Design FH Potsdam WS2010

You are here

Last post
SucheMuse
Posts: 98
nein, das finde ich nicht. hatte gesagt, dass ja sogar 15 oder 20 arbeit und ein skizzenbuch toleriert werden, aber 50 arbeiten dann zu vie des guten sind. und das kam tatsächlich vor.
gibt auch viele, die mehrere skizzenbücher mitbringen plus 10 arbeiten. das fanden die profs glaub ich auch nicht schlimm. keine sorge. skizzenbücher sind super.
j^2
Posts: 20
kurz nochmal zurück zum thema wer sich welche meinung anmaßen darf.

ganz klar: jeder! jeder darf sagen, ob es ihm gefällt oder nicht. jeder darf vermuten, ob es reicht um zu bestehen oder nicht. ist doch klar oder nicht? wenn ihr euch die ideen der anderen angehört habt, habt ihr doch auch sofort darüber nachgedacht, ob ihr für diese person eine chance seht, nicht wahr?

zum thema "dafür einen blick bekommen" es stimmt tatsächlich! auch wenn man sich nur ein halbes jahr mit design und designern beschäftigt und aktiv selbst designed, bekommt man dafür einen blick. ich beschäftige mich damit seit 3 jahren intensiv und aktiv und würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich den blick langsam drauf habe. was nicht heißt, dass dieser der selbe ist wie der von den prüfern.
bsp.(nicht meine HA) simplicity ein produkt rein aus bildern: ein daumenkino. es erfüllt vollständig die aufgabe, zeigt problemorientiertes denken und courage es als HA zu präsentieren. ich persönlich finde die idee super! ob das stimmt, wird man ja dann an der punktzahl sehen.

zu den mappen: bei uns haben die profs gesagt, dass sie profis im mappen "lesen" sind und wir uns deswegen keine gedanken machen sollen, wenn sie nur schnell durchblättern.

zum thema zeitüberschreitung durchs ausfragen: vllt konnten sich die profs kein bild von denen machen und brauchten fragen, vllt heißt es wenn man nicht so ausgefragt wird, dass die HA und mappe schon überzeugt hat.
man sollte alles einfach nicht zu sehr auf die goldwaage legen und jetzt nur noch abwarten... am besten ganz neutral abwarten. ^^
Zimtgruen
Posts: 23
[quote="SucheMuse"]nein, das finde ich nicht. hatte gesagt, dass ja sogar 15 oder 20 arbeit und ein skizzenbuch toleriert werden, aber 50 arbeiten dann zu vie des guten sind. und das kam tatsächlich vor.
gibt auch viele, die mehrere skizzenbücher mitbringen plus 10 arbeiten. das fanden die profs glaub ich auch nicht schlimm. keine sorge. skizzenbücher sind super.[/quote]

ah okay, dann hab ich das falsch verstanden, danke =)
ich mach mir jetzt mal keinen kopf, wär das geilste überhaupt in potsdam genommen zu werden, wenns nicht klappt geht davon auch nicht die Welt unter =)
Stranger
Posts: 9
joa und ich habe eben auch meine persönliche meinung....soll doch jeder einfach machen was er will. aber eins versteh ich jetz echt nicht...warum unterbrechen die prüfer nicht solche leute mit zu viel zeugs????? ich meine jeder wusste doch wie lange vorgesehen is für die präsentation und wenn sich leute nich dran halten sollten die halt wie in der schule abgesägt werden.... bzw müssten andere eben auch die zeit bekommen....das is wirklich unfair!
ohne_feind_kein_flug
Posts: 148
stranger warum bist du eigentlich so aggro? ^^
sie unterbrechen die leute auch in meiner gruppe, gab es eine die hat auch zu viele arbeiten bei gehabt und da meinten sie ´, dass sie jetzt noch eine zeigen darf, aber dann ist es vorbei.
mypaperheart
Posts: 253
@ohne feind
ich glaub strangers kommentar war jetz auch auf das was ich berichtet habe bezogen. ich bin echt kein mensch der jemandem etwas nicht gönnt oder sofort sagt was ihm nicht passt aber ich war da in dem raum echt kurz davor ihr ihre blöden portfoliobücher um die ohren zu hauen.

nicht weil ich denke dass sie automatisch mehr chancen hätte, ne einfach nur weil ich mir nich so stress hätte machen müssen und echt das beste auszuwählen.


egal leute, ich warte jetzt ganz entspannt :)
ani89
Posts: 107
ich würd jetzt am liebsten 2 wochen in urlaub fahren, relaxen und nicht daran denken....hach...wär das toll
sabrimo
Posts: 94
maaaaaaaan leute :D

@suchemuse danke für DEINE antwort und DEINE meinung ^^
wollte mit der frage eigentlich keine grundsatzdiskussion vom stapel brechen aber egal. jetzt hat sich ja hoffentlich jeder mal zu dem thema melden können ;)

meine stimmung wechselt stündlich von positiver hoffnung zu negativer verzweiflung... also warte ich frohen mutes und stecke den kopf in den sand...
macht jemand mit? :D

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

Anonymous
es bringt nichts, seine eigene 'gute' leistung oder 'schlechte' leistung hier zu rechtfertigen.
wenn man nicht genommen wird war eh alles unfair und wenn man dann genommen wird ist es eh egal.

ich finde es dreist was hier teilweise im forum abgeht,
besonders wenn man sich als 2.semestler so von der seite volllabern lassen muss; der respekt hat sich bei manchen eh schon verkrochen.

wird schon sein grund haben, das man genommen wurden oder nicht; da ist man dann im 'sehen' weiter als manch andere. dazu kommt, das man für jede harte kritik dankbar sein kann. wenn ich nun sage"du warst gut", was machst du dann besser?

glaube es ist eh nicht gut wenn studenten sollche sachen zu bewerten haben, da man hier auch auf kritik getrimmt wird und einige kommen nicht klar damit; mit kritik klarzukommen und sie zu nutzen ist genauso wichtig wie das handwerk oder die ideen.

wenn sich hier einige leute über solche subjektiven sachen aufregen, ist es wohl eher ein zeichen dafür, das man seine eigenen sachen scheiße findet, oder an ihnen im nachhinein zweifelt oder wie?!

ach am ende: [i]wenn eine idee gut ist, käme sie auch an, wenn man sie auf klopapier skribbelt und in den prüfungsraum wirft; dann sind die zeit und die masse und die prüfer und der aufwand egal[/i] - ist auch gut um sachen zu überprüfen

g
j^2
Posts: 20
wenn ich keinen sehe, dann sieht mich auch keiner ^^



ist es nicht auch ein schlechtes zeichen zu viel zu zeigen??? ich mein, muss man denn nicht die fähigkeit besitzen das beste auszuwählen? qualität statt quantität. daran hab ich wenigstens versucht festzuhalten. hatte erst panik, dass die es kritisieren, dass ich nur 7 statt 10 arbeiten in meiner mappe habe... aber naja, zählen ja nicht nach...

und jetzt: endlich mal abschalten... keine gedanken machen...

wehe ihr postet nicht, wenn ihr eure ergebnisse habt!
Stranger
Posts: 9
@ohne feind: ja,es war auf den beitrag von mypaperheart bezogen. und ich bin nicht "aggro" , da schon wieder ein vorurteil....
sabrimo
Posts: 94
@nevu danke fürs klopapier :D


stranger stranger... power ranger....

hust... sry... den wollt ich schon die ganze zeit bringen... und wehe den nimmt mir hier jetzt irgendjemand übel... dann fang ich an zu weinen. :wink:

ich find bei aller verbissenheit darf man doch den spaß nicht außen vor lassen... denn ohne ists nur halb so lustig :)

oder wieso wollt ihr bitte alle design studieren?
weils euch spaß macht?

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

Sonysonic
Posts: 97
[quote="sabrimo"]...oder wieso wollt ihr bitte alle design studieren?
weils euch spaß macht?[/quote]

Schöne Frage, vieleicht kommen wir von diesem unsinnigen Diskurs dadurch etwas ab.

Also ich möchte KD nicht studieren weil es vieleicht Spaß macht, ich finde es einfach interessant mit dem Menschen unterbewusst oder eher mithilfe der Warnehmung zu kommunizieren. Also nicht grundsätzlich durch akustische Kommunikation alles vorzukauen, sondern auch den Geist etwas zu fordern, dem Menschen vieleicht auch eine Eigeninterpretation zu zulassen und somit jedem die Möglichkeit zu geben einen individuellen AHA-Effekt finden zu lassen.

Natürlich ist das Angebot an Lösungen für die Kommunikation schon sehr reichhaltig, aber trotzalledem schaffen es immer wieder gute Art Director, die Warnehmung oder die inhaltliche Essenz von Werbung in gewisser Form neu zu erfinden. Und dieser (im sprichwörtlichen Sinne) Kunst möchte ich mich gerne widmen.
Brüder im Geiste, die Zeit wird uns Recht geben!
powerranger
Posts: 52
@sabrimo: heeeey....was hab ich damit zu tun?!? hab mich so schön rausgehalten aus der ganzen diskussion. aber jetzt bitte nicht weinen - ich nehm´s dir nicht übel. ;)

ansonsten find ich die ganze diskussion super, da es mal wieder einiges zu lesen gibt und die zeit dadruch schneller vergeht, bis wir wissen, was sache ist. :) also immer schön weiter diskutieren! :D
i will get it all baked!
riemann
Posts: 250
Na klar weils Spass macht... oder weil man hofft weiterhin den spass nicht zu verlieren... und eben as interesse...^^

@powerranger: zeit vergeht so ah net.... ^^leider... is alles toootal langsam... zeitlupe
staricon
Posts: 93
wenn man wirklich gaaanz fest dran glaubt dass man nicht genommen wird, dann vergeht auch die zeit schnell... ;)
svay
Posts: 224
Aber irgendwie ein befreiendes Gefühl, komplett fertig zu sein :) hatte heute die Prüfung in Gmünd, is ganz ok gelaufen, hätt aber im Nachhinein das meiste anders (und wahrscheinlich besser :mrgreen: ) gemacht, wie das halt immer so is...jetzt also nur noch auf die 2 Briefchen warten.
Am besten warte ich mit dem Öffnen dann solange bis ich beide in der Hand halte und mach sie dann gleichzeitig auf, dann ist die eventuelle Enttäuschung nicht so groß :lol: oder im schlimmsten Fall doppelt so groß :(

Jetzt werd ich mir aber mal ein Bierchen gönnen, ich denke das ist ganz verdient nach der Mappen- und Prüfungszeit :D und morgen wird dann mal das Zimmer vom Chaos befreit, das seit Wochen hier herrscht.

Prost! 8)
yulä
Posts: 115
Das Chaos im Zimmer :D ja das hab ich jetzt auch endlich mal beseitigen können und ich hab ausgeschlafen und lange gefrühstückt :D geile Sache!

Übrigens find ichs sehr schade,dass man solange warten muss. Ich träume mittlerweile fast jede Nacht davon, dass ich endlich diesen doofen Brief in der Hand halte.

Jetzt aber nochmal für mich,zum mitrschreiben und in der Hoffnung, dass hier niemand eine Diskussion anfängt ;) :

Angenommen ich bestehe so mit 13 Punkten, was ja schon echt ma fett wäre,
wann ca. ist sicher, dass ich nen Platz habe? Ist wichtig, wegen einer anderen Bewerbung und so. Kann man bei 15 punkten sicher sein, genommen zu werden? Also nen Platz zu haben?
ohne_feind_kein_flug
Posts: 148
letztes jahr kamen die briefe mit dem bescheid, ob man einen platz bekommt oder nicht glaub so anfang august. also ganz normal wie bei anderen uni bewerbungen auch.

und ich glaub nicht, dass es irgendwann schon mal einen jahrgang gab, indem jemand der 15 punkte hatte keinen studienplatz bekommen hat, aber da musst du mal die nc's von der fhp anschauen. aber ne garantie ist das natürlich nie ;) vielleicht waren die bewerber dieses jahr so gut, dass man eben nur ab 16 punkte angenommen wird, aber das ist glaub ich auch unrealistisch. naja man weiss es nicht :)
yulä
Posts: 115
Okay, doof doof, das mit dem August. Ohjeohje. Naja, noch länger warten. Aber jetzt erstmal den Test überhaupt bestanden haben.
Ja, 16 points von 18 und dann erst genommen werden? glaube wohl kaum^^ wie war denn die Bilanz eigentlich so? Haben wir gerockt und waren gut oder waren wir mega mies ;)

Weiss man da was?

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net