FH Niederrhein Krefeld Eignungsprüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
MaikeS97
Beiträge: 8
FH Niederrhein Krefeld Eignungsprüfung
Guten Abend, Ich hätte ein paar Fragen zur Eignungsprüfung in Krefeld, da ich dort schon ein paar mal angerufen habe, jedoch nie abgehoben wurde, was ich auch verstehen kann, es ist bestimmt viel los dort. Und zwar würde ich gerne wissen, wie die Eignungsprüfung dort vonstatten läuft. Muss man seine Mappe aufbauen und dann vorstellen? Muss man sie abgeben? Muss man Fotos der Mappe machen und diese dann abgeben? Bekommt man eine Mappennote? Gibt es dort lange Wartezeiten oder hat man einen festen Termin, der einem im Brief der Bewerbung geschrieben würde? Es wäre ganz toll, wenn mir jemand ein paar Infos dazu geben würde, gerne auch über Erfahrungen mit der Uni und der Eignungsprüfung. Vielen Dank schon mal im Voraus!
lilala
Beiträge: 7

Hey MaikeS97,

Du hast ja sicher einen Termin mit Uhrzeit und Raumnummer bekommen. Da kommst du ganz entspannt hin und wirst sehen, dass du nicht alleine warten musst. Bei mir war es letztes Jahr so, dass etwa 10 andere Leute auch noch da waren. Wir haben auf dem Gang gewartet und kamen alle ins Gespräch, wodurch auch die Aufregung verflogen ist.

Um die angegebene Uhrzeit kommen dann die Dozenten (wahrscheinlich 2) und schauen, wer von den angemeldeten Leuten da ist. Danach werdet ihr nacheinander aufgerufen und werdet das Gespräch bzw die "Prüfung" haben. Das dauert pro Person etwa 10 Minuten. Je nachdem wie viele Leute da sind, kann es sein, dass du weniger lange oder eben etwas länger warten musst. 

Du gehst mit deiner Mappe rein und zeigst deine Arbeiten nacheinander den Dozenten. Die schauen sich alles an und werden dir ein paar Fragen dazu stellen. Danach kannst du deine Mappe direkt wieder mitnehmen, also musst du weder deine Mappe noch Fotos abgeben. Komm so wie du bist und verstell dich nicht, dann klappt das schon smiley

Das Ergebnis bekommst du dann ein paar Wochen später aber eine Note bekommst du nicht.

 

Wofür bewirbst du dich denn ? Für Kommunikations- oder Produktdesign ? Und wann hast du deine Prüfung ?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. 

 

Liebe Grüße
 

liaralia
Beiträge: 95

Huhu!

 

Eigentlich stehen all diese Informationen in der E-Mail mit der das Thema der diesjährigen Hausaufgabe auch verschickt wurde, oder bewirbst du dich für nächstes Jahr? Prinzipiell habe ich letztes Jahr im selben Thread auch schon ausführlich berichtet. :)

Ihr kriegt einen jeweiligen Tag mit Uhrzeit zugeteilt, sitzt mit mehreren Bewerbern vor dem Raum und wartet bis ihr aufgerufen werdet. Dort sitzen dann zwei Prüfer, denen ihr eure Mappe einfach vorstellt, alles nacheinander, ganz entspannt, da musst du dir gar keinen Stress machen  aufgebaut wird nichts, du stellst einfach direkt vor.

Hier gibt es keine Mappennoten mehr, entweder du hast bestanden oder eben nicht  :)

 

Das ist jetzt mal schnell das abgearbeitet, was dir scheinbar sehr auf der Seele brannte  :D Ich studiere mittlerweile im 4. Fachsemester an der HSNR und bin sehr glücklich dort. Der Umgang untereinander mit den Kommilitonen ist sehr angenehm, es wird regelmäßig was unternommen und auch von der Fachschaft aus wird viel organisiert. Der Campus ist sehr klein weswegen alles sehr familiär ist und man teilweise auch etwas persönlicher mit den Dozenten und Professoren ist. 

 

MaikeS97
Beiträge: 8

Tut mir Leid für die späte Rückmeldung, aber mein Laptop ist leider kaputt gegangen. Und vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe mich für Kommunikationsdesign beworben und werde am 6.5. geprüft.

- Maike.

MaikeS97
Beiträge: 8
Also ich habe die Prüfung nun hinter mir und hätte ein paar Fragen. Leider waren die Professoren sehr gestresst und ich hatte nur sehr wenig Zeit um meine Sachen vorzustellen und durfte teilweise nicht mal ausreden. Bei meinem Designobjekt hat der Professor mich leider auch unterbrochen und ich konnte nur eines meiner drei Punkte dazu sagen, da der Professor anfing über mein Objekt zu reden. Ich konnte somit weder im Gespräch, noch bei dem Objekt alles erklären oder zu jeder Arbeit etwas sagen, da zwei oder drei auch übersprungen wurden. Es wurden jedoch auch 3-4 Fotos meiner Arbeiten gemacht. Jetzt weiß ich wirklich nicht, was für ein Gefühl ich wegen der Prüfung haben soll. Ich war der vorletzte Prüfling und kann mir vorstellen dass die Professoren sehr gestresst waren, aber es hätte natürlich auch an meinen Arbeiten liegen können, dass es ihnen einfach nicht gefallen hat. Und jetzt muss man auch noch 4 Wochen auf die Ergebnisse warten.. Wie war das bei euch? Ist es gut wenn die Professoren Fotos machen? Oder ist das normal?
liaralia
Beiträge: 95

Das gestresste klingt eigentlich eher untypisch, aber auch sowas kann passieren. Im ganzen lassen sich die Dozenten sehr sehr schlecht in die Karten blicken. :D Viel sagen zu den Arbeiten ist meist eh hinfällig, wenn deine Arbeiten recht selbsterklärend sind. Also da würde ich mir nicht so die Gedanken machen!

 

Die Fotos sind seit diesem Semester normal, also das wurde bei jedem Prüfling gemacht! Im ganzen würde ich mir nicht s viele Gedanken machen und einfach abwarten! :)

MaikeS97
Beiträge: 8

Hallo nochmal ihr Lieben!

Ich habe heute ganz unerwartet eine email bekommen, die Prüfung ist nicht mal 2 Wochen her und eigentlich meinten die Professoren, dass es 4 Wochen bis zur Antwort dauern wird. Und jetzt habe ich schon eine, theoretisch ist es auch eine Zusage, jedoch ist die email etwas komisch, da ganz oben steht, dass ich mich für Produkt und Objektdesign qualifiziert habe, aber darunter unter dem 1. Schritt steht, dass ich mich für Kommunikationsdesign bewerben kann. Das habe ich dann auch getan und hätte mich auch direkt einschreiben können online, jedoch habe ich Montag noch einen Termin in Aachen und will erstmal warten.

 

Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt und habe Angst, dass die email nur ein "Fehler" war..

 

LG Maike.

lilala
Beiträge: 7

Hallo Maike,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber bei uns stehen bald die Prüfungen an und es muss noch viel getan werden angel

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Eignungsprüfung. 

Bei mir war es auch nicht anders, habe etwa nach 1-2 Wochen schon die Rückmeldung bekommen. 

Mit der bestandenen Prüfung kannst du dich jetzt für Produkut- und Objektdesign ODER Kommunikationsdesign einschreiben. Es geht also beides. Du kannst auch nach 1 Semester noch tauschen, so haben das zumindest bei uns einige gemacht smiley

 

Wie lief dein Termin in Aachen und wie hast du dich entschieden ?
Liebe Grüße 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net