FH Düsseldorf KD WS 11 wer ist dabei

Sie sind hier

Letzter Beitrag
muff7muff
Beiträge: 217
FH Düsseldorf KD WS 11 wer ist dabei
Und wer von euch bewirbt sich fürs WS 11 ?
Wie weit seit ihr schon mit euren Ideen Konzepten und Umsetzungen?
Sind hier noch Leute aus Köln bzw vom Richard-Riemerschmid-Berufskolleg ?
Sarahtier
Beiträge: 272
Ich werde mich wohl auch bewerben, hab bisher aber erst 4 fertige Arbeiten und 1000 angefangene, und ich komm auch nich voran. Konzept steht schon seit Monaten!
Und wie sieht's bei dir aus?
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
muff7muff
Beiträge: 217
müsste mal anfangen :D aber wird schon laufen !!
Paar Ideen müssen noch her aber ich bin da schon zuversichtlich, zwar schon panik das die Zeit knapp ist aber naja muss ich wohl durch ^^
Miammiam
Beiträge: 98
bin auch dabei mich zu bewerben ... hab auch schon paar meiner meinung gute sachen geschaffen.. aber die zeit drängt noch 2 monate dann ist es soweit :)
NethOr
Beiträge: 1377
Ihr wisst, dass eine Arbeit in Düsseldorf nicht nur streng genommen sondern ausschließlich aus einer Reihe besteht und Einzelarbeiten dort nicht gelten? Darauf solltet Ihr auf jeden Fall achten. 1 Serie=1 Arbeit. 1 Bild=Teil einer Arbeit, die aus Serie besteht. Vor einem Jahr wollten sie 10 Arbeiten haben. Das können gut 40 Bilder sein. Oder 100. ;)

Deswegen ists dort auch ein bissl schwer, ein einziges Thema oder einen "roten Faden" zu haben, da das, auch laut Mappenberatung, nur eine Arbeit sein würde. Es sei denn, ihr macht es so verschieden, dass es definitiv mehrere Serien sind.

Geht auch zu den Mappenberatungsterminen ganz am Anfang. Am besten mindestens 2 von den (letztes Jahr warens 5) Terminen.

Macht Euch auch darauf gefasst, dass ihr, wenn ihr Typografiearbeiten bei habt, wissen solltet, wer die Schrift erfunden hat und welcher Schriftklassifikation etc die Schrift zuzuordnen ist. Ein bisschen Basiswissen ist dort Pflicht. Man muss deswegen trotzdem nicht unbedingt abgefragt werden, wurde ich damals auch nicht, aber ich kenne genug die es wurden. Dazu ein paar Lieblingsautoren, Regisseure, Grafiker und Künstler, ihr werdet wahrscheinlich auch gefragt, welche Zeitschriften ihr gelesen habt und was euer letzter Museumsbesuch war. In Ddorf gibt es davon genug, nutzt sie.

Noch wichtig: Die Bilder müssen eine Aussage haben. Darauf haben sie bisher immer sehr Wert gelegt. Bei der Hausaufgabe solltet ihr auf jeden Fall nicht die erste Idee nehmen, die euch einfällt, sondern darüber nachdenken, was 500 andere Bewerber normalerweise NICHT machen würden und trotzdem gut ist. Um herauszustechen.

Ihr habt bevor die Kommission reinkommt etwa 5 Minuten Zeit, um eure Arbeiten zu verteilen. Nutzt dabei auch Fußboden, statt der Wände, da das Aufhängen ne Menge Zeit benötigt und einem da meistens die Finger so zittern, dass man keine Feinarbeiten mehr vollbringen kann ;)

Hmm... fällt mir noch etwas ein, was ich euch mit auf den Weg geben kann?

Achja, ihr habt in diesen 5 Minuten natürlich die Chance, den Raum ein wenig zu dekorieren. Ich hatte eine Serie mit dem Thema Notausgang, und habe 10 Notausgangschilder an die Wand geklebt, dann eine Serie mit dem Thema Stasi 2.0 und habe eine selbstgebastelte Kamera an die Decke gepappt. Ob dabei Wandfarbe draufgegangen ist kann ich leider nicht mehr nachprüfen ;)

So, mehr fällt mir spontan nicht mehr ein, aber wenn doch, dann editier ich hier. Meine Tipps für euch ;)

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

muff7muff
Beiträge: 217
was ich mich ja ernsthaft frage ist , kann ich egal welches Thema bearbeiten hauptsache mein Bild sagt was aus Oo wie jetzt bei dir NethOr Stasi oder so ich mein da kann ich auch ne reihe zu mhhh Feuer machen oder so ein Spaß ?
Ich glaub ja fast ich mach es mir zu schwer um gute Konzepte für die Arbeiten zu entwickeln :D

Und was ich mich auch frage ist wenn ich doch top Lehrer (Produktdesigner, Bekannter Künstler) auf der Schule habe , die können mir doch mindestens genau so helfen wie die Mappenberatung von der FH Oo ?
Moehre
Beiträge: 807
Ich sag nur eins...kriegt nicht den Prof Übele und macht vorher nochmal ne Weltreise, bevor ihr die Prüfung antritt :D

(kleiner Spaß beiseite)
NethOr
Beiträge: 1377
Du meinst, die Professoren zwischendurch anzusprechen oder was? Das habe ich nicht ausprobiert, und dürfte schwierig werden. Ich verstehe das nicht so ganz wie du das meinst. Es gibt bekannte Menschen an der FH Ddorf, aber die machen keine Beratungen (soweit ich weiß). Das machen Studenten höherer Semester bei der Mappenberatung.

Du solltest das Thema machen mit dem du arbeiten kannst, das etwas aussagt (muss kein Weltfriedensaufruf sein, ein interessant platzierter Punkt mit wunderbarer Konzeption tuts zb auch wenn mans kann :P) und wo du etwas zu erzählen kannst. Das Thema Feuer als Flamme selbst ist für mich auf den ersten Blick nicht gerade fruchtend, aber was macht ein Feuer? Das könnte man natürlich spannend darlegen. Nur Fotos von Flammen - nope. Als Beispiel =)

Deine freie Mappe gestaltest du wie alle anderen hier und auch alle anderen Bewerber. Sie dir hier ein paar Mappen von Bewerbern an.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

muff7muff
Beiträge: 217
Nein nein meinte meine Schule (Lehrer) RRS in Köln hab ja meine GTA Ausbildung hinter mir und zZ das Gestaltungs Abi.

Ja das mit dem Feuer war nur ein Beispiel haha und ich musste mich gerade wirklich tot lachen
[quote]Nur Fotos von Flammen [/quote]
keine sorge :D ich hab da schon so ein bisschen Ahnung nach 3 1 /2 Jahren denk ich (HOFF ICH :D )

ich stecke nur grade zur Zeit irgendwie leicht fest und versuche UNDBEDINGT das JEDES meiner Bilder was aussagt und das es SOOO gut ist !! Halte mich irgendwie selber auf
NethOr
Beiträge: 1377
Gut, jetzt wo ich es verstanden habe: NEIN!

Geh zur Mappenberatung. Die schulen wollen eine bestimmte Richtung haben, einen gewissen Typen Mensch und eine gewisse Art Arbeiten mit einem gewissen Niveau und Stil, das zur Hochschule passt. Die wollen praktisch genau so stark einen passenden Studenten wie du eine passende Hochschule für dich suchst. Wo du dich wohlfühlst.
Was die FH will kann dir niemand sagen als jemand der dort arbeitet oder länger studiert. Deine (wenn auch von mir aus guten) Lehrer können das einfach nicht wissen.

Pass auf, dass die Bilder als Serie wirken und nicht ein Bild den Rest auffrisst. Sowohl vom Design und der Aussagekraft her sollte alles gut verteilt sein, finde ich. Die Serie ist ja dazu da um mehrere Bereiche deines Themas näher zu beleuchten und ein Gesamtbild (und damit die Aussage) zu zeigen.

Am besten erst erzählen, worums geht, damit wir auch verstehen, was du schon gemacht hast. Dann passiert sowas meistens nicht :D Is aber nicht schlimm

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

muff7muff
Beiträge: 217
ok gut danke dir meinst du es wäre auch irgendwie möglich zwischendurch mal mit jemandem zu quatschen an der FH wir sind jetzt am Donnerstag mal wieder dort …
Da ich auch leider Samstag arbeiten muss -__- an dem nun die Mappenberatung ist
NethOr
Beiträge: 1377
Keine Ahnung, am besten in die Mensa gehen, die Leute dort haben meistens augenscheinlich frei ;D

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

muff7muff
Beiträge: 217
ok gut die Design Studenten erkennt man ja auch sofort :D :D
wie habt ihr den Pause wenn man fragen darf ?
NethOr
Beiträge: 1377
-> FH-Dortmund-Studentin ;)

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

muff7muff
Beiträge: 217
ah ok :D :D :D :D

Ah da hab ich auch überlegt mich zu bewerben ^^
gab
Beiträge: 90
Dass jede Arbeit eine Aussage muss würd ich nicht zu eng sehen :). Klar hats Vorteile, aber viel wichtiger ist, glaube ich, dass ihr eure Arbeiten bis auf den Tod verteidigen könnt und auch sinnvoll argumentiert. Wie neth0r auch schon sagte sollte man bei Typografie zB genau wissen, was für eine Schrift man benutzt, von wem sie stammt, was der Hintergrund von der Schrift ist und wie sie im Zusammenhang mit eurer Arbeit steht.
Serien sind auf jeden Fall positiv, und wenn ihr das noch mit Verworfenen sachen kombiniert, also quasi euren Prozess zeigt, in Form von Skizzenbüchern oder Prozesshäften, dann dürfte nichts schief gehen :)!

Letzendlich kommt es aber auch auf die Kommission an. Manche sind knallhart, super fies drauf, manche sind das Gegenteil – wie man es so bei Gespräche raushört ;). Wobei da euer Charakter/eure Arbeiten auch wieder ne Rolle spielen. Meine Kommission war eigentlich recht still, nen paar haben mir zugehört, nen paar sind rumgewuselt. Ein Prof stellte mir drei mal die Frage ob ich Designer kenne, die sowas ähnliches gemacht haben und da ich die net kannte sachte ich ganz ehrlich "Mit Namen kenn ich micht nicht wirklich aus, aber ich will ja noch was lernen". Danach war auch der Prof ruhig ;).
Jemand anderes hier im Forum, der direkt vor mir dran war, konnte nen paar Fragen ebenfalls net beantworten, die aber auf seine Arbeiten bezogen waren. Ich glaub er hatte viele Fotos und es wurde nach dem Grund für die und die Perspektive gefragt. Er konnte wohl net so klar antworten und dann haken die immer weiter nach... ;) Also immer schön selbstbewusst sein!
Miammiam
Beiträge: 98
ok jetzt hab ich ein ganz anderen eindruck von düsseldorf bekommen.
ohgott dass klingt so, als ob es dort sau schwer ist angenommen zu werden?
muff7muff
Beiträge: 217
Was ich gelernt habe mach dir ein eigenes Bild damals wurde mir von einem "Freund" gesagt das ich nicht gut genug zeichnen könnte für meine jetzige Schule ... Ich kam von 200 Leuten unter die 25 die angenommen worden sind ... Klar kann man sich manche Kritiken zu Herzen nehmen und auch gewisse Dinge beachten aber immer sein Ding durchziehen als nicht verunsichern lassen wobei ich auch natürlich grossen Respekt vor den Anforderungen habe
gab
Beiträge: 90
[quote="muff7muff"]aber immer sein Ding durchziehen als nicht verunsichern lassen[/quote]
So war mein Textblock indirekt gemeint ;). Denn wer sein wirklich sein eigenes Ding durchzieht, wird auch 100% hinter den Arbeiten stehen und das wird es wohl sein, was die Ddorf FH sehen will. Wer unsauber arbeitet, nicht argumentieren kann warum er das getan hat, wird eins auf die Nuss kriegen. Was aber auch nicht heißen muss, dass es direkt aus ist! Man muss ja keine 1.0 haben, um dort studieren zu können ;).
Sarahtier
Beiträge: 272
Also ich zumindest bin jetzt verunsichert. Jede Serie eine Arbeit? Keine Einzelarbeiten? Soviele Sachen bekomm ich nich mehr hin bis es so weit ist..
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
Sarahtier
Beiträge: 272
..bei den Düsseldorfer Mappen hier findet man aber einige Mappen mit deutlich weniger Arbeiten wie 40. Manchmal sogar nur 10 + Hausaufgabe.
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net