FH Dortmund WS 10/11

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Dräxi
Beiträge: 5
FH Dortmund WS 10/11
Bin mir nicht so ganz sicher ob es schon ein Topic dafür gibt, glaube aber nicht!
Habe mich gerade eben auf der Seite von der FH für Fotografie beworben und möchte wissen, wer noch alles?
Wie siehts aus mit eurer Mappe?
Müssen ja jetzt bis zum 1.März auf Antwort warten!
:shock:
Zeitgeist_83
Beiträge: 56
an meiner Mappe arbeite ich.... 4 themen sind fertig, werden noch mehr - zum austauschen oder so ;-)

mache zur zeit auch eine ausbildung zur foto-und medientechnischen assistentin, aber wie sieht es dann da mit dem praktikum aus? da steht nur fotograf/-in? weiß da jmd. genaueres, oder muss ich doch telefonisch nachbohren?!
chaosmotte
Beiträge: 135
ähm, wieso WS 10/11 ?
und dann 1.März?
Ich hoffe ich habe nix verpasst...
Dachte dit dauert noch bissl bis ich mich da bewerben muss für das WS..
*verwirrung*
Ich werde wohl mal nachschauen..
Dräxi
Beiträge: 5
Naja immerhin! Also ich bin bis jetzt noch nicht sehr weit! Habe nur ein Konzept und muss noch fotografieren!! Bin auch grad noch in einer Ausbildung zum Grafikdesigner, habe aber diesen Sommer ein Praktikum gemacht!

Glaub aber eher nicht das du das brauchst, gab ja auch mehrere Möglichkeiten, wo du dein Praktikum machen könntest! Hast ja durch die Ausblidung schon Erfahrung!
Warst du schon bei ner Mappenbesprechung oder hast du dir die FH angeguckt?
Dräxi
Beiträge: 5
ÄHHH naja du hast noch bis zum 1. März Zeit dich einzuschreiben! Keinen Stress deswegen! Ist noch ein Weilchen! :D
chaosmotte
Beiträge: 135
d.h ich muss mich in DO schon bis zum 1.März beworben haben, wenngleich es erst im WS losgeht!?
Auch schon inkl. Mappe?
Nicht das ich nichts habe, aber ich bin von Mai/Juni ausgegangen...
Dann muss ich mich wohl mal etwas strukturieren :)
Zeitgeist_83
Beiträge: 56
ja genau, auch schon mit der mappe?

ich muss eh mal hinfahren.... noch vor märz
Dräxi
Beiträge: 5
Nein ohne Mappe! Du füllst den Bewerbungsvordruck online aus! Recht unkompliziert! Dann wartest du bis zum März und dann kriegst du ne Einladung! Dann erst fährst du mit deiner fertigen Mappe hoch!
Die Mappe hab ich grad noch nich mal ansatzweise fertig!
Grüße
Zeitgeist_83
Beiträge: 56
ja, und wg dem zeugnis, dass ich ja erst im august bekomme... muss ich da keine bescheinigung schicken dass des erst später kommt? doch oder? *bewerbung für dummies*
Dräxi
Beiträge: 5
Also ich krieg meins auch erst im Juli! Aber da stand drinnen das du dann den Schulabschluss nehmen sollst, denn du dann voraussichtich bekommst! Also gib das an was du im August kriegst!
seiifenblase
Beiträge: 8
hey!!

ich bewerb mich auch. Mappe ist noch nicht ganz fertig. Hab schon einige Fotos aber ich hab auch noch einige Konzepte und nach meinem Probeabi werde ich die auch endlich fotografieren können :] Bin aber auch Mitte Januar schon in Bielefeld, dann kann ich schonmal schaun wie die so ankommt :]

Mal ne Frage, man brauch ja min ein 3-monatiges Praktikum, richtig? Kann ich das auch erst dann absolvieren, wenn ich aufgenommen bin? Weil ich mach halt erst 2010 mein Abi und vorher schaff ich das ja nicht, schaff das dann zwischen Abi und Studium bevor es losgeht :] Denke eig schon, wollt nur fragen :D
Benson
Beiträge: 76
Hallo alle zusammen,

ich habe mich jetzt auch schon fuer das Eignungsverfahren angemeldet.

Sorry fuer die bloede Frage, aber wenn nach dem 1. Maerz eine Antwort kommt, muss man dann sofort mit seiner fertigen Mappe antreten oder erst so ein "Wissenstest" machen? So wie ich es jetzt gelesen habe eher nicht. Also die Mappe muss bereit sein und dann kommen 2 Aufgaben. Richtig?

Meint ihr ich habe ne Chance mit einem Abschluss der Hoeheren Handelsschule (Fachhochschulreife in Wirtschaft - Schulischer Teil)?

Ich hab jetzt auch angefragt ob ich bis dahin schon das Praktikum fertig haben muss. Aber das geht nicht, wegen Zivi. Aber bis zum WS locker ;).

Aber richtige Berufserfahrung ist nicht notwenig, oder?

Waere nett wenn Jemand etwas zu meinen Fragen eine Antwort hat.

Ich wuensche einen schoenen Sonntag.
derpferdnamenshorst
Beiträge: 10
Moin,

zunächst laufen die Anmeldungen (siehe fh-Seite). Dann werden am 1. März Termine (für die Mappen) und die Hausaufgabenthemen verschickt. Dafür habt ihr dann ca. 4-6 Wochen Zeit.

Dann kommt ihr mit den Mappen bepackt zur FH und dürft euch den ganzen Tag vergnügen während eure Mappen angeschaut werden. Dann holt ihr die ab und wartet... (Geduld bis zum entgültigen Bescheid müsst ihr haben:))

Dann bekommt ihr innerhalb von 4-8 Wochen (glaub ich) eure Antworten ob ihr durch, raus seid oder zum 2. Termin (Gespräch) müsst. Joa und dann dauerts nochmal kurz und dann habt ihrs geschafft oder auch nicht.

Irgendwann im Juli oder ende Juni wisst ihr dann bescheid.

zum Thema HöHa: Jap klappt, nur Praktikum noch machen! In deinem Fall sogar n 6-monatiges, damit die Fachhochschulreife komplett ist. Weiß nicht ob man sich mit nur dem schulischen Teil bewerben kann, da müsstest du nomma nachfragen.

@Praktikum, muss nur im kreativen Bereich sein, könnt also auch Bildhauer oder Schreiner machen. Das Praktikum muss man glaub ich am 3. Semester nachweisen können, könntet das also noch während des Studiums machen (Falls Zeit vorhanden) ansonsten eben in den sommerferien die 3 Monate machen. Ihr benötigt keins mehr, wenn schon eine Ausbildung in den kreativen Bereichen gemacht wurde.
Benson
Beiträge: 76
Hi, danke für die Antwort.

Also hab mich jetzt mal ans Sekretariat gewand und die Dame meinte, dass es 12 Wochen sind, die ich bis zum Studienbeginn ableisten muss. Ich habe in der Email extra erwähnt dass ich einen Abschluss der HöHa habe.

Juckt denen eigentlich auch der Durschschnitt? Habe ich mit einem besseren Durchschnitt eine höhere Chance? Oder was meinst ihr?

Wo kann man denn noch speziell Fotografie studieren, falls es in Dortmund nicht klappt?

Vielen Dänk
derpferdnamenshorst
Beiträge: 10
[quote="Benson"]
Juckt denen eigentlich auch der Durschschnitt? Habe ich mit einem besseren Durchschnitt eine höhere Chance? Oder was meinst ihr?

Wo kann man denn noch speziell Fotografie studieren, falls es in Dortmund nicht klappt?
[/quote]
Durchschnitt ist wurst, es wird nur das bewertet was du gemacht hast.

Ansonsten: Hannover, Berlin, Bielefeld, Essen, München, Hamburg, sind so Orte die mir spontan einfallen.
seiifenblase
Beiträge: 8
wo kann man denn bitte in hamburg rein fotografie studieren??

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net