Dilemma

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pantophobia
Beiträge: 14
Dilemma
hallo ihr,
(ich hoffe, ich bin hier auch richtig.)
ich habe ein problem.
es ist folgendes:
ich möchte fotodesign studieren. habe mich auch beworben. naja, mir ist nur klar das es nicht einfach ist genommen zu werden, daher habe ich mich um eine ausbildung beworben zur absicherung fals ich keinen studienplatz bekomme.
heute hatte ich post. ich habe also eine ausbildungsstelle.
jetzt das problem -> diese beginnt am 22.08.05.
was sehr schlecht ist, da ich das pflichtpraktikum fürs studium vom 01. juni bis zum 31. august machen wollte. ich habe schon ein praktikumsplatz und der besitzter möchte einen vertrag machen und halt auch sicher sein, das ich dieses auch wirklich mache.

was soll ich machen?

vielen dank!
Ich brauche keinen Sex,
das Leben fickt mich jeden Tag.
bea
Beiträge: 116
Kannst du nich einfach das Praktikum ein paar Wochen vorverlegen, wenn du deinem Chef die Situation erklärst?
mascha
Beiträge: 23
und wenn nicht, unterschreib den vertrag und laß dich dann zur not die eine woche krankschreiben...
Pantophobia
Beiträge: 14
ich habe in der letzten woche im mai meine abschlussprüfungen.. das geht nicht. :(
Ich brauche keinen Sex,
das Leben fickt mich jeden Tag.
Pantophobia
Beiträge: 14
krankschreiben? hm... :twisted:

aber einfach abbrechen geht nicht, oder?
Ich brauche keinen Sex,
das Leben fickt mich jeden Tag.
mascha
Beiträge: 23
na klar, abbrechen aus gesundheitlichen gründen oder so... hm ziemlich verzwickt die situation
tralala
Beiträge: 124
vielleicht kannst du die eine woche, die sich überschneidet, auch irgendwann ganz anders machen....ein paar wochen später oder früher. sprich doch mal mit deinem chef vom praktikum.....
Annaishome
Beiträge: 19
Ich würd mich für eins entscheiden.Das was mir mehr Spass macht.
a
Chanti
Beiträge: 326
verstehs grad nicht so ganz.


was genau willst du machen?


willst du lieber studieren, oder lieber die ausbildung machen?

ist halt schwierig abzuschätzen, ob du genommen wirst, beim studium.
und wenn du das praktikum in deinen ersten semesterferien oder so machst?

also.. ich steh ja grad am ende meiner fotografen-ausbildung..
ich finde es fast empfehlenswert, vorher eine ausbildung zu machen, wenn du das studieren willst. jedenfalls hab ich absolut viel gelernt in der ausbildung!!
weiß jetzt nicht, ob das studium von null anfängt, oder manches schon voraussetzt.


nja... aber sonst... mach dein praktikum!
oder frag doch den, vom praktikum, ob du eine woche früher anfangen kannst! wär doch bestimmt kein problem.
und ob du zum studium genommen wirst, weißt du ja bestimm anfang august.. wenn du nicht genommen wirst, kannst ja das praktikum abbrechen (sollte kein problem sein), und dann die ausbildung anfangen, und wenn du zum studium zugelassen wirst, machst du das praktikum ganz normal fertig.

und den ausbildungsvertrag kannst ja eigentlich auch machen.. weil du da sowieso probezeit hättest (3 monate) und du in der probezeit - ohne grund - jederzeit aufhören kannst.
Pantophobia
Beiträge: 14
also sicher möchte ich eigentlich studieren.
muss ich das praktikum nicht vor dem studium machen? oder geht das in den ferien auch noch?

hm, naja, eine möglichkeit wär ja 2 wochen, wenn ich fürs studium genommen werde, noch drauf zu packen, wenn ichs sicher weiss.
darf ich das denn so "koppeln"?
Ich brauche keinen Sex,
das Leben fickt mich jeden Tag.
Chanti
Beiträge: 326
ui, keine ahnung...
wo genau willst dich denn bewerben?
steht das nich auf der homepage normal?
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man kann zur not das vorpraktikum auch 'später' machen, oder? wer weiß mehr?
keine garantie..... :roll:

und soweit ich weiß.... muss das praktikum glaub ich nicht durchgegehnd im selben betrieb sein.. kannst das glaub ich auch mischen...
aber wieder.. keine garantie :wink:
rastagyal
Beiträge: 654
hye

also och würde auf jedenfall ma mit dem chef reden. du hast ihn ja sicherlich
schonmal erlebt, und kannst abschätzen, wie er drauf reagiertt, wenn er
der aaabsolute arsch ist und dich und deine arbeit nur absahnen will, würd
ich dir eh nicht empfehlen da so ne lange zeit ein praktikum zu machen.
wenn er aber vernünftig ist und du es ihm alles super erklärst, wird ers
auch ok finden, wenn du ne woche eher aufhörst, handelt isch hier ja nicht
um nen monat.. und ansonsten.-. ja, krank feiern kann man ja wohl für 5 tage
sowieso...

und wie das mit dem vorpraktikum ausschaut, das ist wirkl von fh zu fh
zu uni unterscheidlich, frag ma in den wunschfhs nach,
bei uns in darmstadt isses zbsp auch so, dass du 6 wochen vorher mind., machen solltest,
und 7 wochen kann man danach noch in den ferien machn, so dass man bis
zum vordiplom mind. 13 wochen praktikum hat.. (vorpraktikum im 4. semester, also
ganze 3 semesterferien zeit sich noch wat zu suchen.. und auch
patchwork-prakika is erlaubt.. also ma hier ma da.. hauptsache 13 wochen

:)
viel glück
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net