FH Potsdam 2011 VK

Sie sind hier

cosinus
Beiträge: 27
hm. kann auch sein. es stand nur ab 1.april werden die Ha verschickt. vielleicht irre ich mich auch. passiert öfter [:

mir würde es auch nix ausmachen, wenns noch 4 wochen sind. Ich hab mich nämlich immer noch nich zwischen a3 und a2 entscheiden können-hihi.
yulä
Beiträge: 115
@ant!e
Ich bin war in dem Kurs, der die Ausstellung gemacht hat und stelle selbst aus. Was interessiert dich?

Ich bin jetzt im SS 2.Semester und studier KD. Der Kurs war ein Grundlagenkurs Farbe und Form bei Herr Keller und nein, weder Thema noch Aufgabenstellung waren 100%ig klar :D ( liegt aber allgemein am Kurs..)Eigentlich KONNTEN wir die Ausstellung machen, am Ende MUSSTEN wir, quasi Endprojekt = Hauptnote fürn Kurs...Deswegen die Unterschiede in der Ausführung. Thema war ursprünligch: basteln sie einen Rotationskörper - heisst: schablone mit Mittelachse um sich selbst rotieren lassen, damit ein Körper entsteht. Wir sollten uns hierbei aus der Pflanzenwelt inspirieren lassen. Wir waren dazu alle mehrere Male in der Biosphäre und haben Skizzen angefertigt, fotografiert etc. Zum Material: ursprünglich war geplant, Mikrowellpappe zu nehmen, das hat sich dann aber aufgesplittert und die höhren Semester haben bessere Materialien verwendet und teilweise auch fräsen lassen, was auch nich so ganz zulässig war.
Höhere Semester heisst in dem Fall 3.semester :) der kurs bestand aus 1. - 3. semestern =)
Wenn du noch fragen hast, einfach raus damit :)
ant!e
Beiträge: 128
hey yulä,

danke für die Antwort, ... ja - das mit dem Rotationskörper dachte ich mir schon - was aber eben nicht bei allen der Fall war, deshalb hat mich die Aufgabenstellung auch so interessiert ... deine Infos sind toll (wenns ok ist, zitiere ich deine Antwort mal im PD-Thread, da hab ich die Frage nämlich auch gestellt)

interessant, dass hier gar nicht zwischen PD und KD unterschieden wurde.
Find ich gut.

Gibt es an der FH regelmäßig solche freiwilligen Projekte?

thx!

edit:
wie lange habt ihr das Projekt bearbeitet?
... it´s gonna burn us all !
yulä
Beiträge: 115
Wie bereits gesagt, war es ein Grundlagenkurs..den müssen alle machen und da wird ja ohnehin nich wzischen ID, PD und KD unterschieden. Bei uns müssen alle basteln :D Sogar die IDler ;)
Es war auch kein freiwilliges Projekt, sondern das ABschlussprojekt des Kurses, wie ich schon geschrieben hab. Erst durften wir, dann mussten wir alle so einen Körper bauen. Dass da welche aus der Reihe tanzen und was ganz anderes machen, passiert dr immer =) Sind eben Designer, die haben ihren eigenen Kopf. Solange sie das mit dem Prof vereinen können :D

Freiwillige "Projekte" gibt es aber, das ist wahr. Es gibt viele Wettbewerbe, wie Plakatwettberwebe, Designwettbewerbe etc. Man wird darüber aber incom.org ( die fachbereich design interne Homepage) regelmäßig informiert, wenn man im entsprechenden Workspace dafür ist. Das kriegt ihr aber alles noch mit ;)

wir hatten, glaube ich..am Ende 4-6 Wochen Zeit für das Projekt. Also nich wirklich viel, wenn du beachtest, dass man am Ende des Semesters alle Projekte fertig bekommen muss ;) Wer keine Klausuren schreibt, aht eben am Ende Endsemesterpräsentations- und abgabestress ;)
ant!e
Beiträge: 128
[quote]Dass da welche aus der Reihe tanzen und was ganz anderes machen, passiert dr immer =) Sind eben Designer, die haben ihren eigenen Kopf. Solange sie das mit dem Prof vereinen können ...[/quote]
jap, man muss immer erstmal Grenzen haben, um Sie überhaupt überschreiten zu können ;)
... it´s gonna burn us all !
yulä
Beiträge: 115
Mensch, ant!e :D..so jetzt nochmal von Vorne:
Du hast im Studium 3 studienabschnitte, in denen du eine gewisse Anzahl an Kursen belegen musst. Du hast Theoriekurse, Grundlagenkurse und studiengangsbgezogene Kurse. Die Grundlagen - und Theorie bzw. geisteswissenschaftlichen Kurse müssen alle ausm Fachbereich Design machen: also----> Kommunikations-, Produkt- und Interfacedesigner. Da der Kurs bei Herrn Keller "Elementares Gestalten" ein Grundlagenkurs im Bereich Farbe und Form ist =) sind da Produkt, Interface- und KOmmunikationsdesigner drin ;) Jetzt alles klar?
Das is ja das geile an der FH, du lässt dich ja quasi zum ÜBERdesigner ausbilden, weil du in alles reinschnuppern kannst. Das ein KDler nich in BasicInterface geht, ist eigentlich klar, dürfen tut ers vermutlich trotzdem =) Nur anfangen kann er damit nichts. Noch Fragen :) Und ja, poste das ruhig im PD-stream.
elks
Beiträge: 33
[quote="malibu_stacy"]also ich persönlich würde NIE ne mappe in DIN A3 abgeben. dann wird man doch nicht erst genommen :D also...weiß nicht...ich finde einfach nicht dass man sich auf dem format ordentlich austoben kann, weil die arbeiten selbst dann ja noch kleiner als A3 wären. oh ne oh ne
die pappen, auf die ich meine arbeiten aufzieh, sind von boesner, so nem laden hier in berlin, die haben aber auch nen online shop.[/quote]

Klar wird man ernst genommen. Das Format ist egal. Ich bin mit dem Format A3 angekommen. Und das war kein Problem. Die Arbeiten haben gefallen. ->18 Punkte. Warum sollte ein A1-Format besser sein, wenn die Gestaltung nur im kleineren Format funktioniert? Man kann auch mit Sonderformaten ankommen, man muss nur hinter seinen Arbeiten stehen und diese plausibel begründen können, dazu gehört auch die Formatwahl.
cosinus
Beiträge: 27
naaa? schon nervös? Ihr lieben Mitbewerber. :]

Mal so ne allgemeine Frage an die bereits Studierenden. Wo wohnt ihr denn so? In berlin oder in potsdam? Ist es denn weit von Berlin mitte zB zur Fh? Ist das Teuer wenn man da jeden Tag hinfährt, also die monatskarte?

Würd mich über antwort freuen. :]
danjul
Beiträge: 27
es wohnen eigentlich so gut wie alle in berlin.
ich wohn in neukölln wie einige andere auch.. viele wohnen noch in friedrichshain/kreuzberg. und man fährt eigentlich immer so ni gute stunde es sei denn du hast ni wohnung genau am zoo oder richtung steglitz..
im semesterbeitrag, der bei 240€ liegt, ist dann auch dein semesterticket drinne, musst dir also keine montaskarte mehr kaufen.

cheers
cosinus
Beiträge: 27
was? nur 240 mit karte drinne, das ist ja dann auch ABC tarif, stimmts? wooooow :O Gute Nachrichten :]
danke
on_the_run
Beiträge: 23
So, auch mal meinen Snef dazu.

Bin einer der wenigen Potsdamer :) Soooo wenig sind es gar nicht. Zumindest sind wir eine eingefleischte Gemeinde.
In Potsdam geht zwar nix, aber der Weg zur FH ist Luxus pur. Ca. 20min.
Das kann Vorteile haben, aber in Berlin geht eben mehr.

Ja, Semester-Ticketpreis sind die ca. 240.00, wobei du das gesamte VBB-Netz drin hast (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg)
d.h. du kannst auch damit in Ruhe bis zum Rand von Brandenburg tingeln. ;)

Grüße.
Amerlander
Beiträge: 34
Es gibt zu Wohnorten und Fahrtwegen der Studenten an der FHP eine ganz interessante Arbeit auf incom: http://incom.org/projekt/1618
cosinus
Beiträge: 27
waaaaaann kommt endlich die Hausaufgaaaaaabe? :I
lauretta_baretta
Beiträge: 39
Ich bin schon sooo gespannt, was diesmal für Fragestellungen/Aufgabenstellungen kommen - wahrscheinlich werd ich wieder denken " Oh my fucking goodness" ... also so wie immer ;D

Seid ihr mit euren Mappen schon fertig? Und ... gibt es denn auch noch Bewerber hier, die eine Ehrenrunde drehen?
cosinus
Beiträge: 27
@ lauretta, hast du wohl schon mal in potsdam?

ich hab meine mappe noch nich fertig, nich mal 50%. aber ich brauch den druck. :]
Michen-Marichen
Beiträge: 77
Hab auch noch nichts fertig. Nur viele Ideen. Ich habe in Moment einfach nicht die Zeit und unter Druck lässt es sich wirklich besser arbeiten!
cookie
Beiträge: 175
Juhu!
[b]
Die Hausaufgabe ist endlich da![/b]

Wie findet ihr die Themen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber entschieden habe ich mich noch nicht. Ich bin jetzt schon total auf die Ergebnisse der Hausarbeit bespannt :)

Ich wünsche allen viel Erfolg!

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

Gee
Beiträge: 7
hi leute, hab auch gerade die ha gelesen und hätte da mal ne frage: was ist mit
>Sta[b]tt[/b]führer< gemeint, mich verwirrt das doppel-T ... :? hat das wort was mit stadtführer zu tun??? nicht das ich am ende alles falsch verstehe...

danke schon mal im voraus :)
AHOI
Montoria
Beiträge: 82
Hallo zusammen,

Auch Ich habe heute meinen Antrag bekommen.

Aufgabe 1 ist meiner Meinung nach zu "unpräzise"...:
[i]"Bitte wählen Sie ein von Designern gestaltetes Objekt des Produktdesigns, des Kommunikationsdesigns
oder des Interfacedesigns aus, analysieren dessen Zielgruppen-Orientierung und gestalten
es für eine andere Zielgruppe um."[/i]
Eigentlich ein Traum, aber auch ein bisschen beängstigend ohne Beschränkungen. Aber nunja, da lässt sich sicher was machen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man zu der Hausarbeit nur 1 Werk machen muss?

Das mit dem "Stattführer" ist denke ich ein Rechtschreibfehler.
Hier kann man sich ja gut austoben, aber wahrscheinlich auch total scheitern.

[quote]ich hab meine mappe noch nich fertig, nich mal 50%. aber ich brauch den druck. :][/quote]
Verstehe ich gut. ist bei mir so ähnlich, allerdings sollte man sich die Optionen zum verändern freihalten, wenn man zum ersten Mal dabei ist und noch jemand einen Verbesserungsvorschlag hat. Ich glaube ich mache selbst zu viel in die digitale Richtung, aber ich bin einfach totaler Fan von digitaler Arbeit, was ja auch heftig in die Hose gehen kann, wenn man noch nicht die nötige Erfahrung hat. Ich werde meine Mappe jedenfalls vor der Präsentation hier rumzeigen...

Grüße und bis später =)
midie
Beiträge: 5
[quote]Das mit dem "Stattführer" ist denke ich ein Rechtschreibfehler.
Hier kann man sich ja gut austoben, aber wahrscheinlich auch total scheitern. [/quote]

Nein, das ist kein Rechtschreibfehler.
Es soll ein ›Stattführer‹ entstehen, der sich inhaltlich deutlich von ›Stadtführern‹ unterscheidet! Das besondere ist ja gerade, dass du als Persönlichkeit einen individuellen Standpunkt hast, der "anstatt" eines normalen Stadtführers viel interessanteres mitsich bringt.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net