Fh Dortmund WS 2013/14

Sie sind hier

LIbella
Beiträge: 3
huhuuu
ich warte auch schon die ganze zeit :D bin schon aufgeregt ahhh
inji
Beiträge: 14
hatte letzte woche angerufen da hieß es die briefe gehen spätestens am freitag raus.. ich hibbel hier schon den ganzen tag rum, ich hoff der kommt heut bin so aufgeregt :shock:
Anonymous
Mein Brief ist heute gekommen muss am 24 April hin
nisa
Beiträge: 47
Meiner kam auch heute. Ebenfalls der 24. April. Na da bin ich mal gespannt ~
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
inji
Beiträge: 14
bin auch am 24. april dran.. wie findet ihr die themen?
Anonymous
Ich glaub nur der Foto gang hat ein Thema bekommen oder? Ich habe mich für Grafik design angemeldet und habe nur gesagt bekommen ich soll am 24 um 10 uhr meine mappe vorbeibringen mit meinen Arbeitsproben.
Anonymous
Und ich wollte mal fragen ob noch Jemand aus Paderborn dabei ist der sich in Dortmund beworben hat? :)
laesther
Beiträge: 128
ich hab das alles mit den ganzen verschiedenen schwerpunkten ehrlich gesagt nicht gerafft :D
wenn das alles kommunikationsdesign ist, warum muss man sich dann zwischen den verschiedenen Schwerpunkten entscheiden, ich will das doch dtudieren um möglich viele Bereiche zu erlernen und mich dann spezialisieren zu können, sonst könnt ich doch gleich nur den jeweiligen Schwerpunkt allein studieren... hatte da nämlich extra angerufen und mich erkundigt und die frau meinte eigentlich, dass ich mich auch mit einer Mappe auf mehreres bewerben kann. Also so hab ich das jedenfalls verstanden und jetz soll ich 3 abgeben???

Naja, was solls. Bin ich halt zu dumm um das zu verstehen :D

Was wäre denn das Thema für Fotografie gewesen? So rein Interesse halber^^
nisa
Beiträge: 47
Ich hab das auch nicht ganz verstanden, warum man sich dann nochmal entscheiden musste.
Aber wenn ich das richtig gelesen hab, gibt es wohl ab dem kommenden Semester diese 3 neuen Studiengänge und das sind die vermutlich ^^'
Bei der Bewerbung hab ich einfach alles außer Fotografie angeklickt und schau dann nochmal...
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
laesther
Beiträge: 128
@nisa: gibst du da jetzt drei Mappen ab? Ich frag mich auch gtad wie ich dann am 24. an zwei Plätzen gleichzeitig sein soll :D

und wenn man.es auch postal schicken kann, lohnt sich dann die anreise überhaupt? wenn ich denen dann nur die Mappe in die Hand drücke und wieder gehen kann, muss ich dafür nicht 4h Autofahrt auf mich nehmen... Weiß jemand, was an dem Tag alles pasieren wird?
nisa
Beiträge: 47
@ laesther: Ne kann ich gar nicht, so viel Zeit hätte ich gar nicht ^^' Dortmund will ja 20 Arbeiten, da könnte ich dann die Mappe aus Aachen nehmen und muss so dann noch 10 Arbeiten anfertigen. Ich weiß auch nicht, wie die sich das genau vorstellen? Vielleicht kann man ja auch eine Mappe für Grafikdesign und Objekt-/Raumdesign abgeben und bekommt dann für den einen oder anderen Studiengang eine Bewertung? Hab grad nochmal auf den Brief geschaut, Tag und Ort und Uhrzeit sind identisch...
Naja da kann ich nur hoffen, dass mein Schnitt in Aachen dann sehr gut ist und ich die Prüfung nicht nochmal in Dortmund machen muss.
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
laesther
Beiträge: 128
[quote="nisa"]
Naja da kann ich nur hoffen, dass mein Schnitt in Aachen dann sehr gut ist und ich die Prüfung nicht nochmal in Dortmund machen muss.[/quote]

ach wenn die mich in Aachen wollen, gilt das dann auch für Dortmund??? Geilo :D wobei, ich mit meiner Mappe für Aachen noch nicht zufrieden bin... also muss ich für Dortmund dann weitere 10Bilder anfertigen und dann auch noch die von Aachen verbessern... Puh.
nisa
Beiträge: 47
Jupp, schau mal hier:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?f=21&t=20065

Ist Dortmund deine Wunschuni?
«Le bonheur, c'est une manière de voir les choses.» Francois Lelord
olookatu
Beiträge: 11
An alle, die sich für Grafikdesign beworben haben: Habt ihr schon die schriftliche Einladung bekommen oder woher wisst ihr, wann die Eignungsprüfung stattfindet? Ich warte nämlich immer noch, obwohl vor fast zwei Wochen Stichtag war ...?
Anonymous
Mein Brief ist am Samstag im Briefkasten gewesen. Vielleicht hat die Post bei dir etwas getrödelt und er ist erst am Montag da :)

Was mich etwas irritiert ist, dass jetzt wieder die alten Studiengangsbezeichnungen auf der Seite stehen. "Design Medien Kommunikation" soll es doch mit dem nächsten WS gar nicht mehr geben?!
Auch im Vortrag an der FH hieß es, dass ab 2013 "Kommunikationsdesign" sowie spezifisch "Fotografie", "Objekt und Raumdesign" und "Film und Sound" angeboten werden. Sogar das PDF ist noch das alte auf der Seite. Beim dem Vortrag wurde aber schon das neue zu "Kommunikationsdesign" verteilt...
Macht auf mich gerade keinen besonders vertrauenserweckenden und positiven Eindruck :D
Anonymous
Gerade auf der ersten Seite des Dokuments zu "Kommunikationsdesign" entdeckt:

[i]"Diese Studieninformation ist vorbehaltlich und nur gültig, sofern der hier beschriebene Studiengang zum Wintersemester 2013/14 akkreditiert wird und startet."[/i]

Also ist das wohl doch noch nicht sicher? Der Prof. Winde hat am 17. Januar aber Todsicher geklungen, als er die neuen Studiengänge vorgestellt hat ^^
olookatu
Beiträge: 11
Das kann gut sein. Hier lässt sich Post gerne mal etwas mehr Zeit :) Also wfindet die Eignungsrüfung am 24. statt, richtig? März oder April?

Leider steig ich da auch noch nicht ganz durch und wenn ich mich nicht irre, sollte DMK schon im letzten Jahr auslaufen. Die Webseite der FHDO ist übrigens grottenschlecht. Wer macht sowas?!
halbtagsheldin
Beiträge: 24
Das kommt drauf an, das ist auf mehrere tage verteilt.

alle, deren Nachnamen mit A-H beginnen am 23.April, die mit I-R am 24. und die mit S-Z am 25.

ich bin zb am 23. April dran..

ich hätt noch ne frage.. bei den Hausarbeiten. Soll das 1 aussagekräftiges Foto zu jedem Thema sein oder eine Bildserie?
Veramente
Beiträge: 19
halbtagshelding, hast du dich auch für fotografie beworben? ich glaube es werden lieber serien gesehen.
wen es interessiert, die themen für fotografie sind:
1. ich sehe was, was du nicht siehst
2. on the edge

noch habe ich nicht wirklich eine idee dazu.
halbtagsheldin
Beiträge: 24
ja für fotografie :) den brief hab ich bekommen samstag.
gut, das hab ich mir auch gedacht ich wollte nur sicher gehen!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net