Design, schön und gut - Nur welches Studienfach ?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Stef_20
Beiträge: 115
Design, schön und gut - Nur welches Studienfach ?!
Nabend :),

ich bin demnächst mit der Schule fertig und natürlich stellt sich mir die Frage, was ich studieren könnte. Es ist nicht so, dass ich überhaupt keinen Plan habe, was ich studieren möchte - Im Gegenteil. Nur ist unser 'hochkompetenter' Studienberater absolut unfähig mir etwas gescheites anzubieten oder mir gar verlässliche Informationen zu geben.

Fakt ist, ich möchte etwas in Richtung Design machen. Design - am besten im Medienbereich, jedoch nichts, was großartige handzeichnerische Fähigkeiten voraussetzt.

Ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen, in einer Werbeagentur zu arbeiten und dort diverse Werbekonzepte ( Radio, Fernsehwerbung, 'Geiz ist Geil',.. ihr wisst schon :roll: ) entwickeln.

Nun stellt sich eben für mich die Frage, welche Studienfächer sich demnach für mich anbieten. Ich bin völlig flexibel, was den Studienort betrifft, jedoch darf ich nur auf einer Fachhochschule studieren ( weil Fachabitur ). Ist ja ohnehin nicht schlecht, da es praxisorientierter abläuft.

Es wäre super, wenn ich hier sogar ein paar Studenten/innen kennenlernen könnte, die etwas in dieser Richtung studieren. Ich möchte nämlich im Sommer ein paar FH's besichtigen, um mir ein Bild zu machen.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt... Ich hatte mir Köln als eine ganz gute Studienstadt rausgesucht, eben weil ja dort sehr viele Medienunternehmen (Fernsehsender..) vertreten sind. Soweit ich weiß, gibt es dort 2 Fachhochschulen bezüglich Design/Medienkram. Vielleicht hat Jemand Erfahrung mit den Fachhoschulen.

LG,
Steffen
Der Realist weiß, was er will.
Der Idealist will, was er weiß.
fuku
Beiträge: 3226
http://www.khm.de | http://www.kisd.de

beides zwei schulen mit sehr schwierigem aufnahmeverfahren und sehr gutem ruf. an der kisd ist vor allem zu beachten, dass du ein 12monatiges fachbezogenes praktikum benötigst um dich einschreiben zu dürfen. leute mit uninteressantem lebenslauf (sprich frische schulabgänger) werden - in den meisten fällen - spätestens beim fachgespräch aussortiert...
die khm ist eher was für leute, die gerne mit bewegtbild arbeiten, die kisd ist eher konzeptlastig.
nach deinem kurz angerissenem profil zu urteilen, wärst du an der kisd wohl besser aufgehoben.

eins kann ich dir aber sagen: vergiss das mit dem festgelegten studienort. die aufnahmeprüfungen sind im allgemeinen hart und man muss nehmen was kommt.


gruß,
fuku
Stef_20
Beiträge: 115
Hi Fuku,

Deine Antwort bezog sich jetzt nur auf Köln .. kennst du noch weitere FH's, die für mich in Frage kommen könnten und welche Studiengänge wären bezogen auf meine Interessen interessant ?

[quote]beides zwei schulen mit sehr schwierigem aufnahmeverfahren und sehr gutem ruf.[/quote]

Die 'kisd' soll überhaupt europaweit äußerst gut angesehen sein. Das 12-monatige Praktikum wird mich wohl schon killen, aus dem Grund, weil ich hier mehr oder minder auf dem Dorf wohne und ich mir ein Praktikum in der nächst größeren City nicht leisten kann. Das ist für mich wirklich ein riesen Problem und ich muss schauen, wie ich das finanzielle auf die Reihe bekomme. Sollte die KISD wirklich so exzellent sein, dann werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, soviel ist sicher. Ich habe leider noch keine Ahnung, was man bei einem Jahrespraktikum verdient. Aber es muss mindestens meine Fahrtkosten decken. Und wenn es genug ist, kann ich das ja vielleicht sogar schon in Köln machen und dort hinziehen (WG natürlich).

[quote]Leute mit uninteressantem lebenslauf (sprich frische schulabgänger) werden - in den meisten fällen - spätestens beim fachgespräch aussortiert...[/quote]

Wie kann ich meinen Lebenslauf interessanter machen, ohne, dass ich mit meiner jetzigen Schulzeit in Konflikt gerate ? Kommt es nicht letztendlich einfach nur auf eine gute Bewerbungsmappe an ?

[quote]eins kann ich dir aber sagen: vergiss das mit dem festgelegten studienort. die aufnahmeprüfungen sind im allgemeinen hart und man muss nehmen was kommt.[/quote]

Das würde sich mit meiner Umzieh-Idee nach Köln widersprechen ... warum nach Köln ziehen, wenn ich vielleicht gar nicht genommen werde. Also ist es vermutlich doch am besten, in meinem Dörfchen zu bleiben und irgendwie eine hiesige Fachbezogene Praktikastelle zu finden.

By the way²: Was zählt unter Fachbezogen ... jedweges Werbestudio ? Webdesignunternehmung, ... ?!


Bye,
Stef
Der Realist weiß, was er will.
Der Idealist will, was er weiß.
fuku
Beiträge: 3226
-> ICQ
__mi
Beiträge: 551
toll, nicht einfach im icq weiterreden :/
..hier gibts auch leute, die interessiert mitlesen ^___^V

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net