Fachbereich???

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Christian
Beiträge: 1
Fachbereich???
Hallo

Ich bin völlig ratlos und weiß nicht was ich nun studieren soll.
Entscheide ich mich für Mediengestaltung, Mediendesign, Medienkommunikation...

Es gibt ja viele Bereiche und die Beschreibungen auf den Uni-Seiten hören sich vom Prinzip auch recht ähnlich an, so das mir dadurch die Entscheidung nicht gerade leichter fällt.

Ich strebe kein rein künstlerisches Studium an, da ich nicht all zu gut zeichnen kann.
Recht gut kann ich sowohl mit 2d Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop) sowie auch 3d Software (Maya) umgehen und würde auch im Studium weiter gern damit arbeiten.
Abgesehen davon besitze ich Vorkenntnisse in den gängigen Layoutprogrammen (Freehand, Quark usw.)

Laut den Beschreibungen der Studiengänge würden einige mit meinen Interessen übereinstimmen. Leider weiß ich nicht wie so ein Studium am Ende tatsächlich abläuft (unterschiede an den Unis ausgenommen)

...und das Arbeitsamt und die Studienberatung sind da auch keine großen Hilfen.
In den nächsten Monat werde ich noch ein paar Firmen besuchen und mich dort erkundigen was am "liebsten gesehen" wird.

Ich würde mich aber freuen wenn ihr mir vorher schon ein paar Ratschläge geben könntet.
garrett
Beiträge: 909
hi christian

mir fällt da erstmal nur ein link ein (hab aber selbst keine ahnung :wink: ):

http://www.mediengestalter-forum.de

viel erfolg!
OpderBorg
Beiträge: 66
also, ich studiere Mediendesign in mainz und kann also nur für mainz sprechen:

Thema zeichen: ich bin auch kein picasso, ist aber auch net notwendig, weil man hier nicht zeichnen muss, wenn man nicht will. Ok, mal nen storryboard oder nen skribble kann nicht schaden, aber da kommt es ja nicht auf perfektion an.
Ich hab mich auch hier mit einer reinen PC Mappe beworben und wurde genommen.

Wie das dann weiter abläuft, am anfang wird man mit grundlagen vollgebombt und "muss" mal in alles reinschnuppern. Später kann man sich dann seinen Plan nach intresse zusammenstellen, zur auswahl stehen da 2D, 3D Animation, webdesign, Interaktive Filme und dann noch TV und Film aber hier in mainz kann man sich auch die schwerpunkte von den KDlern wählen also illustration Layout und was so nen KDler halt macht

Aber mal nen bissel klugscheißen: ist MedienKommunikation nicht so ganz trockener Uni Kram (mehr in richtung Planung und Beratung)?
Werber sind Nutten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net