieso willst du das dann studieren?

also bei uns in dortmund die leute haben alle vorkenntnisse und mussten sich glaub ich fast ausschließlich mit videos bewerben
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
conquera
Beiträge: 492
[quote="schneewittchen"]kommt man in sowas auch mit ner "normalen" mappe rein?

ich hab im mom net die möglichkeit richtige filmchen zu drehen leider.[/quote]

bei uns ja.
zeichnungen, fotos, drucke, alles erlaubt.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Knusperschnitzel
Beiträge: 139
hier in mainz mediendesign - teilweise auch recht filmlastig
http://www.medien-design.fh-mainz.de/
masaii
Beiträge: 231
conquera:

aber was bitte kostet die FH Schwäbisch-Hall? Wie hoch sind denn hier die Studiengebühren?
Ich bin Student der "Freien Kunst" in Weimar. Leider vermag die Maske von précore dies nicht anzuzeigen, was ich nicht gutheissen kann im Zuge der Abgrenzungsproblematik... *nachdenken Jungs!*
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
in dortmund musste auch nen filchen drehen um dich bewerben zu können, mehr dazu auf http://www.fh-dortmund.de, dort findest du auch projekte von studenten...heute war übrigens infotag an der fh wo es auch ein paar infos zu dem studiengang film fernsehen gab...
studienplätze sind 20 vorhanden...ziel des studiums sei der beruf kamerafrau/mann...
am besten maln paar infos senden lassen...die eignungsprüfungen sind nicht ganz ohne da auch nen praktika in der richtung vorher gefordert wird!
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
 


FILM FERNSEHEN FH DORTMUND:

Die Medienlandschaft in Nordrhein-Westfalen hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Profil gewonnen. Die großen Film- und Fernsehproduktionen sind in unserem Land ansässig und die Fachhochschule Dortmund bildet erfolgreich den jungen Nachwuchs für diesen wachsenden Markt aus.


Studienstruktur

Nach Abschluß des dreisemestrigen Grundstudiums erfolgt die Zulassung zum Praxissemester: Die Studierenden können hier in der Produktionspraxis einer öffentlich-rechtlichen oder einer privaten Sendeanstalt Erfahrungen sammeln. Inklusive Praxissemester dauert das Hauptstudium fünf Semester. Die studienabschließende Diplomphase ist in diesem Zeitraum eingeschlossen.



Studienaufbau

Der Studiengang Film / Fernsehen mit der Studienrichtung Kamera wurde im Jahr 1992 eingerichtet. Er bietet eine praxis- anwendungsbezogene Ausbildung zur Kamerafrau, zum Kameramann, die auf einer praktisch- technischen, gestalterisch- künstlerischen und wissentschaftlichen Grundlage beruht.

Im Fachbereich Design erhalten Studentinnen und Studenten das Rüstzeug für einen professionellen Berufseinstieg in diesen Medienbereich. Professoren und Lehrkräfte sind berufserfahrene Praktiker, die aufgrund ihrer eigenen kontinuierlichen Filmproduktionen den Studierenden einen direkten Einblick in das angestrebte Berufsfeld ermöglichen.

Schwerpunkte des Studiums sind Bild- und Lichtgestaltung, Kamera, Komposition, Film- und Videoschnitt sowie Tontechnik. Doch auch Fragen der Medienwirtschaft oder der Medien-Wirkungsforschung stehen auf dem Lehrplan.



Studienziel

Das Studium geht im Studiengang Film / Fernsehen ausdrücklich über eine praktisch-technische Ausbildung hinaus: Es orientiert die Studierenden auf ein Berufsziel als Medien- und Kommunikationsfachleute, die mit den Systembedingungen der Medien insgesamt vertraut sind.
masaii
Beiträge: 231
kameramann ist ja sehr begrenzt als Möglichkeit... zu spezialisiert für meinen Geschmack.

Was wenn man sich für REGIE, Drehbuch , Inszenierung, Videokunst,... interessiert???

VIelleicht dann besser FOTODESIGN bewerben um mal "vom Buffet der Hochschule vor Ort koste?". Gibt ja sicher Wahlfächer usw.

Dokufotografie und - Filme find auch sehr schön.
Ich bin Student der "Freien Kunst" in Weimar. Leider vermag die Maske von précore dies nicht anzuzeigen, was ich nicht gutheissen kann im Zuge der Abgrenzungsproblematik... *nachdenken Jungs!*
schneewittchen
Beiträge: 232
nach dortmund will ich eh nich.

ich denk, ich werd meine ganze energie in offenbach stecken müssen, da hab ich eh schon viel gutes drüber gehört, jedenfalls allgemein. das man sich notfalls umentscheiden kann, find ich auch gut dran.
und ich müsste netmal umziehen.

notfalls schwäbisch hall, wobei ich, wenn schon, lieber nach köln ziehen würde.


hab ich eine übersehen?


ich hab früher viel gefilmt, aber im mom hab ich weder kamera noch schnittmöglichkeit. und die alten sachen sind mir halt einfach nicht mehr gut genug für ne bewerbung damit.
TheWiz
Beiträge: 670
da würd mich mal interessieren wie es so an der haw hamburg aussieht...da gibts auch ein trick/video labor...weiß jemand welche ausstattung dort vorhanden ist? welche kameras etc.?
ich klaue mir ein auto und fahr damit zur disco.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net