Eignungsprüfung FH Düsseldorf

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Faraa
Beiträge: 4
Eignungsprüfung FH Düsseldorf
Hallo,

wann wird das Thema für die Eignungsprüfung an der FH Düsseldorf veröffentlicht?
Weiss schon jemand das Thema? Ich habe noch keine E-mail erhalten. :(

Danke
"Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heut!" (Pythagoras von Samos)
NethOr
Beiträge: 1377
du meinst die hausaufgabe?

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

myce
Beiträge: 147
man konnte sich bis gestern bewerben, ich denke nächste woche bekommt man die hausaufgabe mitgeteilt....
"Der Teufel erkennt seine Brüder."
- City of God
Website: http://cargocollective.com/maiksperling
Faraa
Beiträge: 4
[quote="NethOr"]du meinst die hausaufgabe?[/quote]

ja
"Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heut!" (Pythagoras von Samos)
Faraa
Beiträge: 4
[quote="myce"]man konnte sich bis gestern bewerben, ich denke nächste woche bekommt man die hausaufgabe mitgeteilt....[/quote]

aso ok. danke
"Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heut!" (Pythagoras von Samos)
speedygonzalez
Beiträge: 35
Ist noch nicht da, oder?
Ronson
Beiträge: 49
doch meine Mail ist da, das Thema ist "Eigensinn der Dinge"
Erbse
Beiträge: 7
Weiß jemand von euch vielleicht wie das da so abläuft?

Es soll wohl erstmal so sein, dass man die Mappe vorstellt und dann gibt es ein Kolloquium

Kann das jemand so bestätigen Was findet denn in diesem Kolloquium genau statt? Ist man darin mit anderen Bewerbern und redet über seine Bilder? Über die Hausaufgabe?

War noch nie bei solch einem Verfahren und es würde mich brennend interessieren wie das genau abläuft. Wenn jemand darüber berichten könnte, würde mich das freuen.

Liebe Grüße
Erbse
gab
Beiträge: 90
Lies dir doch am besten die Düsseldorf Bewerbungsthreads durch. Hier der aktuelle:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=17195&postdays=0&postorder=asc&start=0

Um kurz auf deine Frage zu antworten:
Du bist alleine mit der Kommission im Raum. Die Kommission besteht meist aus drei/vier Professoren/Dozenten und noch zusätzlich Studenten. Wie das ganze genau abläuft ist sehr unterschiedlich. Manche Kommissionen wollen, dass du deine Mappe präsentierst (worauf ich mich vorbereiten würde!), und andere bombadieren dich sofort mit Fragen, die auch nicht unbedingt etwas mit deinen Arbeiten zu tun haben müssen. In der Regel dauert der ganze Spaß 5-15Minuten.
Danach wirst du rausgeschickt, die Prüfer beraten sich und du erfährst, ob du angenommen wurdest oder nicht. Manche verraten auch die Note :).
MrsWrong
Beiträge: 4
Ich muss sagen, dass ich ziemliche Probleme mit dieser Aufgabe habe.. ich komme einfach nicht weiter... Wer hat denn schon was fertig? Vielleicht kann man sich ein bisschen inspirieren lassen...

Kann man denn auch einen Film machen?
Erbse
Beiträge: 7
@gab

Danke für die Info

Ich habe eine recht kleinkarierte Frage, falls sie jemand beantworten möchte, würde mich das glücklich machen.

Ich mache mir Gedanken über das Format meiner Bilder. Ich habe sehr viel auf normalem a3 Zeichenpapier. Ist das Format eines Bildes in seiner Wirkung relevant? Hat eine Professorin mehr Ehrfurcht vor großen Bildern? Ich hätte noch einige größere Pappen da, die ich bekrizzeln könnt. Bin mir aber nicht darüber im klaren ob meine Bedenken berechtigt sind.

Auf den Blättern sind im übrigen Zeichnungen (Bleistift und Tusche), Collagen und Drucke.

zweite Frage:

Ich mache Poster, die ich zeichne um sie am PC zu kolorieren. Sind für diese unglaubliche Fähigkeiten Pluspunkte drin, oder ist es eher negativ wenn man das traditionelle Handwerk nur in Zeichnungen und nicht in Farbgestaltung in Form von Öl oder Acryl zeigt?

Zwei lange Fragen, deren Belanglosigkeit offenkundig wäre, würde mein IQ die 90iger Marke wenigstens kitzeln.

Vielleicht mag sie ja dennoch jemand beantworten.

Beste Grüße
Erbse
Erbse
Beiträge: 7
@MrsWrong

Ich weiß die Antwort auf deine Frage nicht. Und doch fühle ich mich berufen dazu etwas zu sagen.

In dem Schreiben der ehrwürifen Fachhochschule heist es:
"Diese persönliche Interpretation der Aufgabenstellung müssen Sie mit Hilfe zwei- oder dreidimensionaler Medien umsetzen. "

Dem entnehme ich, dass auch Filme im Bereich des Möglichen sind, schließlich handelt es sich bei ihnen offenkundig um zweidimensionale Medien. Auch der Hinweis im Schreiben eventuell benötigte Gerätschaften mitzubringen kann man so verstehen, dass Objekte gezeigt werden können, die diese Benötigen, wo ein Film sicherlich dazugehören würde.

Zum INHALT der Hausarbeit wirst du vermutlich keine Anregung bekommen, oder? Ich habe einige Ideen und noch nicht angefangen. Ich arbeite eben am besten unter Druck ^^
Aber verrate ich sie dir? Ich hab viele Ideen und das ist fürchterlich, ich kann mich nämlich nicht entscheiden. Vermutlich werde ich die besten verwirklichen und mitbringen.

Ein Lösungsansatz ist humoristisch, der andere philosophisch (hab ja nicht umsonst Philosophie studiert) Vielleicht liest du auch ein wenig über Theorie nach? Über Definition des Dings? Über Definition der des Eigensinns?

Egal was du tust, mach dir nur den Stress, den es braucht ;)

Grütze
Erbse
gab
Beiträge: 90
[quote="Erbse"]
Ich mache mir Gedanken über das Format meiner Bilder. Ich habe sehr viel auf normalem a3 Zeichenpapier. Ist das Format eines Bildes in seiner Wirkung relevant? Hat eine Professorin mehr Ehrfurcht vor großen Bildern? Ich hätte noch einige größere Pappen da, die ich bekrizzeln könnt. Bin mir aber nicht darüber im klaren ob meine Bedenken berechtigt sind.

Auf den Blättern sind im übrigen Zeichnungen (Bleistift und Tusche), Collagen und Drucke.

zweite Frage:

Ich mache Poster, die ich zeichne um sie am PC zu kolorieren. Sind für diese unglaubliche Fähigkeiten Pluspunkte drin, oder ist es eher negativ wenn man das traditionelle Handwerk nur in Zeichnungen und nicht in Farbgestaltung in Form von Öl oder Acryl zeigt?[/quote]
Deine Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten. Im Allgemeinen gilt: Wenn das Format und der Stil zu deinen Arbeiten passt, warum nicht?

Wenn du sehr viel auf A3 gearbeitet hast, wirst du eventuell mit der Frage konfrontiert werden, ob das reine Faulheit oder gewollt war. Das Format bestimmt natürlich auch die Wirkung und ist Teil der Gestaltung.

Ich weiß nicht, wie die Prüfer auf Zeichnungen eingehen (da ich keine hatte) – was sie wichtig finden, was gut rüberkommt etc. Denke kaum, dass sie Computer Kolorierung blöd fänden, wenn der Bildinhalt stimmt. Wird natürlich die Frage nach dem "Warum?" kommen.

Ahja, warum benutzt du nicht den Düsseldorf Thread? Ich denke, dass da viel mehr Leute reingucken und evtl etwas genaueres über Zeichnungen wissen.

Am besten beantwortest du dir die Fragen aber selbst. In der Kommission wirst du evtl genau damit kofrontiert werden. Dort bräuchtest du ja auch eine Antwort/Argumentation ;).

@MrsWrong,
soweit ich weiß kann man auch Filme machen. Allerdings musst du alles selbst mitbringen (zB Laptop und Beamer).
Anonymous
Hey ihr ;)
naa wer bewirbt sich noch? Anmelden bis 1. Februar nicht vergessen!
Wie weit sind eure Mappen; kommt jemand zu Mappenberatung am Samstag?
Esrin
Beiträge: 24
hm, irgendwie keiner :D aber wir sind ja dann schonmal zwei!
MonkeyBusiness
Beiträge: 23
Dritter!
Esrin
Beiträge: 24
Cool! (y) Seit ihr schon weit mit eurer Mappe? Wisst ihr, wie das Bewerbungsverfahren da abläuft? Gibts da überhaupt nen Eignungstest??
NethOr
Beiträge: 1377
Natürlich gibts da nen Eignungstest... das impliziert ja schon die Mappe.

Lies dir am besten alle Infos auf der FH Seite einmal durch. Da steht meistens in (leider manchmal) mehreren PDFs was wann genau zu passieren hat und abläuft. Aber eigentlich ist es nur: Mappe + HA direkt gestalten und in einem Gespräch zusammen präsentieren.
Unbedingt zur Mappenberatung gehen, wenn ihr könnt, am besten zu Anfangs, vorletztes Jahr wurden nur fünf Termine angeboten und die letzten waren hemmungslos überfüllt und hatten am Ende nur einen Studenten zur Beratung per Gruppe, das ist ein bisschen wenig Vielfalt an Meinung.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Anonymous
also Mappenberatungstermine gibts ja nur noch zwei:
Kommenden Samstag (da geh ich hin) und die Woche drauf.
Hoffe es ist hilfreich auch falls überfüllt.
Wollte das halt lieber machen sobald ich meine ABi-Arbeiten durch hab :S.
Ich hab noch nich soo viel für die Mappe aber ich werd schon ein paar Sachen
auf Papier mitbringen wie gewünscht, nicht nur Ideen, nur halt noch nicht fertig.
Aber das Konzept erkennt man glaube ich.
Ich hab grad so meinen Schwerpunkt gefunden, hat sich irgendwie so herauskristallisiert obwohls keine Absicht :D denkt ihr es ist schlimm wenn man mit weniger als 10 Arbeiten hingeht? (Ist ja minimalanzahl an Arbeiten und so kann man ja noch nicht wirklich aussortieren.)
Ich hab hier momentan 5 angefangene Arbeiten und zwei folgen noch mindestens bis Samstag.

In meiner Bestätigungsmail habe sie geschrieben die Hausaufgabe kommt spätestens am 7. Februar. Ist das nicht ein bisschen früh? ich dachte irgendwo mal was von 14. gelesen zu haben.
Esrin
Beiträge: 24
Also Eignungstest war mehr auf nen schriftlichen Test an der FH bezogen, aber egal :)

Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn du mit weniger als 10 Arbeiten dahingehst.
Man kann dir ja trotzdem sagen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht...

Ist doch super, wenn die HA früh kommt, dann haste mehr Zeit :)

LG
NethOr
Beiträge: 1377
Ein Eignungstest beinhaltet immer alles, was du machen müsst, um die Prüfung zu schaffen, ob das Mappe, Gespräch, Hausaufgabe, Klausur oder whatever ist ;) Alles zusammen, je nach HS in Kombination, ist die eine Eignungsprüfung.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net