FH Mainz, KD, WS '11

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sarahtier
Beiträge: 272
FH Mainz, KD, WS '11
Hallo zusammen!
Ich mache hiermit mal ein Topic auf für alle die sich dieses Jahr an der FH Mainz bewerben möchten..
Und ich hab auch direkt schon eine Frage: Ich habe gerade gelesen, dass die Mappe höchstens zwei Kilo wiegen darf.. Meine Mappe ist allerdings jetzt schon so weit fertig, zumindest "formal", und ich wollte noch einige Arbeiten machen bis Mainz ist, und sie wiegt jetzt schon über zwei Kilo, da ich die Arbeiten auf 50x70cm Pappen aufgezogen habe.. An die Studenten in Mainz: Gab's damit bei euch auch Probleme? Und wie habt ihr das gelöst?

Also, meldet euch ihr Mitbewerber ;)

Liebe Grüße!
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
Sarahtier
Beiträge: 272
..und direkt die nächste Frage: Sehe ich das richtig, dass Mappe und Bewerbung (anders als in Dortmund oder Ddorf..) gleichzeitig abgegeben bzw. geschickt werden müssen?
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
willi
Beiträge: 62
Also ich hatte mich auch schon zum Sommersemster 11 in mainz beworben (leider nich genommen worden) und hab das problem so gelöst das ich unter 2 kilo geblieben bin. in mainz reichen ja schon so ca 15 - 20 arbeiten und wenn du jetzt nich die dicksten pappen hast bleibste da dann auch drunter.

aber ich geh auch nich davon aus, dass da jemand mit der waage steht und alle mappen drauflegt. wenn du da n paar 100 gramm drüber bist wird des wohl egal sein.

und ja Bewerbung und Mappe muss in Mainz zusammen abgegeben werden. dafür ist ja auch die Frist erst der 1.6

ich hoffe ich konnte dir helfen

grüße
Sarahtier
Beiträge: 272
Ja, danke!
Sonst niemand?
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
bettini
Beiträge: 54
Hi,

ich bin auch mit dabei und war im März bei der Mappenberatung.
Dort wurden diese Themen auch angesprochen.

Zum Thema zwei Kilo Mappe - die Damen, die sich der Mappe annehmen
müssen die Mappen händeln können. Deswegen die obligatorischen zwei Kilo.
Man sollte nicht nochmal zwei Kilo drauflegen. Wiegen wird dort aber keiner. ;)

Die Unterlagen werden, wie schon geschrieben, mit der Mappe abgegeben.
Sarahtier
Beiträge: 272
Und sonst niemand? :roll:
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
Llotus
Beiträge: 94
ich bewerb mich auch in mainz. was haben die denn so bei der mappenberatung gesagt? gibts nochmal eine, im internet sind irgendwie nur daten für architektur oder so im mai...
Llotus
Beiträge: 94
ich bewerb mich auch in mainz. was haben die denn so bei der mappenberatung gesagt? gibts nochmal eine, im internet sind irgendwie nur daten für architektur oder so im mai...
cookie
Beiträge: 175
Hey Leute!

Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man den Zulassungsantrag [b]nicht[/b] an die FH Mainz schicken soll, sondern [b]irgendwann[/b], jedoch spätestens bis zum 1. Juni, [b]zusammen mit der Mappe[/b] abgeben muss?

Und wie siehts aus mit der Geburtsukunde? Dort steht, dass man eine [b]beglaubigte Kopie[/b] bei der Immatrikulation einreichen soll. Heißt das, dass man vorher schon eine [b]unbeglaubigte[/b] einreichen muss oder [b]gar keine[/b]?

Ich finde deren Beschreibungen und Erklärungen nicht sehr eindeutig...

[img]http://img834.imageshack.us/img834/8309/hfklogoklein56e5488419.png[/img]

change
Beiträge: 15
Hey Leute!

Werde mich auch fürs Wintersemester in Mainz bewerben...stecke gerade noch mitten im Mappenchaos :-)...laaangsam rückt der 1. Juni wirklich nahe!

Wie siehts bei euch aus? Schon fast fertig?
Llotus
Beiträge: 94
also ich musste meine mappe schon bis mitte märz für düsseldorf fertig haben, deswegen kann ich jetzt glücklicherweise total chillen :D aber vor der mappenabgabe in düsseldorf hab ich auch echt bammel bekommen und in den letzten 2 wochen nochmal richtig gas geben müssen. aber naja, bis 1. juni sinds noch 6 wochen, ich persönlcih finde das ist noch massig zeit :D
bettini
Beiträge: 54
Ja das Mappenchaos ist im Gange. :lol:

Also ich würde mir bei den Bewerbungsunterlagen nicht noch zusätzlichen Stress machen.
Eine Geburtsurkunde für eine Bewerbung macht doch keinen Sinn, oder?
Erst wenn es soweit ist und man angenommen wurde werden die Daten benötigt.

Und ja, die Unterlagen werden mit der Mappe abgegeben. Spätestens zum ersten Juni.

Ich weiß nicht ob es noch eine Beratung gibt. Wie schon geschrieben steht auf der Website nichts mehr.
Wer interesse hat sollte einfach mal anrufen, oder?
Sarahtier
Beiträge: 272
Wie ist das denn in Mainz, wie lang behalten die denn die Mappe wenn ich die abgegeben hab? Weil ich mich mit der selben Mappe noch in Offenbach bewerben wollte, nicht das sich das irgendwie überschneidet.. Die spätesten Termine sind ja für beide Schulen 1. Juni..
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
willi
Beiträge: 62
Also zum Wintersemster war es so, dass man sich die Mappe am Tag der Eignungsprüfung wieder mitnehmen könnte.

Aber wenn du fragst müsste es eigentlich ja schon möglich sein sobald sie dich zur Eignungsprüfung eingeladen wurdest, aber ruf doch am besten an.
bettini
Beiträge: 54
Also eine Freundin hatte schon einmal angefragt und diese Antwort erhatlen:

"...die Mappe bleibt auf jeden Fall bis zum 10.6. hier. Wenn Sie zur
Eignungsprüfung eingeladen werden,
erhalten Sie Gelegenheit die Mappe wieder mitzunehmen.
Sollten Sie die Mappe früher brauchen, müssen Sie sich bei uns melden."
change
Beiträge: 15
@Llotus: Ja...sechs Wochen klingt eigentlich viel. Habe im Moment Gott sei Dank frei und werde habe mir heute den Tag auf jeden Fall schonmal zum kreativ-sein frei genommen ;-)...

Aber das Problem mit dem 1. Juni habe ich auch. Wollte mich eigentlich an drei FHs bewerben. Alle Bewerbungsschluss bis 1. Juni. Skizzenbuch ist halt vor allem das Problem...mal sehen wie ichs mache.

Ich glaube in Mainz gibt es keine andere Mappenberatung mehr. Ich habe damals eine E-Mail geschrieben, um zu fragen ob es nicht noch eine Alternative gibt...damals gab es keine...
Sarahtier
Beiträge: 272
[quote="change"]Aber das Problem mit dem 1. Juni habe ich auch. Wollte mich eigentlich an drei FHs bewerben. Alle Bewerbungsschluss bis 1. Juni. [/quote]

Offenbach, Mainz und Wiesbaden? ;)
Also wenn das in Mainz so ist.. Hm.. Ich werd mal in Offenbach anrufen, dann weiß ich hoffentlich mehr. Nich das die die Mappe auch bis zum 10.6. oder so behalten wollen, daran sollte es doch nich scheitern :(
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
change
Beiträge: 15
Mainz, Darmstadt und Trier ;-)...
Sarahtier
Beiträge: 272
Naja.. Fast :D
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
Sarahtier
Beiträge: 272
So, ich hab grade in Mainz angerufen und die sagten mir es sei "überhaupt garnicht möglich die Mappe vor dem 1. Juni wiederzubekommen".
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
willi
Beiträge: 62
Ich hab gerade in den "Formalen Anforderungen" gelesen: " DIe Mappe sollte 10 Arbeiten enthalten" .

ich war leider nicht bei der Mappenberatung, weil ich den Termin verpeilt hab. Haben die da was gesagt, wegen der Menge. Irgendwie kann ich mich erinnern, dass letztes Jahr 15-20 Arbeiten stand.

wieviel macht ihr so ca?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net