FH Münster SS2013

Sie sind hier

Elfenlied
Beiträge: 37
Naja, was versteht man denn unter technisch grottig? Wenn Strichmännchen schon nich dazu zählen... Ich werde außerdem ein wenig stutzig. Hier sagen so viele, dass die zeichnerischen Fähigkeiten eher im Hintergrund stünden. In einem Schreiben von der FH hab ich aber folgende Bewertungskriterien in Erfahrung bringen können:

" Die Arbeitsproben sollen erkennbar machen, wie gut die Bewerber, ausgehend von der vorgegebenen Aufgabenstellung, kreativ,
konzeptionell und künstlerisch-gestalterisch Projekte entwickeln und darstellen können. Es werden folgende Gesichtspunkte erwartet und
begutachtet: Erfindungsgabe, Gestaltungsfähigkeit, eine kreative und/oder experimentelle Auseinandersetzung mit dem Thema.
Für die Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung oder der besonderen künstlerisch/
gestalterischen Begabung wird die Mappe mit den Arbeitsproben nach den Kriterien Wahrnehmungsfähigkeit,
Vorstellungsfähigkeit und Darstellungsfähigkeit beurteilt. "


Zumindest die Punkte "Darstellungsfähigkeit" und "Gestaltungsfähigkeit" lassen bei mir den Schluss zu, dass es doch irgendwie wichtig is, wie gut man zeichnen bzw. malen kann. Oder les ich das falsch?
Regina1611
Beiträge: 144
Es ist ein Pluspunkt, wenn du zeichnen kannst aber du fällst nicht durch, wenn du nicht zeichnen kannst.
Elfenlied
Beiträge: 37
Auch bei der Spezialisierung auf Illustration? Sry, wenn die Frage blöd is, aber irgendwie kann ich das echt schwer glauben oO
Anonymous
Bin dann mal gespannt auf eure skizzenbücher am dienstag ;) man sieht sich
Steve-O
Beiträge: 319
[quote="Elfenlied"]Oder les ich das falsch?[/quote]

Ja.

Etwas fähig darzustellen oder technisch anspruchsvoll zu zeichnen ist absolut nicht das Gleiche.
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
Tanznadine
Beiträge: 3
Wisst ihr, ob es eine Mindestgröße bei den einzureichenden Arbeiten gibt? (zb DIN A4 oder so...)
Elfenlied
Beiträge: 37
Unter diesem Link kannst du die allgemeinen Informationen, was die Anforderungen angeht, nachlesen:
https://www.fh-muenster.de/fb7/downloads/Kopie_von_EignungstestBroschuere_neu_2012.pdf

Ich hab da keine Mindestgröße herauslesen können. Fotografische Arbeiten, die eine 3D Arbeit repräsentieren, dürfen allerdings nich kleiner als 18x24cm sein. Vielleicht hilft das?
Tanznadine
Beiträge: 3
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Ich mache mich ganz verrückt, was ich darf und was nicht, was richtig ist und was falsch. Aber im Grunde stehen uns da ja fast alle Türen offen...

Naja, Dienstag erfahren wir mehr (y)
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="Tanznadine"]Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!

Ich mache mich ganz verrückt, was ich darf und was nicht, was richtig ist und was falsch. Aber im Grunde stehen uns da ja fast alle Türen offen...

Naja, Dienstag erfahren wir mehr (y)[/quote]

Also soweit ich das beurteilen kann sind die da sehr tolerant. Da ist egtl nichts was man wirklich falsch machen kann, außer nichts zu machen und am Thema vorbei zuarbeiten :wink: .
Elfenlied
Beiträge: 37
Oh Mann, bis zur Fh zu finden, is schon allein ne Prüfung für sich -.-

Ich bräuchte wirklich dringend Rat. Ich war noch nie in Münster und wäre Morgen zum ersten Mal auch wegen der Mappenberatung dort. Ich blicke jedoch nich durch die Anfahrtsbeschreibung durch. :(

Vom Hauptbahnhof in Münster gibt es ja die Buslinien 16, R72 und R73, die einen bis zum Leonardo Campus fahren. Dort is ja aber noch nich der Fachbereich Design. Kann mir jemand eine Wegbeschreibung von der Leonardo-Campus Bushaltestelle bis zum Raum 067 im Fachbereich Design geben? :oops:
Das wäre mir wirklich eine unglaubliche Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe :(
pascal92
Beiträge: 58
[quote]Oh Mann, bis zur Fh zu finden, is schon allein ne Prüfung für sich -.-[/quote]

Kannst doch bei googleMaps direkt nach dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster suchen. Das sollte doch dann klappen ;)
gograce
Beiträge: 84
Weiss eigentlich jemand wies mit Parkmöglichkeiten dort aussieht?
Regina1611
Beiträge: 144
Direkt vorm FB Design gibt es relativ viele Parkplätze. An sonsten neben der Eissporthalle (direkt daneben). Müsste was zu finden sein ;)
gograce
Beiträge: 84
Dankee :D
Oh ich bin so gespannt auf die Fh und auf die Stadt!
pascal92
Beiträge: 58
Weiß jemand wie lange die Mappenberatung ungefähr dauert ? Würd' mich mal interessieren :)
Anonymous
[quote="pascal92"]Weiß jemand wie lange die Mappenberatung ungefähr dauert ? Würd' mich mal interessieren :)[/quote]

ich würde das auch gerne mal wissen..irgendwie muss man ja den heimweg planen ;)

ps: muss man sich sorgen machen wenn man noch immer keine schriftliche einladung zur eignungsprüfung erhalten hat?

EDIT: wer sich bereits um 15:30 am hbf aufhält kann mir gesellschaft bei der hinfahrt zum campus leisten :wink:
Steve-O
Beiträge: 319
Haltestelle: Absolut direkt gegenüber. Wenn 50m Fußweg nicht zu viel sind.

Dauer der Veranstaltung: Soweit ich weiß, ist das variabel. Meiner Erfahrung nach so 2 Stunden. Liegt daran, wie viele Leute ihre Arbeiten zeigen. Da es der erste Termin ist, dürfte ja noch nicht so viel Vorzeigbares entstanden sein...
[url]http://www.grossehalbuer.com[/url]
samyderlachs
Beiträge: 155
[quote="Steve-O"]Haltestelle: Absolut direkt gegenüber. Wenn 50m Fußweg nicht zu viel sind.

Dauer der Veranstaltung: Soweit ich weiß, ist das variabel. Meiner Erfahrung nach so 2 Stunden. Liegt daran, wie viele Leute ihre Arbeiten zeigen. Da es der erste Termin ist, dürfte ja noch nicht so viel Vorzeigbares entstanden sein...[/quote]

Wir durten damals garnichts zeigen, hat auch nur eine Stunde gedauert :wink:
gograce
Beiträge: 84
[quote="samyderlachs"][quote="Steve-O"]Haltestelle: Absolut direkt gegenüber. Wenn 50m Fußweg nicht zu viel sind.

Dauer der Veranstaltung: Soweit ich weiß, ist das variabel. Meiner Erfahrung nach so 2 Stunden. Liegt daran, wie viele Leute ihre Arbeiten zeigen. Da es der erste Termin ist, dürfte ja noch nicht so viel Vorzeigbares entstanden sein...[/quote]

Wir durten damals garnichts zeigen, hat auch nur eine Stunde gedauert :wink:[/quote]wiee man durfte nichts zeigen??:( Hab extra das WE noch an ner groben gliederung und paar entwürfen gearbeitet, würde eigentlich schon gern fragen ob das in ne richtige Richtung geht..
Komm auch nicht gerade von nebenan :/
pascal92
Beiträge: 58
[quote]wiee man durfte nichts zeigen??:( Hab extra das WE noch an ner groben gliederung und paar entwürfen gearbeitet, würde eigentlich schon gern fragen ob das in ne richtige Richtung geht..[/quote]

Genau dafür würd' ich mich da heute auch gerne hinsetzen wollen

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net