Erhöht ein gutes Abitur die Chancen auf einen Design-Studienplatz?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
platyperry
Beiträge: 18
Erhöht ein gutes Abitur die Chancen auf einen Design-Studienplatz?

Hallo liebe Community!

Ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden zum Abitur und möchte nächstes Jahr mit meiner Bewerbung für einen Design-Studiengang (welcher genau ist mir noch unklar) beginnen. Mir ist klar, dass NC-Grenzen an Kunsthochschulen sehr unüblich sind und dass hingegen das Gesamtbild der einzelnen Bewerbungsteile (Mappe, Praxisprüfung, mündlicher Dialog etc.) ausschlaggebend ist. Mein Abi werde ich voraussichtlich mit einem sehr guten Schnitt beenden. Daher wollte ich mich einmal erkundigen, ob mir das ganze später im Bewerbungsprozess behilflich sein kann oder ob es im Grunde egal ist. Schließlich ist eine gute Allgemeinbildung auch im Design-Studium sowie im späteren Beruf von großer Bedeutung. Daher meine Frage: Kann ein besonders gutes Abitur gerade bei der mündlichen Prüfung von Vorteil sein, wo auch viel über Persönlichkeit und bisherige Erfahrungen gesprochen wird. Oder ist das den Profs an Kunsthochschulen komplett egal, ob der Bewerber "nur" Fachabitur oder ein "normales" Abi mit gutem bis sehr gutem Schnitt hat. Selbstverständlich ist mir klar, dass der Fokus bei der Bewerbung auf anderen Dingen liegt, ich möchte nur wissen, ob es überhaupt eine Rolle spielt. Über eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Perry

jamesdkirk
Beiträge: 85

Nun, ich würde glaube ich das eine vom anderen nicht abhängig machen, mach dein Abitur erstmal zuende und das mit Bestem gewissen. Ich kann dir nur empfehlen, das Abitur für dich zu machen und nicht darauf zu schielen, was andere davon halten.

Rein rechtlich gesehen musst du bei einem Fachabitur an einer Uni eine besondere Leistung erbringen. Aber ganz ehrlich, niemand interessiert sich für deine Noten, wenn du eine spannende Mappe und die richtige Einstellung zum Studiengang mitbringst. Auf der anderen seite, was nützt n 1er Abi, wenn die Profs merken mit dem/der wird die Zusammenarbeit nicht fruchten.

Im Berufsleben interssiert sich auch keine Sau für Schulnoten, da zählen ganz andere Sachen.

parkgalerie
Beiträge: 1115

Es mag irgendwo auf der Welt Ausnahmen geben, aber, nein, deine Abitursnote spielt bei der Auswahl keine Rolle.

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net