FH Bielefeld WS 2012

You are here

Last post
Regina1611
Posts: 144
[quote="Louisa24"]ich habe schon eine fertige mappe mit 15 arbeiten für hildesheim.
...die nehme ich dann auch für bielefeld :)[/quote]

In Hildesheim war die Mappenabgabe gestern oder? Weißt du denn schon ob du es da geschafft hast bzw. wann weißt du bescheid?
Louisa24
Posts: 13
die mappen werden am 3. Mai durchgeguckt und man bekommt erst ca 10 tage später bescheid ;-)
Regina1611
Posts: 144
Achso :) Dann viel Glück, egal wo :D und wenn du es in Hildesheim schaffst, kannst du die Mappe ja trotzdem in Bielefeld abgeben und gucken, ob du eine bessere Note bekommt ;)
Louisa24
Posts: 13
dankeschöön :)
wie is das denn, wenn meine mappe in hildesheim genommen wird und ich anschließend auch die eignungsprüfung bestehe... würden die mich in bielefeld dann auch automatisch nehmen?! ich habe irgendwo schonmal sowas gehört...
Regina1611
Posts: 144
davon habe ich keine ahnung ... ich dachte dass man sich dann bewirbt und alles offen steht ... also die note und auch ob du die prüfung überhaupt bestehst oder nicht ... aber vielleicht ist es auch anders.
Nuts
Posts: 4
Hey,
ich hab mich auch zur Eignungsprüfung angemeldet.
Meine Frage habt ihr den Brief mit der Bestätigung auch zwei mal bekommen?
Wundert mich irgentwie.
Regina1611
Posts: 144
Nein :D aber doppelt hält eben besser :P
Nuts
Posts: 4
Ich bin was besonderes :)
Paramöhre
Posts: 8
Meiner kam auch nur einmal
Aber besser 2x als gar net. :D
F.ready
Posts: 111
Na was sagt ihr zu der Hausaufgabe?

Ich dachte bis heute morgen als der Brief kam, dass man zwei Hausaufgaben machen muss. So wie ich das aber in dem Brief verstehe muss nur eine bearbeitet werden...?Oder liege ich da falsch?
Regina1611
Posts: 144
Habe den Brief noch nicht bekommen, werde aber auch nicht dabei sein in Bielefeld. Wie heißt die Hausaufgabe denn bzw. zwischen was kann man sich entscheiden?
Ja man muss nur eine machen ;) Die kann aber so umfangreich sein, wie du willst :D Am besten nicht nur ein Bild :P

Euch allen, die noch nach Bielefeld fahren viel Erfolg !!! :)
F.ready
Posts: 111
Hausaufgaben:

- Unterm Tisch
oder
- Widerstand

Ich arbeite grundsätzlich eh fast immer in Serien.
Hat wer bereits Erfahrungen sammeln können worauf die Profs wert legen bei der Mappe bzw der Hausaufgabe, also ich mein, ich habe keinerlei Zeichnungen von Hand drinnen sondern alles nur digital und als Ausdruck auf KArton aufgezogen...
Mir scheint es als sei es eher ein zeichnerischer Schwerpunkt? (Wegen dem zweiten Teil am Folgetag: Man soll ausschließlich Zeichenmaterialien mitbringen...)

Danke für Antworten :)
abrakadabra
Posts: 7
Hab durch die Einladung auch das Gefühl, dass der Schwerpunkt auf dem Zeichnen liegt....

Da für Kommunikationsdesign nur die maximale Größe für Zeichnungen, Collagen und Malereien angegeben ist, frage ich mich ob man auch fotografisch arbeiten darf?

Habe in meiner Mappe auch einige Fotos, kann mir jemand sagen ob das unerwünscht ist?
(weil es eben auch die Studienrichtung Fotografie gibt..)
Regina1611
Posts: 144
Also ich habe in Münster so gut wie alles abgegeben und das kam wohl gut an :D (Meine Mappe: http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=618)

Ich würde euch auch raten, so viele verschiedene Sachen wie möglich abzugeben. Obwohl mir da sehr viele (glaube ich) widersprechen werden:
Viele sagen, man sollte seine stärksten Sachen in die Mappe tun d.h. wenn man gut digital arbeiten aber nicht zeichnen kann sollte man alles digital machen und Zeichnungen rauslassen. Ich finde aber man sollte ALLES in die Mappe tun und eventuell das, was man nicht so gut findet in ein Skizzenbuch kleben, zeichnen, dokumentieren und schreiben, warum man das nicht in die eigentliche Mappe getan hat.

Ein Freund von mir hat z.B. in der Mappe für Münster nur mit Fotografie gearbeitet aber ich sagte ihm, dass er unbedingt paar Zeichnungen machen sollte, egal wie doof die sind. Er hat dann eben zu jedem Foto ein "Making Of" gemacht, in Stichworten seine Gedanken aufgeschrieben, seine ersten Gedanken und dazu wunderschöne (Ironie) Strichmännchen :D Ich glaube die haben für Lacher gesorgt (was ja gar nicht so schlecht ist). Seine Note war dann 2,irgendwas!
F.ready
Posts: 111
Ach ich werde meine Mappe so lassen...Zeige ich denen nur meine Stärken und die sind halt digital. Viel illustriert auf meine eigene Art und viel Typo.

Wir werdens ja sehen ob sie meine Mappe mögen oder nicht.
Danke für deine Antwort!

(y) (y)
Anonymous
Oh Gott, bin total hibbelig.

Ich finde die beiden Themen ja sehr... interessant. Habe mir zu einem jetzt auch schon sehr viele Gedanken gemacht. Mappe ist fast fertig, ein Projekt muss ich noch angehen und hoffe, das in der Zeit auch schön hinzukriegen...

Noch Jemand hier, der sich für Modedesign beworben hat?! Vielleicht kann man sich ja am Prüfungstag dann schon finden und zusammen bibbern. :)
Paramöhre
Posts: 8
Bei "Unterm Tisch" dachte ich erst oh mein Gott was soll man denn da machen. :D
Komischerweise fällt mir dazu gerade mehr ein. Mal schaun ob ich das umsetzen kann was ich in meinem Kopf hab.

Was die Mappe angeht hab ich auch einen Mix aus Zeichnungen, Digitalem und ein-zwei Collagen. Wie die Profs das letztendlich finden seh ich dann. ^^

Was die Kommunikationsleute angeht können wir uns ja auch vorher vorm Gebäude oder an der S-Bahnstation treffen?!
Nuts
Posts: 4
Mein Brief ist noch nicht gekommen aber ich denk mal das wird noch.

Ich werd mit dem Auto von Bremerhaven hinfahren und bevor ich das bei Mitfahrgelegenheiten reinstell wollt ich mal fragen ob noch jemand aus der Ecke kommt und evtl. mit will.
VKY
Posts: 7
Hab mich auch für Modedesign beworben :) Wenn du auch mit dem Zug kommst, könnte man sich ja schon am hbf treffen und bibbern :D
KrischanR
Posts: 1
Hallo,

ich hab mich auch für Fotografie und Medien beworben es ist aber auch noch kein Brief gekommen. Morgen ist hier auch Feiertag und dann würde er (vorraussichtlich) erst am Freitag kommen.
Ist eure Hausaufgabe schon gekommen und sind das auch die zwei Hausaufgaben (Unterm Tisch oder Widerstand) für den Zweig?

MfG K

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net