Die Suche / Die Mappe / Die Prüfung / Die Pleite / Der Sieg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Faberintonet
Beiträge: 1
Die Suche / Die Mappe / Die Prüfung / Die Pleite / Der Sieg
Ich habe heute aus Coburg ne Absage bekommen. Konnte mich wohl nicht gegen die anderen 179 behaupten. Ich bin dort hingegangen "so ganz locker aus Kassel mal" mit dem gedanken -->Probier ich´s mal aus. Angestrengt habe ich mich, wobei Coburg keinesfalls mein Favorit ist. Bin zwar entäuscht, aber man soll ja nicht gleich aufgeben wurde mir gesagt. Es gibt schließlich noch 25 andere Hochschulen in Deutschland.


Wer hat schon Erfahrungen mit Mappen, Prüfungen, Pleiten und Siegen gemacht?


Schreibt mir euren Beitrag, Tipps und Tricks sind immer hilreich!
Hi, Ich bin Sebastian und komme aus Kassel, führe ein privates Hichschulranking der Designer-Hochschulen durch.
joker
Beiträge: 562
Hi, bei mir hats beim ersten mal auch nicht hingehauen. Lag daran, das meine Mappe angeblich "zu final" war und zu wenig Entwurfskarakter hatte.
Nachdem ich mich noch mit mehreren Leuten beraten hatte, haben sich für mich 2 wichtige Sachen ergeben.
1. Ich hab ein Skizzenbuch zu meiner Mappe gebunden, in dem die Wichtigsten Skizzen zu meinen Projekten drin waren, so dass man die Entwicklung nachvollziehen konnte.
2. Ich hab bei der Präsentation auch gleich mal ein bisschen Eigenkritick geübt und gesagt, was ich bei meinen Entwürfen noch nicht so gut finde, und das ich weiß, dass sie noch nicht vollkommen sind. ( sollen sie ja auch nicht sein )
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder deiner Mappe online stellen, dann könnnten wir dir besser helfen, da ich ja nicht weiß was du so alles abgegeben hast.
rastagyal
Beiträge: 654
ich glaub, das ding mit dem skizzenbuch ist echt n vorteil.
ich wusste auch davon, dass manche proffs lieber mal die skizzen
statt das endprodukt sehn wollen...
ist mir dann aber auch erst wieder mitten im mappengespräch in darmstadt
eingefallen, als ich der kommission mitteilen wollte, wie ich den so
an die erarbeitung meiner bilder geh.. dass ich erst eindrücke immer und
sammle, meist im skizzenbuch, und diese dann irgendwann zum endprodukt .
natürlich hat ich drops mein skizzenbuch nicht dabei, hab gemeint, ich habs im
auto unten, als es jemand sehen wollte... zum holen blieb keine zeit.
aber ich meine glauben zu können, dass diese heran gehensweise mit
skizzenbuch gern gesehen wird, überhaupt das arebiten mit skizzenbuch.
denk ich mir so ;)
na denn, auf in den künstlerbedarf und eins geholt ;)
liebe grüsse
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Andi
Beiträge: 56
naja denke mal ein extra buch dafür braucht man nicht, würde schon reichen wenn man mal seine blattsammlung in einen ordner schmeisst und mitbringt
joker
Beiträge: 562
Sowas ähnliches hab ich ja auch gemacht. Hab die besten Skizzen zusammengesucht, ein bisschen nach der "Entwicklungsgeschichte" sortiert , ein Deckblatt und ein Karton drum rum und sie dann gebunden.
wellenreiter
Beiträge: 1
hallo!

ich habe mein studium bereits hinter mir, kann mich aber noch gut an meine verzweiflung nach der ersten absage in düsseldorf erinnern. ich dachte die welt geht unter und ich habs einfach nicht drauf. - alles unsinn! wer wirklich unbedingt design/gestaltung studieren will muß da leider durch. ich kann eher raten sich bei hochschulen zu bewerben, die nicht so beliebt sind -> weniger bewerber und sich dann evtl. bei anderen schulen die geschaffte mappenprüfung anerkennen zu lassen. bei manchen schulen geht das einfach so, an anderen muß man nochmal zu einem prof. oder so. da muß man sich im einzelfall erkundigen. zuerst alle fristen rauschreiben und mappen gezielt nacheinander hinschicken. ich habe glaube ich vier absagen gehabt und es dann geschafft. wie und warum weiß ich auch nicht, aber es war ein heidenstress! letztendlich können die halt soundsoviele nehmen und der rest muß halt wieder gehen. so ist das.

in der mappe möglichst viel an idee zeigen, perfekte technik ist weniger gefragt, noch tolle computerkenntnisse. noch 100 kitsch/massenbilderkopien oder sachen, die eben nicht dein persönliches können/ideen zeigen - nicht etwas "wie" etwas anderes machen sondern selber loslegen und eigene maßstäbe setzen. ohne fleiß kein preis. auch wenn alles nix hilft nicht aufgeben! dann am besten per direkteinstieg in einer agentur ein praktikum ergattern und sich unentbehrlich machen. oder eine ausbildung, die dem nahekommt machen. parallel weiter mappe einschicken.

hochschulen, von denen ich viel gutes gehört habe: hfg offenbach, muthesius hochschule kiel, hs berlin. bielefeld war schon ok, aber es gibt bessere.
viel glück!
sarana
Beiträge: 6
Hi!

Also den ganzen Bewerbungsweg habe ich jetzt auch hinter mich gebracht.
Mit vier Mappen steh ich wohl noch bei jenen, die ziemlich wenig dafür getan haben. Denn wer sich wirklich für einen Studienplatz im Design-Bereich interessiert, sollte schon einiges dafür tun.

Ich bin mit vier Mappen und dementsprechend vier Bewerbungsversuchen wohl noch eine von jenen, die wahrscheinlich nicht ganz soviel getan haben.
Trotzdem habe auch ich den nervenaufreibenden Weg durchschritten mit Mappen, Bewerbungen, Pleiten und glücklicherweise einem Sieg.

Eine Absage erhielt ich von Wiesbaden, wo ich zwar zr Prüfung eingeladen wurde, das ganze aber dann in den Sand setzte, weil ich laut Bewertung "zu wenig kreativität" bewies...ahjjjjjjjja...nun gut.
In Saarbrücken war es dann gleich meine Mappe, die man mir als "nicht bestanden" abwies. Eine weitere Erläuterung erhielt ich nicht.
In Trier gabs Probleme mit der rechtzeitigen Zusendung der Mappe und die ham auch kein Auge zudrücken können (kann man ja verstehen)...
Und in Mannheim hats dann finalement zum Glück geklappt:
Erst die bestandene Mappe*freu*, dann die Einladung zur praktischen Prüfung und das lockere Gespräch mit dem Prof...Das Ergebnis war die Zulassung zur Immatrikulation...sehr schön.

LG, sarana

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net