Einschreiben.. Hilfe!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
nfoo
Beiträge: 64
Einschreiben.. Hilfe!
Mach deswegen mal ein neues Thema auf:

Hab gestern Einschreibeunterlagen für die FH Düsseldorf bekommen.
Nach dem mir Seitenweise Paier entgegen geflogen kam und ich mich durchgewurstet habe, bin ich doch noch etwas durcheinander.. Vielleicht kann mir jemand helfen, das zu ordnen.. ?

So wie ich das sehe brauche ich zum Einschreiben doch nur folgendes:

A. Formular ausfüllen
B. Geld überweisen
C. Bescheinigung der Krankenkasse
-> Abgeben

Bescheinigungen für der Praktika hatte ich schon beim Antrag auf Zulassung beigelegt, müssen die dann jetzt nochmal dazu?
Ausserdem wollen die Angaben zum BAFÖG. Aber beantragen kann ich das jawohl erst, wenn ich eingeschrieben bin, oder? Ist doch mein Erststudium, also kann ich da jawohl noch keine angaben machen, oder?

Danke für Hilfe im Vorraus!
samstagis
Beiträge: 64
ruf doch einfach mal im
Studiensekreteriat an :)
so lang's läuft
nfoo
Beiträge: 64
Ja.. liegt nahe. Aber da ist wirklich nie jemand zu erreichen. Hab schon damals beim Antrag auf Zulassung eine Woche lang jeden Tag versucht und bin dann schließlich hin gefahren. Diesmal kann ich aber nicht Vorher einfach mal hin.. Keine Zeit. Kann nur hin um die Einschreibung ab zu geben.

Naja, vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.
Ani
Beiträge: 96
Also, wenn auf dem Zettel steht das man eine Praktikumsbescheinigung beilegen soll, tut man es einfach. Kann ja nicht schaden, und warum sollten sie es sonst dahinschreiben.
Beim Bafög streichst du das Feld einfach durch und ergänzt die Daten später wenn du sie hast. Steht ja da auch so, oder?

Hej wir werden uns bestimmt bald kennenlernen, ich hab nämlich auch nen Studienplatz in D'dorf. :wink:
Honchi Ponchi
nfoo
Beiträge: 64
Ja... bin nur irgendwie panisch. Macht aber auch die Vorfreude. Stimmt, werden uns dann bald kennen lernen. Dir auch herzlichen Glückwunsch!
laco
Beiträge: 152
[quote]
BaFÖG kann ich jawohl noch keine Angaben machen, ist ja mein Erststudium? Oder hätte ich das schon beantragen können/müssen? wohl nicht, oder?[/quote]


Also ich würde das Bafög so früh wie möglich beantragen, sprich jetzt! Denn es sind auch einige Angaben zum Vermögen etc. zu machen. Die Behörden müssen deine Angaben (und die deiner Eltern) natürlich auch nachprüfen, was bekanntlich etwas dauern kann. Wenn dann einige Unterlagen fehlen oder unvollständig sind verlängert sich der Bearbeitungszeitraum. Es kann also passieren das, wenn der Antrag z.b. im September gestellt wird, du das Geld erst 2 oder 3 Monate auf dem Konto hast. Prinzipiell ist es nämlich so das viele ihren Antrag erst am Tag des Studienbeginns stellen, womit das Amt dann ganz schön zu tun hat (so wie es mir gesagt wurde). Da ist es besser schon im Vorfeld alles abzuklären und am Tag des Studienbeginns die Bescheinigung der Hochschule (das man auch erschienen ist) abzugeben. Einen Monat später ist das Geld dann auf deinem Konto....
......,,,,,,,,,
...c[oLO, ]o
.........''''

Ich dusche nackt. Na und? Sollen die Leute doch reden...
anna20
Beiträge: 239
bei welchem bafög amt bist du denn?
ich habs jetzt 2 mal beantragt und hat immer so 4 monate gedauert bis ich die rückzahlung bekam.
nfoo
Beiträge: 64
Ich war bis jetzt noch bei keinem. Wohne in Düsseldorf und hab mir heute mal die Antragsformulare ausgedruckt. Vielleicht sollte ich damit wirklich schonmal zum Amt und alles klären, die werden mir schon sagen können, ab wann ich beantragen kann.
Hab micht jetzt nur über die Frage nach BaFÖG im dem Formular zur Einschreibung gewundert. Aber die gilt wohl nur Leute, die schon BaFÖG beziehen und vielleicht wechseln oder sowas?
sphe
Beiträge: 334
Also, wenn es nur irgendwie gehen wuerde, wuerde ich Diplom hinschreiben. Ist einfach mehr wert. Nor?
Denken ist keine Frage der Richtung - es ist eine Frage der Dimension.
nfoo
Beiträge: 64
Soweit ich weiß, bezieht sich das auf das auf Architektur. Beim stöbern im Design-Bereich hab ich gesehen das es für Design nur noch den Bachelor/Master gibt. Tja.. hab Master hin geschrieben.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net