Design? JA,...aber wo?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Käfer
Beiträge: 4
Design? JA,...aber wo?
Hallo an alle!

Ich bin im Moment noch auf der Suche nach der richtigen Schule für mich. Das Problem ist allerdings, dass ich mich, was den Fachbereich betrifft, noch nicht festgelegt habe. DESIGN steht noch als Großthema in meinem Kopf und ich bin auf jeden Fall eher künstlerisch als technisch. Mehr kann ich auch noch nicht sagen.
Ob ich nun Modedesign, Produktdesign, Innenarchitektur oder was ganz anderes in dem Bereich machen will, weiß ich noch nicht.
Am liebsten wäre mir ein breitgefächertes Studium, bei dem man sich später spezialisieren kann.

Jetzt meine Fragen:
-Ist es wahr, dass man den reinen Fachbereich 'Design', was vielleicht am besten für mich wäre, nur in Köln, Münster und Mainz studieren kann?

-Kann mir vielleicht jemand etwas über deren Ruf und den Ruf anderer für mich passenden Schulen sagen?

Das wär ganz, ganz lieb! Bin nämlich im Moment etwas hilflos! :?
Nur ein Löffel Zucker... :)
fuku
Beiträge: 3226
in bielefeld steigst du im studiengang gestaltung ein. die eignungsprüfung ist zwar fachspezifisch, aber das grundstudium ist für alle drei bereiche (foto, grafik, mode) ziemlich ähnlich. solltest du nach zwei semestern feststellen, dass du doch lieber unterhosen designst als fotos von häusern zu machen, wird das kein problem sein.
ähnlich ist es in dortmund. da heißt der studiengang kommunikationsdesign und hat für beide fächer auch eine fachspezifische prüfung. trotzdem kannst du ohne größere probleme im grundstudium die richtung wechseln.

zu deinen schulen: alle drei schulen sind auf bundesebene bekannt, wobei köln wohl die schule ist, die den meisten prestige hat. die kölner nehmen auch an den meisten wettbewerben teil...


gruß,
fuku
Käfer
Beiträge: 4
Erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die Antwort!

Hab inzwischen weiter geforscht und komme immer mehr zu der Ansicht, dass vielleicht Mainz am ehesten in Frage käme.
Klar wäre es toll an der KISD genommen zu werden, hab aber in nem Beitrag von Dir gelesen, dass man 12-monatiges Praktikum benötigt und nen interessanten Lebenslauf. Kann ich beides vergessen. :(
Wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand Informationen zu Mainz geben kann (Mappenprüfung, Ruf, Atmosphäre, Profs, eher künstlerisch oder technisch, wie schwer ist es aufgenommen zu werden, ...?)
Bin für jede Hilfe dankbar!

Habt alle nen schönen Tag! :wink:
Nur ein Löffel Zucker... :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net