Design FH Potsdam WS2010

You are here

Last post
Sonysonic
Posts: 97
[quote="derV"]

ich gebe dir mal einen wirklich ernst gemeinten rat: geh NIEMALS auf eine private nur um zeit zu schinden. ich habe den fehler gemacht und bereue es heute noch. das problem bei meiner war, das wir von anfang an für designfließbandarbeit ausgebildet wurden. das niveau war einfach katastrophal und man selbst konnte niemals an seine grenzen stoßen, sondern war immer im flow mit den anderen. weder dozenten noch studenten waren wirklich bereit kritisch mit ihrer situation umzugehn. und glaub auf keinen fall dem was auf der website steht: von der ausstattung und profesionalität kann keine private mit einer staatlichen mithalten!
wenn du dir wirklich so unsicher bist dann suche nach alternativen. ausbildung, freiwilliges soziales jahr (kann neue horizonte entstehen lassen) etc.
und hör auf rumzuheulen und hinterfrag dein können. manchmal muss man etwas zerstören um es wieder aufzubauen ;)[/quote]

Obwohl er nicht direkt davon sprach auf eine private gehen zu wollen und ich hier keine Diskussion zur Thematik schüren will, hätte ich trotzdessen einige Fragen zu deiner Aussage:
1. Auf welche Privatuni bist du gegangen? (Preis, Ort, Studiengang etc.) (kannst mir die Details auch per PN schreiben)
2. Beschreibe bitte die Thematik bezüglich des (nicht möglichen) Auslotens von Grenzen und dem schlechten Niveau etwas detaillierter.
3. Gibt es eine Möglichkeit verlässliche Vergleiche für Privatunis bei (unabhängigen) Quellen einzuholen?
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!
final_score
Posts: 98
@Ay

ICH finde die arbeiten deiner mappe fast besser als die deiner HA.

- bei den fotos würde ich sagen die kinder-reihe is ne gute idee, aber leider nicht weit genug ausgeführt... 2 einzelne bilder kann man, denk ich, noch keine serie nennen.
- am meisten gefällt mir deine einzelne handstudie, schön nicht-realistisch und schöne darstellung. sternenfänger is auch cool.
- bei schriftentwicklungen (violetta) finde ich es immer interessanter wenn man anstatt nur den schriftsatz zu zeigen auch noch einen text-block oder wörter zeigt der die schrift dann in der verwendung zeigt.
- der cliffhanger sieht ein bisschen photoshop-verseucht und digital aus... versuch deine collagen mal auszudrucken, nochmals mit stiften zu bearbeiten und dann nochmals einzuscannen.... so kann man viel vom digitalen charakter nochmals entfernen.
- colour your life hat zwar ne tolle aussage, hab ich in der ausführung aber echt schon mindestens 20 mal gesehn.
- traumbild gefällt mir, mehr davon... am besten auch serien.
- auch der narr gefällt mir... :D

wie gesagt ich glaube das problem bei dir war definitiv die HA. dein rätsel bestand aus den fragen die du gleich beantwortest? das war vielleicht nicht rätselig genug. is deine idee das man die deutsche sprache immer mehr verliert und deswegen schützen muss? coole idee! "anglizismen sind bullshit" :D

und warum hast du das logo aus ringen gemacht? wäre da etwas anderes nicht vielleicht besser gewesen? zb. schallwellen, oder sinuskurven oder zungen oder münder, oder buchstaben.... aber warum ringe?

außerdem sind deine sachen sehr werbegrafikmäßig, also standardpositionen von headline und text, schwarz auf weiss... vielleicht auch einfach mal was weglassen, usw.

EXPERIMENTIERE ^^

denke dir vielleicht etwas ausgefallenere slogans aus, die man erst über ecken verstehen kann, fordere dein publikum.

das haben sich vllt die profs gedacht :)

und nun bedenke: ich bin auch nur ein bewerber, will nicht mal dein fach studieren.... meine tipps sind mit sicherheit nicht das gelbe vom ei und haben keinen garantieanspruch. kann sogar sein das ich einfach nur bullshit laber :D

kurz gesagt: es ist meine meinung :D
on_the_run
Posts: 23
Hallo Leute,

Also habe 15 Punkte in KD :)
...und wenn ich nachrechne wohl 12 Wartesemester seit Hochschulzgangsberechtigung.

@elks: Auch auf diesem Weg nochmal Glückwunsch an elks zu deinen 18 Punkten von deinem Prüfungskommilitonen :)
Vlt. sieht man sich ja dann im Herbst - die Chancen stehen gut.

Wobei der Umzug aus der Schweiz nac Potsdam/Berlin schon nochal ein Stück Arbeit wird.

Auch allen anderen noch viel Glück mit dem Warten auf die letzten Briefe.

Gruss

on_the_run
derV
Posts: 204
[quote="Sonysonic"]
Obwohl er nicht direkt davon sprach auf eine private gehen zu wollen und ich hier keine Diskussion zur Thematik schüren will, hätte ich trotzdessen einige Fragen zu deiner Aussage:
1. Auf welche Privatuni bist du gegangen? (Preis, Ort, Studiengang etc.) (kannst mir die Details auch per PN schreiben)
2. Beschreibe bitte die Thematik bezüglich des (nicht möglichen) Auslotens von Grenzen und dem schlechten Niveau etwas detaillierter.
3. Gibt es eine Möglichkeit verlässliche Vergleiche für Privatunis bei (unabhängigen) Quellen einzuholen?[/quote]

doch hatte er, paar nachrichten vorher.

den rest bekommst du per pm, das hier ist der falsche thread ;)
we´re all prostitutes
mypaperheart
Posts: 253
wenn ich manches hier lese wird mir echt schlecht.

ich verstehs nich wie man das so persönlich sehen kann, immer sind die anderen schuld wenn ich versage aber nicht ich!
und wir wollen doch nur studieren und kriegen keine chance dazu, mein gott. hat nich jeder durch die eignungsprüfung die chance auf das studium? studier doch einfach medizin oder bwl, dann bleibt uns designstudenten sowas "unprofessionelles" erspart. nicht umsonst musst du eine eignung besitzen, selbst wenn es 3 jahre dauert bis du sie erlernst. nimm das als herausforderung oder lass es sein.
es gibt nicht umsonst eine prüfung zur künstlerischen eignung, wenn man sie nicht besteht dann sollte man mal drüber nachdenken und entweder alle register ziehen und es im nächsten jahr besser machen und alles geben, oder wenn es dann immer noch nicht klappt (weil man den arsch nicht genug hochgekriegt hat) es einfach sein lassen.
ich finde es unverschämt wie manche hier schreiben können "pfff die wollen mich nicht, die ärsche, dann geh ich anne private ich geb doch nich alles auf hier" (als beispiel). da könnte ich mich übergeben wenn ich drüber nachdenke wie sich manch einer den arsch für so einen studienplatz aufreißt und alle freizeit opfert, kohle raushaut und alles in kauf nehmen würde. solche leute gehören in so ein studium,und auch nur solche wollen es wirklich und werden es auch zu was bringen, nicht die die sich aufregen nicht mit handkuss genommen zu werden. habt ihr vielleicht auch mal drüber nachgedacht ob es eventuell eure grundsätzliche einstellung war, wieso ihr dort durchgefallen seid?
ich spreche hier nicht für alle, tue nur meine persönliche auffassung kund und denke an jene, die sich in ihrem leben wirklich nichts anderes vorstellen können, als design zu studieren und sich weiterzuentwickeln und den brechreiz kriegen bei denen die mal ein auto zeichnen oder skizzen malen und das als durchdachtes ding darstellen wollen und sich dann noch aufregen, wenn sie nicht genommen werden.
über geschmack lässt sich streiten und es spricht auch nichts dagegen, sich zu bewerben auch wenn es nicht der lebensinhalt für einen ist aber sich dann noch über die fh aufzuregen geht echt zu weit.
ich habe selber gemerkt dass man mit verdammt viel arbeit und mühe ne menge erreichen kann. also seid ehrlich mit euch selbst und reflektiert, ob ihr einfach zu faul, zu desinteressiert oder eben zu untalentiert seid/wart. denn jeder dem es ernst ist und in diesem jahr eine niederlage erlebt hat lässt sich davon allein nicht aus der bahn werfen und macht mutig weiter, ohne rumzumeckern und die schuld bei anderen zu suchen.
so!
Ay
Posts: 37
@ final_score
Quatsch, kein Bullshit :wink:
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung, die mir auch andere Blickweisen auf meine Arbeiten bringt.

[quote="final_score"]wie gesagt ich glaube das problem bei dir war definitiv die HA. dein rätsel bestand aus den fragen die du gleich beantwortest? das war vielleicht nicht rätselig genug.[/quote]
Irgendwie dachte ich, dass die Auflösung des Rätsels mit dabeistehen muss ... warum auch immer ich auf diese Idee gekommen bin :shock:
Vielleicht lag es mit daran (nein, ich suche jetzt nicht die Schuld bei anderen), dass uns in der Ausbildung beigebracht wird, immer klar und deutlich zu arbeiten (wir sollen unser publikum nämlich NICHT fordern :wink: - und ich sollte wohl definitiv nicht so sehr auf meine Lehrer hören)

[quote="final_score"]is deine idee das man die deutsche sprache immer mehr verliert und deswegen schützen muss? coole idee! "anglizismen sind bullshit" :D[/quote]
Genau. Ich bin jetzt zwar nicht grundsätzlich gegen Anglizismen (was ich den Profs auch nochmal erklären musste), nur finde ich, dass es oft übertrieben wird.

[quote="final_score"]und warum hast du das logo aus ringen gemacht? wäre da etwas anderes nicht vielleicht besser gewesen? zb. schallwellen, oder sinuskurven oder zungen oder münder, oder buchstaben.... aber warum ringe?
[/quote]
Zuerst war es eine Sprechblase mit drei Punkten, dann nur die Punkte und irgendwann sind dann Kreise daraus geworden ... Kreise die zusammenhängen, so wie Buchstaben/Worte aneinandergehängt Worte/Sätze bilden ... so war es eigentlich gedacht ^^ (ich glaub, ich denk zu kompliziert .... machnmal kann ich meinen eigenen gedankengängen nicht mehr wirklich folgen :roll: )
Anders sein.
derV
Posts: 204
[quote="mypaperheart"]wenn ich manches hier lese wird mir echt schlecht.

ich verstehs nich wie man das so persönlich sehen kann, immer sind die anderen schuld wenn ich versage aber nicht ich!...[/quote]

trifft den nagel auf den kopf. aber nehm du es auch nicht so persönlich ;) spart kopfschmerzen!
we´re all prostitutes
Phanta
Posts: 134
Ja!

Ich wurde auch nicht zugelassen in Potsdam, aber deswegen muss man sich doch nicht so dermaßen aufregen. Nur ich hab natürlich "Glück", dass ich schon ne Zusage aus Magdeburg hab und die Woche noch in Kiel zur Eignungsprüfung bin und in Darmstadt auch noch ^^ wenn ich wollte, noch in 2 andern Städten ebenfalls, aber die hab ich jetzt mal von der Liste gestrichen, damits nicht zuuu viel wird.
Nur ich kann auch von mir behaupten, dass ich mich für die Plätze auch angestrengt hab. Bei Potsdam hats halt eben nicht geklappt, aber woanders schon... und so sollte man das auch weiter sehen... Also nicht in ein Loch fallen :D einfach weiter anstrengen und sich dann auch sicher sein, dass das, was man da so fabriziert, einen selbst auch überzeugen würde!!
:D
Stranger
Posts: 9
[quote="Phanta"]
Nur ich kann auch von mir behaupten, dass ich mich für die Plätze auch angestrengt hab. [/quote]

Ich denke doch jeder hat sich dafür angestrengt....
Phanta
Posts: 134
@ stranger
damit wollte ich auch nicht sagen, dass du es nicht gemacht hast ^^ Ich meine allgemein... Es gibt sicherlich ein paar, die nicht gerade von ihrer Hausaufgabe überzeugt waren.. Ich wars und es hat trotzdem nicht gereicht. Dann schieb ich aber nicht alles auf andre, sondern denk mir doch lieber "Hey, dann pass ich einfach nicht nach Potsdam" und gut is :)
mypaperheart
Posts: 253
NEIN! es hat sich nicht jeder angestrengt, denn manch einer geht dort hin und denkt sich wird schon... hat immer...und wenn die nich sehen wie geil ich bin, na dann eben nich....
es gibt da definitiv unterschiede.
ich hatte eine in meiner gruppe, die hat gemeint sie hat alle arbeiten "aus dem ärmel geschüttelt", man hätte ihr schon so oft gesagt wie gut sie sei, und potsdam entspreche ihren ansprüchen und woanders will sie eh nich hin.
und ehrlich, ihre arbeiten waren sowas von selbstgefällig und totaal normal dröge.
egal, ansichtssache, aber ich habe einfach gemerkt sie hat sich den arsch nicht abgearbeitet.


viel glück für alle, deren großer traum das tatsächlich ist.!
Stranger
Posts: 9
ja is ja auch okay....

@ mypaperheart: jo versteh gut was du meinst. aber auch solche leute kriegn hoffentlich mal nen dämpfer, bzw ihr selbstbewusstsein is halt einfach so groß dass die eben immer die schuld bei anderen suchen...aber kann man sich halt drüber aufregen und es bringt ja doch nix!!!!
mypaperheart
Posts: 253
ist richtig. aber das hier ist ein gute plattform und das mal loszuwerden, konnte ich es doch, aus höflichkeit, im prüfungsraum nicht.
am ende wird außerdem sowieso jeder das bekommen, was er verdient hat. da nützt auch beispielsweise eine private nichts, wenn man später keine aufträge bekommt.


egal. träume haben ist ja etwas gutes, aber man sollte auch nüchtern genug sein, um zu sehen wenns einfach nur ein traum ist und bleibt.
final_score
Posts: 98
@Ay

das mit dem KISS (keep it simple, stupid) hab ich auch gelernt.
aber erst wenn du das dann mal mit absicht in gewissen aspekten ignorierst schaffst du, denk ich, interessante arbeiten. brich die regeln. design MUSS in gewisser weise doch sogar regeln brechen... wenn man immer regeln befolgt, kann man doch gar nicht sachen DESIGNEN (also wirklich erfinden)?

es macht ja auch absolut sinn das rätsel dem betrachter irgendwie dann noch aufzulösen, aber ich hätte das irgendwie zweigeteilt. zb: ne kleine visitenkarte/flyer die einen strich hat, der angelegt an ein plakat, die lösung zeigt.
ober folien mit raster überdruckt, die dann beim großen lösungsplakat mit darunter liegenden muster ein lesbares moire bildet.... du hast viele möglichkeiten!

aber doch nicht direkt unter der frage gleich die anwort... da muss man nur lesen und ist eigentlich fast gar nicht involviert im "lösen"

auf die weise erklärt ist das signet dann wieder gut!... nur ich muss leider sagen, ich hab mich total an die olympischen ringe erinnert gefühlt ^^ und von wegen komplizierten gedankengängen.... ich find das viele gute signets da draußen auch nicht wirklich einen sinn haben, bzw erst über nen gewissen denkansatz erkennbar sind.... das is doch normal?


EDIT: alter walter... ich muss aufhören hier immer ganze romane zu schreiben :D
derV
Posts: 204
mal ehrlich: keiner von uns bewerbern hat schon etwas großartiges erreicht oder geschafft ;) an einer uni angenommen zu werden ist zwar verdammt harte arbeit, aber das haben schon viele vor uns hinbekommen! die nächsten jahre sind es die so richtig spannend werden. und ich freu mich schon sehr darauf! -ja und selbst ohne 16 punkte würde ich das tun!
we´re all prostitutes
powerranger
Posts: 52
---
i will get it all baked!
svay
Posts: 224
Dieses blöde Praktikum macht mir jetzt ein bisschen Sorgen :? . Ich glaub kaum, dass mir meine 3 Semester Studium angerechnet werden (obwohl's von den Inhalten her passen könnte), werd Dienstag aber trotzdem mal fragen :D .

Falls nich muss ich mich ganz schön beeilen. Es reicht ja aber wenn man den Praktikumsbescheid dann erst mit der Einschreibung mitschickt, oder? Der muss ja nich gleich mit dem Bewerbungsbogen mit...aber lässt man dann die Zeilen auf dem Bogen einfach leer, wo's um das Praktikum geht?
SucheMuse
Posts: 98
keine sorge. 4 wochen vor einschreibung geht doch noch. lass das feld im bogen dann leer und kleb nen zettel ran wo drauf steht, dass du das praktikum jetzt beginnst. passt schon, da kümmern die sich erstmal wenig drum zu dem zeitpunkt.
final_score
Posts: 98
[quote="SucheMuse"]keine sorge. 4 wochen vor einschreibung geht doch noch. lass das feld im bogen dann leer und kleb nen zettel ran wo drauf steht, dass du das praktikum jetzt beginnst. passt schon, da kümmern die sich erstmal wenig drum zu dem zeitpunkt.[/quote]

wow, puh... dann bin ich erstmal doppelt entlastet.
einschreiben = ich hab ne zusage bekommen und melde mich endgültig im studiengang an?

danke ^^

[b]EDIT: ok, wer lesen kann is klar im vorteil.... meeeensch :D[/b]
svay
Posts: 224
Dankeschön, das beruhigt :D

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net