FH Nürnberg - Design - SS 2011

You are here

Last post
zehtee
Posts: 99
Hallo,
danke für die info! Weißt du zufällig wohin man so gehen kann und ob das viele machen? Oder ist das eher Ausnahme?
Cola
Posts: 463
Das liest du dir am besten hier mal durch:
[url=http://www.ohm-hochschule.de/seitenbaum/home/international-office/internationale-hochschulkooperationen/page.html][u]klick[/u][/url]
Ich weiß, die Homepage ist total unübersichtlich :wink:

Einige machen das, aber nicht viele. Über das für und wieder können wir uns dann aber auch gerne nochmal unterhalten, wenns denn soweit ist :wink:
tmo
Posts: 142
Neben den Partnerhochschulen auf der von Cola verlinkten Page gibts aber auch die Möglichkeit selber etwas zu suchen und dann den Kontakt aufbauen zu lassen. Klappt aber nicht immer (grad was das Anrechnen der erbrachten Leistungen angeht).


Wenns noch Fragen zum Ablauf des Aufnahmetests gibt guckt doch mal [url=http://www.precore.net/showuni.php4?UniID=180]hier[/url]. Auf der rechten Seite findet ihr ein paar der letzten Prüfungen.


@zehtee: nur ganz kurz: ich würd nochmal über die Serie "fix-und-frisch" nachdenken. Die Idee ist ganz ok, aber die Umsetzung ist imho leider noch nicht das wahre (Stichwort Foodfotografie & Verpackungsdesign)

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

zehtee
Posts: 99
vielen Dank für eure Auskunft, es ist so, dass ich zwar interessiert an sowas bin (weil ich Leute kenne, die sowas machen und es toll finden, allerdings studieren die was anderes). Aber ich möchte es nicht auf biegen und brechen. Und wenn es nicht notwendig/ der ganzen Sache dienlich ist und es kaum jemand macht dann ist es auch okay.. aber bis ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen kann, muss ich erst mal reinkommen, da hast du recht cola :lol:

@ tmo ich hab dir eine PN geschrieben
äpple_6406
Posts: 2
hallo liebe kreativen köpfe,
ich bin auch mit von der partie der mappenersteller ;) ihr habt ja bereits nen roman hier hinterlegt mit vielen nützlichen infos

bin mit meinen arbeiten ungefähr genauso weit wie ihr, sehr beruhigend, wobei die zeit tickt und tickt und tickt...
werde auch mitte november zu ner mappenbesprechung gehen, wie diese ablaufen, konnte ich hier schon rauslesen, wobei wie ist es wenn die mappe aus fotografien und zeichnungen besteht? brauch ich dann zwei termine?
achja und dazu fällt mir nocht ein: da man ja nicht weiß ob die profs die fotoideen gut finden oder die umsetzung, will ich nicht unbedingt alle fertigen arbeiten schon ausdrucken, ist ja auch eine geldfrage... :( lösung: ein paar ausdrucken und rest auf laptop zeigen?

greez
mariecheeen
Posts: 84
Halliihalllo
Ich habe auch vor mich in Nürnberg zu bewerben und ich war auch schon bei der Beratung vor ca 1-2 Wochen.. Und ich kann nur sagen ich bin sehr froh das ich hingegangen bin weil sonst hätte ich keine einzige chance gehabt denk ich ..nur mit den Arbeiten die ich dabei hatte :roll: ich würde noch völlig aufem Schlauch stehen
Es ist halt gut zu wissen worauf die Profs achten und was ihnen wichtig ist.
Ich hoffe ich komme jetzt eher in die richtige Richtung und werde Mitte November auch nochmal zur Beratung gehen :wink:

@ äpple.. ich würds so machen wie dus sagst. Das mit dem laptop ist kein Problem denke ich, also ich war zwar nicht bei der Fotobesprechung dabei, aber ein paar von mir hatten auch Fotografien oder Websites oder Filmchen oder sowas und hatten ihren Laptop dabei und haben ihre Arbeiten so gezeigt :wink:

Weiß eigentlich jemand ob Stillleben und Naturstudien auch gern gesehen werden? hatte in der Richtung nicht so wirklcih was dabei gehabt als ich dort war.. und will da gern noch was machen, also sowas wie Hände zeichnen? oder ist das langweilig?
mariecheeen
Posts: 84
achso fast vergessen,
ja also ich war beim Herrn Krüll der schaut sich normalerweise die Zeichnungen etc an, und es wäre eig echt gut wenn du mit deinen Fotos zum anderen gehst, ich weiß jetzt nicht wie der heißt..
weil der Herr Krüll schaut sich das zwar auch an und alles..sagt aber er kann dazu nicht so viel sagen, weil er sich da nicht zu weit aus den Fenster lehnen will, da das nicht sein Gebiet ist. :wink:
äpple_6406
Posts: 2
@mariecheeen: danke! gut zu wissen ;-) ja, wegen den verschiedenen profs, dachte ich mir fast, macht auch sinn...
tmo
Posts: 142
[quote="mariecheeen"]
Weiß eigentlich jemand ob Stillleben und Naturstudien auch gern gesehen werden? hatte in der Richtung nicht so wirklcih was dabei gehabt als ich dort war.. und will da gern noch was machen, also sowas wie Hände zeichnen? oder ist das langweilig?[/quote]
Studien sind sehr wichtig und werden natürlich auch gerne gesehen, da man damit den Grad der Begabung und auch das Interesse an sochen Dingen feststellen kann. Aber es gibt sicher wesentlich interessantere Themen als "Hände" oder normale "Stillleben". Musst dir das mal aus Professorensicht überlegen: Wenn in jeder Mappe gezeichnete Hände/Äpfel/Blumen sind verliert man schnell die Lust daran die Bilder genauer zu betrachten. Design ist Kreativität. Trotzdem: wenn du DER Handzeichenkönig bist - nimm es mit rein! Die Mappe soll ja DICH repräsentieren und nicht nur zeigen was die Profs sehen wollen.

@zehtee: hast ne antwort PM :)

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

Bellarina
Posts: 121
Oh wie schön das ihr 2 noch zu uns gefunden habt. :)

Habt ihr alle mittlerweile schon nen Termin für November?

Ich komm mit meinen Arbeiten einfach nicht weiter, bis zum 15. Dez muss die Mappe abgegeben werden, oder? :(
Ness
Posts: 52
@ Bellarina: Jep 15. Dezember ist letzter Abgabe Termin ( hab ich bis jetzt immer wahrgenommen ^^). Hab noch keinen Termin für November da es von mir abhängt wann ich wieder laufen kann :). Mit meinen Arbeiten läuft es auch eher schleppend obwohl ich viel Zeit investiere. Macht aber nix da ich unter Druck meistens besser arbeiten kann :D. Werd dann wahrscheinlich eh wieder in der letzten Woche fertig.
--|_____________|--

This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
zehtee
Posts: 99
Bei mir läuft es leider ähnlich. Geht jetzt auch etwas schleppend ... naja, was solls... ich hoffe es wird besser. Danke für die Info zu der Mappenberatung!

@tmo: hast wieder post :)
Bellarina
Posts: 121
Wer ich mir mal den 14. Dezember vormerken, falls was schief gehen sollte :roll:

Ness bei mir ist das ganz ähnlich, bei mir klappt das alles auch erst immer wenns unbedingt sein muss & man eigentlich keine Zeit mehr hat viel zu variieren. Ich denke dann hat man einfach dieses Adrenalien & ist mit ganzem Herzen dabei. Jetzt denke ich mir immer, morgen ist noch ein Tag & alles ist noch in relativ weiter Ferne.

Außerdem sind meine Mappe & mein Karton noch nicht da :roll:
Ness
Posts: 52
@ bellarina: ja besser hät ichs nich sagen können :). Außerdem muss man ja auch noch zum Copyshop/Druckerei falls man Fotos hat, es sei denn man hat einen sehr guten Drucker. Also ich hab mir das jetzt erstmal so vorgenommen das ich erstmal meine ganzen Zeichnungen fertig mache und danach kommen meine Fotoserien dran. Hoffe das klappt von der Zeit ^^
--|_____________|--

This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Juni-R
Posts: 22
Hey Leute,

Bis zuletzt war ich von Zweifeln zerfressen und ich habe auch schonwieder überlegt es doch erst zum WS zu versuchen, aber dann dachte ich mir: ........................ NEIN! :idea:

Bin also seit kurzem auch dabei eine Mappe für Nürnberg zu machen. Hab aber grad erst angefangen, von daher dürfte es auch für mich eine sehr sehr knappe Geschichte werden :lol:

Immer wieder hört man wie sinnvoll diese Mappenbesprechungen sind, nur leider müsste ich für so einen Termin knapp 500 Kilometer zurücklegen und da besteht für mich ehrlichgesagt die Versuchung es einfach ohne so eine Beratung zu versuchen. 8)

Hat noch wer von euch so einen langen Weg bis nach Nürnberg?

Ich fragte mich nämlich schon ob ich mir die falsche Hochschule ausgesucht habe, aber nach zahlreichen Recherchen war ich mir am Ende dann eigentlich doch ziemlich sicher, dass es Nürnberg sein soll ... obwohl es am anderen Ende der Welt liegt. :P
Bellarina
Posts: 121
Hey Juni-R,
ich selbst komme auch nicht aus Nürnberg, sondern aus dem Norden Münchens, was wohl immernoch näher ist als 500km. Das du soweit weg wohnst, muss dir also nicht komisch vorkommen, ich muss auch extra hinziehen etc, das nimmt sich im Endeffekt dann auch nicht viel, ob 300 km mehr oder weniger, die man weg wohnt.

Wegen der Mappenberatung fahre ich auch extra hin, mit dem Zug & Bayernticket, aber nur, weil das alles so leicht möglich für mich ist.

Zur Mappenberatung zu gehen, ist für dich da schon ein größerer Aufwand nehme ich an & da du ohnehin noch nicht so viele Sachen beisammen hast, weiß ich nicht ob das die Fahrt wert ist, klar man hat auch was davon, wenn andere Arbeiten besprochen werden, aber ich glaube, wenn du nicht den komplett falschen Weg einschlägst (den leider viele zu Anfang einschlagen), kannst du das auch locker ohne die Beratung. Und falls du dir nicht sicher sein solltest, dann kannst du dir auch noch Hilfe hier im Forum holen, ob du richtig oder komplett falsch an die Arbeit gehst, das können dir hier auch die User sagen.

Oder hast du dich schonmal wo beworben? Erzähl doch mal :)

Blablabla ich hab heute wieder meinen Labbertaschentag, viel Geredet, wenig dahinter.
zehtee
Posts: 99
Kann dir auch nur raten einen eigenen Mappentrhead für dich zu eröffnen und dort zu versuchen deine ganzen Sachen dort auszustellen. Dort wird dir auf jeden Fall geholfen.

Vor allem, was auf keinem Fall geht oder was man besser machen könnte usw. Da du ja nicht mehr ganz so viel Zeit hast, würde ich einfach versuchen in der Zeit so viele Sachen wie möglich zu machen und zu posten.

Vielleicht hast du das Glück etwas mehr beisammen zu kriegen, damit es sich dann mit den Sachen zur Mappenberatung lohnt. Die Entfernung ist natürlich schon hoch, aber da musst du selbst überlegen ob es dir Wert ist. Wenn du dir mit deinen Sachen relativ sicher bist, musst du auch nicht hingehen. Es gibt einige Leute, die es auch ohne Mappenberatung geschafft haben.
Juni-R
Posts: 22
Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mich in Nürnberg, Mainz und noch ein paar anderen Städten zu bewerben, aber erst jetzt konnte ich mich dazu durchringen es auch wirklich in Angriff zu nehmen.
Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und die Fristen fürs WS habe ich natürlich alle verpasst :lol:
Nürnberg wird wahrscheinlich mein erster und letzter Bewerbungsversuch im Jahr 2010 sein, da in Mainz zum SS die Zeit jetzt schonwieder zu knapp bemessen ist.

Wie man sieht leide ich unter Aufschiebeverhalten :P

Ich denke ich werde es wirklich erst einmal auf eigene Faust versuchen (ohne Mappenberatung) und mir ggf. hier im Forum etwas Feedback holen.

[b]Ach ja, ich hab direkt mal eine Frage an euch. [/b]
Wenn ihr eine Idee habt, die ihr für die Mappe umsetzen wollt, wie entscheidet ihr welches Medium ihr dafür benutzen werdet?

Ich sitze hier nämlich und bin die ganze Zeit am überlegen ob ich aus einer Idee ne Zeichnung mache oder ob ich das doch lieber als Collage versuche ... und dann kommt mir der Einfall, dass ich es im Grunde auch digital anfertigen könnte oder direkt als Animation.
Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile, die man natürlich abwägen muss, das ist mir klar. :P

Wie geht ihr damit um? Versucht ihr es einfach mit jedem Medium, das euch plausibel erscheint und arbeitet einfach drauf los?
(Ich befürchte, dass ich damit eine Antwort vorweggenommen habe ... würde mich aber trotzdem mal interessieren, was ihr dazu so zu sagen habt :))
Ness
Posts: 52
@Juni R: Hi erstmal :). Mappenberatung ist ja kein muss. Es gibt auch viele die es ohne ein Gespräch geschafft haben. Es kann aber einem helfen.

Das mit der Umsetzung ist bei jedem verschiedene denke ich. Auf der Website steht ja das man ja in der ganzen künstlerischen Breite arbeiten soll mit allen Medien. Ich habe zwar eine Zeichenmappe was aber nicht heißt das ich ausschließlich Zeichnungen drin habe (würde den Profs ja sehr schnell langweilig werden), jedoch habe ich immer eine Verbindung zwischen den Medien. Meiner Meinung nach kommt das etwas abgehackt rüber wenn ich jetzt ca 10 Zeichnungen drin habe und plötzlich fange ich mit Fotografie an. Ich hab da eher einen Übergang drin und werde mich von einem Medium zum anderen nie völlig entfernen. Das ist meine Meinung :) da ist sicher jeder anders
--|_____________|--

This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.
Bellarina
Posts: 121
Ich hab eher das Problem, dass ich mit all den Medien nicht umgehen kann, ich kann zeichnen, aber Fotografie oder gar Animation - damit hab ich eigentlich nichts mit am Hut :S

Irgendwie wirds trotzdem klappen.

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net