Design FH Potsdam WS2010

You are here

Last post
Tony
Posts: 7
thema war doch eigentlich sehr dankbar.

ich bin jetzt im 2. semester an der FHP und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäusch von den ideen der bewerber war, besonders zur rätselaufgabe, die meiner meinung nach noch die leichtere war, aber das sieht ja jeder anders...

@mypaperheart: deine arbeit sieht (typo)grafisch sehr spannend und auch sehr schön aus, aber die idee finde ich zu trivial. du glaubst nicht, wieviele bewerber ein bilder- oder worträtsel entwickelt haben, der rest hat ein spiel gestaltet, mit bilder- oder worträtseln...in jeder kommision, die ich mir angesehen habe, waren mindestens ein spiel und ein bilderrätsel.
mypaperheart
Posts: 253
du hast schon recht, ich weiß das ja, aber ich dachte mir so, ich möchte ja kein spieleentwickler werden, ich möchte design studieren. ich bin mir auch dessen bewusst, dass dazu eine gewisse flexibilität und einfallsreichtum gehört, spiele werden ja auch designt, aber dat war ganz einfach nicht meins.

hab meine hausaufgabe auch eingeleitet mit den worten "ich wollte einen zeitvertreib mit etwas nützlichem verbinden".
klar weiß ich, dass es ihnen sicherlich um die individualität und um den einfallsreichtum ging und deshalb: vielleicht hätte ich es auch gar nicht verdient den platz dort weil ich einfach zu lasch rangegangen bin, hatte nach so vielen bewerbungshausaufgaben der anderen unis einfach keinen output mehr.


egal jetze
vorbei aus und viel glück euch allen!


und @tony deine gefallen mir unglaublich! deine schriften! bin begeistert! hast du schon mal studiert oder eine ausbildung gemacht oder sowas?
staricon
Posts: 93
ich hab keine ahnung obs bei mir gut lief oder nicht. -.- ich glaub der prof fands nich so gut dass ich schon so viel in die richtung grafik gemacht (SAE institut, ausbildung etc.). abwarten!

ich war auch auf der party. hab aber nur drei andere als bewerber erkannt.
Tony
Posts: 7
ja bin jetzt im 2. semseter an der FHP und überaus glücklich dort.

ich meinte nich, dass du auch ein spiel hättest machen sollen, ich meinte, man hätte rätsel noch ganz anders angehen können, zwar auch problem & lösung, aber eher in richtung größere, bedeutendere fragen als zeitvertreib/ spiel... denke damit hätte man sich wesentllich von anderen abgehoben.

naja, freund von mir hatte wirklich gute rätselidee, aber leider sehr mau präsentiert, denke die profs haben das nicht ganz kapiert. es ging um eine werbekampagne, in der man, dadurch dass man mit dem medium (flyer, plakat, sticker) interagiert, die lösung auf die frage "wo finde ich welcjhen job" (ging hauptsächlich um nebenjobs für studis und schüler), selbst beantworten konnte, quasi durch bewegung die lösung herbeiführt...
Beispiel: ein sticker klebet auf dem boden. darauf steht: "AUF JOBSUCHE?" und darunter ein sehr klein gesetzter text, den man nur lesen kann, wenn man sich bückt (" vielleicht teilzeitjob als erntehelfer? das mit dem bcken klappt doch schon ganz gut.")... die frage ist eben "Was kann ich machen? wo arbeiten? was kann ich? die antwort gibt man sich selber durch die bewegung, die man im stande ist zu tun. simpel aber neuartig, weil man werbemedien in neuer weise anwdendet, das nennt man ambient media... leider war der vortrag zu kurz und er hat viel wichtiges niccht gesagt :P


aber macht euch mal keine sorgen, deine arbeit liegt meiner meinung nach weit über durchschnittsniveau ;)
Ay
Posts: 37
[quote="yulä"]Ich hatte 2 in meiner Gruppe, die eine Ausbildung hatten und da fiel zB bei der Mappe auf, dass sie viele Sachen aus der Ausbildung mitreingenommen haben, was schon sehr fertig war. Das wollen die glaub ich gar nich so sehr sehen, dass man schon fertig alles prima kann. [/quote]
Na, dann bin ich ja froh, dass ich mich bewusst dagegen entschieden habe, Arbeiten aus meiner Ausbildung mit hineinzulegen :D

Und ich glaub auch nicht, dass sie auf eine Vorausbildung großen Wert legen ... ich wurde beispielsweise auch gefragt, warum ich denn nach meiner Ausbildung zur GTA noch ein Studium beginnen möchte ... ist denen denke ich mal egal, ob du schon was in der Richtung gelernt hast oder nicht. Sie wollen nur sehen, dass du dich mit sowas auseinandergesetzt hast, ob nun in der Freizeit oder schon in einem Studium/Praktikum/Job ...

Auf die Party wäre ich vielleicht gegangen, wenn ich nicht am 3. und 4. jeweils noch eine Abschlussprüfung geschrieben hätte ... und wenigstens noch ein bisschen dafür lernen musste ^^

Und ich würd mal gern wissen, wer das Mädel in meiner Gruppe war. Sie hatte das Thema Rätsel als Irrgarten dargestellt, als Plakate für Navigationsgeräte. Fand die Umsetzung richtig toll (besser als mein Klischee-Bilderrätsel XD) ...
Anders sein.
derV
Posts: 204
[quote="Tony"]
naja, freund von mir hatte wirklich gute rätselidee, aber leider sehr mau präsentiert, denke die profs haben das nicht ganz kapiert. es ging um eine werbekampagne, in der man, dadurch dass man mit dem medium (flyer, plakat, sticker) interagiert, die lösung auf die frage "wo finde ich welcjhen job" (ging hauptsächlich um nebenjobs für studis und schüler), selbst beantworten konnte, quasi durch bewegung die lösung herbeiführt...
[/quote]

hehe, mit deinem kumpel hab ich mich ne zeitlang in der tram unterhalten und bevor er in die prüfung ging. raum 3.17 gelle ;) ?
war auch wirklich ne spannende idee (nur vielleicht etwas fies). mich würde das entergebnis interessieren - kann mann auf das verhalten der profs in der prüfung auf sein abschneiden schließen?
we´re all prostitutes
Tony
Posts: 7
nicht unbedigt...die lassen sich so gut wie nix anmerken...und wenn doch, dann merkt man das als bewerber eigentnlich nicht.. aber so sätze wie:" sie müssen sich dann eben die schule heraussuchen, in deren profil sie am besten passen" bedeutet schon eher, dass man nicht zu den vorstellungen von potsdam passt.

am letzten tag saß ich in einer kommission, in der von niemanden die mappe angesehen wurde...und das ist (meiner meinung nach) kein gutes zeichen.
oge
Posts: 35
.... also die warterei ist schon ne ganz schöne folter :/

ich hab auch noch n gutes gefühl, was ich gar nicht haben will, weil nachher bin ich noch super enttäuscht wenn ich nicht bestehe oder die punktzahl einfach mal gaaaaaaaaanz niedrig ist
... ach man, den satz " eine sehr schöne mappe" hätte man mal lieber nicht zu mir sagen sollen * heul*

ich war am ersten tag in der letzten gruppe ( 3.17) und da gab es gerade mal einen, der an diesem tag thema 2 bearbeitet hat ... nagut, mich gabs dann auch noch ^^ die profs wirkten erfreut :D

und jetzt heißt es : sanduhr sanduhr sanduhr ;)
Tony
Posts: 7
nicht verrückt machen und eher pessimistisch bleiben, auch wenns sehr erfolgversprechend verlaufen ist. beim ersten mal in potsdam (habs auch erst beim 2. anlauf geschafft) hatte ich 13 punkte und war super erfreut, weil ich gehört hatte dass manche auch mit 11 KD geschafft haben, also war ich mir meiner sache sicher. leider bekam ich dann die absage und musste mit rang 49 ( ab 46 wäre man drin gewesen) zufrieden geben :(

dafür ar ich dann 2009 umso glücklicher :D, da hatte ich 14 pkt

aber im endeffekt hätte ich da auch draußen sein können, weil man ja auch glück haben muss, dass nicht all zu viele mit höheren punktzahlen dabei sind...
also abwarten...und falls es nicht klappt, noch mehr reinhängen, bücher lesen, ideen schmieden und umsetzten, dann klappts auch :D
Mr.Wallace
Posts: 11
Das mit dieser 14 Punkte Grenze hab ich auch schon gehört. Also kann man davon ausgehen, dass man mit 14 Punkten drin ist? Natürlich ergibt sich diese Grenze jedes Jahr neu, aber über die Jahre hinweg hat sich doch bestimmt ein gewisser Durchschnittswert gebildet.

Und noch eine Sache: Wenn man das Prüfungsergebnis bekommen hat und sich bewerben kann, wie lange dauert es, bis man weiß, ob man angenommen wurde? Weil ich hab noch n paar andere Bewerbungen laufen und es könnte sein, dass sich die Einschreibefristen überschneiden.
oge
Posts: 35
Mal sone Frage zwischendurch:

Geht denn einer von euch zum Tag der offenen Tür?

Ich werd wohl hingehen.... vielleicht mag ja jemand mitkommen? :wink:
SucheMuse
Posts: 98
@mr.wallace: die punktegrenze ist für jeden fachbereich verschieden und variiert natürlich, wie du selbst schon fest gestellt hat, je nach bewerberzahl und niveau des jahres. dieses jahr haben sich ja wohl mehr beworben.
und wenn du dich dann bewirbst (bis 15.07. glaub ich), kriegst du 3-4 wochen später post. zumindest wird das erstmal so gesagt und ich kann mich leider nicht erinnern, wann ich damals post bekommen hab. kannst ja mal im potsdam-thread vom letzten jahr hier bei precore suchen;)
rosalynn
Posts: 1
hey leute :)

hab mich auch in potsdam beworben für kd.
wisst ihr vielleicht ob man das praktikum bis zum 15.juli gemacht haben muss?
ich hab noch ne prüfung vor mir und hatte deshalb keine zeit bis jetzt aber das mit den 4 wochen wird langsam knapp :?
hab jetzt irgenwie angst dass es daran scheitert^^
mypaperheart
Posts: 253
bei mir hieß es im letzten jahr sogar dass ich mir keine sorgen machen brauche, bin mit sicherheit drin (sagten 3 studenten zu mir, die mit drin saßen) sie waren ganz begeistert von meiner damaligen hausaufgabe+mappe und kamen aus den positiven worten gar nicht mehr raus). klar hab ich mir daraus nicht viel gemacht aber ein bisschen gehofft schon. die prüfer wirkten auch sehr interessiert und positiv überrascht. und ich hatte gerade mal 4 punkte.
das hat mich damals ganz schön runtergerissen, also leute, macht euch nicht so viele hoffnungen, dann seid ihr nicht so sehr enttäuscht wenns nicht klappt und umso freudiger, wenn es klappt.
SucheMuse
Posts: 98
@rosalynn: das praktikum muss laut studienordnung bis studienbeginn nachgewiesen werden.
oge
Posts: 35
@ mypaperheart

jaaaa, es ist nur so schwer sich keine hoffnungen zu machen, wenn man irgendwie n positives Gefühl hat bzw nach der präsi hatte *lach* ... andererseits bin ich auch ganz deprimiert, weil ich meine mappe nicht sooooooo super finde ( obwohl diese meinung auch tagestimmungsabhänig ist :P ) .... ich sag nur : ungeduld und gefühlschaos bestimmen gerade meinen alltag ^^
staricon
Posts: 93
@SucheMuse: Einer deiner Mitstudenten hat auf der Party zu mir gesagt, dass ein Prof gemeint hätte dass sich wohl mehr beworben hätten wegen der Onlinebewerbung, tatsächlich gekommen seien aber weniger. Die Infos variieren wohl von Quelle zu Quelle. :)
riemann
Posts: 250
Moin....

da ich wie seeeeeeehr viele ein bilderrätsel (zwar mal eine ganz andere anwendung dafür aber eben doch nur ein bilderrätsel), mach ich mir nicht grade viele hofnungen.....

wäre zwar sau geil wenn da mal ne hohe punktzahl steht, aber naja....
Phanta
Posts: 134
also bei mir lief eigtl alles ganz nett :D weiß grad nicht mehr, wie meine prüfer alle hießen, aber der hübscheste von denen hat zumindest die ganze zeit während meiner präsi gelächelt :D
Ich hatte einen dabei, der schon ne Ausbildung hinter sich hatte... und mir kam es so vor, dass die das sehr beeindruckt hat -.- aufeinmal fingen sie am ende an darüber zu reden, welches programm wer am besten findet bezüglich cad und irgendwas mit design (abe rnicht InDesign) und ich verstand nur Bahnhof. Ich denke, dass das die schon beeindruckt, wenn man da einen vor sich stehen hat, der eigtl schon voll viel Ahnung hat.....
riemann
Posts: 250
na klasse -.- ^^

da kann ich nicht soooooo vel vorweisen..... praktikum lediglich aber da beherschte kein programm oder so

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net