Design FH Potsdam WS2010

You are here

Last post
final_score
Posts: 98
[quote="der_pinky"]ich habs mir heute durchgelesen ,irgendwie find ich die aufgaben viel schwieriger als vom letzten jahr,oder bild ichs mir ein? ohgoooottttttt ein spannendes rätsel zu machen is schwer haha :D

können wir eigentlich schon die art von rätsel nehmen die schon existieren und einfach nur hübsch gestalten oder sollen wir ein wirklich neues rätsel selbst schaffen? :shock: ohjeeee das wird nüüüscht


und rein aus farbe bestehendes produkt oder kommunikationsmittel is auch nich einfach hmmm
wirklich ohne konturen oder typo?[/quote]

ich glaube (und hoffe sogar) das es nicht reicht einfach ein kreuzworträtsel mit bilder zu machen ^^ wäre ja sehr einfach/anspruchslos ... oder?

die themen klingen super!! aber auch SEHR anspruchsvoll. das erste wie auch das zweite.

woaaah, also ich hab immer noch keine mail :(
ich dachte das die online-leute eher sogar früher dran sind... bahhhh :P
jetzt muss ich vermutlich sogar bis montag warten :(
powerranger
Posts: 52
hallo zusammen!

hab mich online beworben, für interfacedesign, und noch nix bekommen. hätte auch gedacht, per mail wird´s schneller gehen...

find die themen richtig toll, vor allem das zweite! denke, da kann man einiges rausholen. :)

freu mich schon auf die ergebnisse! :)
i will get it all baked!
Anonymous
find lustig, das wir SIMPLICITY als Projektwoche hatte.
ich sags mal so, ist ein hohes niveau, kam aber ne menge gutes zeugs raus.
ich war kd und das war ein id'ler kurs, fands dennoch machbar.

viel spaß
bums
Posts: 4
@final score.....wat is daran schlecht nen rätsel mit bildern zumachen....dit einzige wat schlecht is bist du mit dein rumgeheule.... :lol:
nur toys!
derV
Posts: 204
[quote="nevu"]find lustig, das wir SIMPLICITY als Projektwoche hatte.
ich sags mal so, ist ein hohes niveau, kam aber ne menge gutes zeugs raus.
ich war kd und das war ein id'ler kurs, fands dennoch machbar.

viel spaß[/quote]

und was gab es für ansätze? finde die themen sehr komplex, aber die faire aufgabenstelllung macht es wenigstens etwas einfacher ;)

@bums: was ist ein toy?
we´re all prostitutes
mypaperheart
Posts: 253
Genau am besten macht ihr das alle wie in der Neon...ich glaub die werden dich dies Jahr nicht retten können vor solchen langweiligen Bilderrätseln die mal originell waren aber jetz lang nicht mehr...
final_score
Posts: 98
[quote="bums"]@final score.....wat is daran schlecht nen rätsel mit bildern zumachen....dit einzige wat schlecht is bist du mit dein rumgeheule.... :lol:
nur toys![/quote]

/troll

ein kreuworträtsel mit bildern.
definitiv nicht gerade eine ausgefallene idee, find ich halt. aber hey: deine sache :P

toys? mhh ok... ^^

- - - -

macht sich vllt einer von euch BRIEFLERN den stress und stellt die Aufgabenstellung online? also am besten gescannt.... geht ja auch schneller.
thx, falls es einer macht.
mypaperheart
Posts: 253
jaaa bitte!!!
powerranger
Posts: 52
schliesse mich meinen vorgängern an. wär suuuuper, wenn das jemand hochladen könnte!!
i will get it all baked!
Anonymous
ansätze: einfach simpel bleiben und verständlich
mypaperheart
Posts: 253
ach ich glaube kaum dass das hier wer hochladen wird, die die den brief haben freuen sich sicherlich des vorteils und das ist ja auch verstöndlich. eigentlich reicht ja zum gedankenanstoß schon welches thema es ist... :)
Shiva
Posts: 71
soooo hier nochma für alle =)

[b]Aufgabe 1: Rätsel
[/b]
Entwickeln und gestalten sie ein rätsel und integrieren sie dieses in ein kommunikationsmittel, ein interface oder ein produkt. die form und art des rätsels können frei gewählt werden: z.B. ein zwei- oder dreidimensionales puzzle, ein geduld- oder geschicklichkeitsspiel, ein bilderrätsel, eine logik-aufgabe, ein typografisches rätsel, ein vexierbild, ein irrgarten etc.

Integrieren sie ihr rätsel in ein frei gewähltes anwendungsszenario. dies kann z.b. sein: eine anzeigekampagne, ein spielzeug, ein produkt, eine fernsehshow,ein raffiniertes fahrradschloss, ein gesellschaftsspiel, eine webseite, ein spiel für computer oder mobile geräte oder ähnliches. seien sie erfinderisch und innovativ.

Entwickeln und gestalten sie das rätsel und seine anwendung in all seinen bestandteilen. nehmen sie bei ihrer entwicklung bezug auf den von ihnen gewählten studiengang und überzeugen sie uns mit einem inhaltlich wie formal spannenden konzept.

Führen sie uns in ihrer präsentation innerhalb von sieben minuten zur auflösung des rätsels. dabei sind sie frei in der wahl der darstellungsmittel.


[b]Aufgabe 2: Simplicity[/b]

Nur farbe? nur sound? nur haptik?

Entwickeln und gestalten sie ein entweder rein aus farbe bestehendes interface, ein kommunikationsmittel oder ein produkt.

Oder entwickeln und gestalten sie ein rein soundgesteuertes, ein rein haptisches, ein typografisches, ein rein aus zeichen bestehendes oder ein rein über bilder, etc. benutzbares interface, kommunikationsmittel oder produkt.

Vereinfachen sie die handhabung auf möglichst einen parameter. wie können sie orientierung schaffen? wie können funktionalitäten integriert werden. wie können eigenschaften dargestellt werden?

Nehmen sie bei ihrer entwicklung bezug auf den von ihnen gewählten studiengang und überzeugen sie uns mit einem einfachen aber inhaltlich und funktional spannenden konzept.

Führen sie uns in ihrer präsentation innerhalb von sieben minuten zu ihrer lösung. dabei sind sie frei in der wahl der darstellungsmittel.
mypaperheart
Posts: 253
DANKE!!! du bist ne rettung!!!!


find ich echt doof dass wir noch keine email haben. dachte man kann gerade durch email viel zeit sparen und allen die beste möglichkeit geben, die aufgaben früher zu beginnen.
aber tausend dank an dich!
powerranger
Posts: 52
vielen dank shiva!! :D
i will get it all baked!
mypaperheart
Posts: 253
ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber mir wird schon beim lesen der aufgaben schlecht.

das potsdam das auch immer so formulieren muss dass man das gefühl hat es handelt sich um eine doktorarbeit. brrr....
staricon
Posts: 93
ojee die aufgaben sind ja echt hart...

hat jemand von den onlinern schon was bekommen? ich nich. ich will aber auch nur sicher gehen dass die mich nich vergessen haben... ;)
mypaperheart
Posts: 253
neee hab auch noch nix.
powerranger
Posts: 52
auch noch nix...
i will get it all baked!
final_score
Posts: 98
auch noch nix hier.. iwie komisch.

DICKES danke fürs abtippen, so kann man sich schon mal festere gedanken machen!
powerranger
Posts: 52
hab vorhin die email aus potsdam bekommen. um 20.19 uhr...da muss wohl jemand überstunden machen.

kann leider das pdf von der arbeit aus nicht öffnen...
i will get it all baked!

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net