FH <-> Uni

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ich
Beiträge: 227
FH <-> Uni
Ich kenne die Unterschiede von FHs und Unis, da ihr aber weiter seid, als ich, und auch mehr erfahrung habt, wollt ich mal fragen, ob Uni absolventen in der Regel "besser" behandelt werden.

Klingt n wenig doof, da ja beides hochwertige Abschlüsse sind, aber irgendwo muss sich ja das FH hinter dem Diplom niederschlagen, oder nicht?
fuku
Beiträge: 3226
das (FH) hinter dem titel muss man heutzutage nicht mehr angeben, nur so zur info.
ich hatte sogar letztens mit einer grafikdesignerin zu tun, die lediglich nen bachelor of arts hatte, aber trotzdem "Diplom-Grafikdesignerin" auf der visitenkarte stehen hatte.

ich denke mal, dass die üblichen uni- und fh-gehaltstabellen auf den gestalterischen bereich sowieso nicht angewendet werden können, weshalb es letztendlich auch egal ist, ob man an einer fh oder einer uni studiert hat.
conquera
Beiträge: 492
sehe ich auch so. im gestalterischen bereich geht ja garnix ohne praxisnähe und das ist ja in technischen berufen der hauptunterschied FH/Uni denk ich mal.
und abschlussmäßig, du kannst ja auch den master an ner fh machen, der gleichwertig zum diplom zu sehen ist.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
jeyjey
Beiträge: 95
ja klar haben fuku usw recht mit ihren Aussagen. Aber eine Tatsache kann man meiner meinung nach trotzdem nicht absprechen, und zwar das ein UNI Diplom von seiner Wertigkeit gerade in D als höher angesehen wird .....

meine chefin hat damals in einer größeren werbeagentur in düsseldorf angefangen, und sie meinte zu mir das sich das auch finanziell niedergeschlagen hat. Ka wie ernst das zu nehmen ist - obwohl ich das generell schon durchaus für möglich halte, gerade in größeren (verstaubten?) agenturen.
wenns halt interessiert, bitte.

Die Qualität der Ausbildung is wohl eher von der jeweiligen Schule abhängig als der Tatsache ob es sich um Uni oder FH handelt.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net