Design FH Potsdam WS2010

You are here

Last post
riemann
Posts: 250
hehe... naja eingangsbestätigung is ganz schick, aber wird schon bei allen geklappt haben die es auch rechtzeitig da haben wollten.....


@derV: achso... ;)


hat schon jmd eine umsetzung geschafft der HA??? wär zwar reichich früh aba gibts ja immer^^
ohne_feind_kein_flug
Posts: 148
man kann sich auch unnötig stress machen. ruft doch einfach an und fragt nach, ob eure unterlagen angekommen sind! :idea:
riemann
Posts: 250
hehe... das stimmt.. den telefonhörer gibts ja auch noch, verdrängen die meisten aber immer.....

naja ich hab meine bestätigung =)
powerranger
Posts: 52
muss mal mein stress-gefühl an gleichgesinnte gerichtet, loswerden:

bin gerade noch in den endzügen der mappe und hoffe, sie ende dieser woche fertig zu haben. hausaufgaben idee steht auch schon und wird idealerweise ab kommender woche mal langsam umgesetzt. aber was ich echt gar nicht gebacken krieg, sind soziale kontakte! bin gerade dabei, mich von meinem umfeld für die nächsten zwei wochen (mindestens!!) abzukapseln und das handy komplett auszulassen. ich arbeite ja auch vollzeit und hab noch nen nebenjob und irgendwie ist es echt bissle viel... gehts noch jemand so oder kommt ihr total gechillt voran?

grüsse aus dem chaos!^^
i will get it all baked!
ScreenDesigner
Posts: 20
@ derV
Vielen Dank für dein Antwort.
ScreenDesigner
Posts: 20
@ shut_up_barbie
Vielen Dank für dein Antwort. Und ja du hast mich richtig verstanden :)
oge
Posts: 35
@powerranger

... hach, wie wäre das leben doch langweilig ohne stress ^^ !
mit der pdm hausaufgabe hab ich noch gar nicht richtig angefangen ( konzept steht aber gott sei dank) , denn die liebe UDK will ja auch ne hausaufgabe , ne :wink: und die hat erstmal 1. priorität .... ach...und dann behalten die die mappen auch noch solang ein... alles doppelt und dreifach ausdrucken ...HERR, lass geld vom himmel regnen :shock:

frohes schaffen euch allen ... bald isses soweit :D :wink:
riemann
Posts: 250
so powerranger, um dir mal den stress zu nehmen... ich habe noch garkeine mappe fertig für potsdam... habe gerade erst 3 mappen verschickt.. (hab ja nich gleich 10 auf vorrat).. also ich zaubere jezze mal eine mappe in den nächten wochen wieder zusammen... leider ist nur der kleine teil davon zum drucken, den rest muss ich zeichnen.... HA hab ich nur eine grobe Idee....

Un zum meinem Umfeld.. diese Woche habe ich bissl Stress un kapsel mich auch ein wenig ab.... Vorteil ist das ich meine Mappe auf Arbeit mache (mache Studienbezogenes Praktikum).... aber abend muss ich auch noch einiges machen ....


also: ganz ruhig bleiben... aber bisschen Stress schadet auch nicht...


-----> Motto: Ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe... !!!!!!!!
abelkain
Posts: 57
haha, das beste motto wo gibt! meine mappe ist ein trümmerhaufen und die zündende idee war auch noch nich dabei ..
yulä
Posts: 115
Joa, meine Mappe ist auch noch nicht ideal fertig, aber das mach ich schon noch...^^irgendwann :D
Dafür ist meine HA ziemlich weit fortgeschritten: ich hab nen KOnzept, erste Ausarbeitungen und schon Ideen, wie ichs präsentiere, aber mal schauen, was schlussendlich bei rauskommt. Ich mach mir jetzt keinen Stress mehr wegen der Eingangsbestätigung, die 1. Bewerbung is ja schließlich auch angekommen.

VIelleicht ruf ich einfach mal an, denk nur, dass die zZ ohnehin wahnsinnig viel zu tun haben.
Danke trotzdem, für die Antworten :)
riemann
Posts: 250
schön wenn ich auch so weit wäre.. aber hab grad noch ne annre hochschule vor mir liegen die erst alles gemacht werden muss..... ^^
sabrimo
Posts: 94
ja da bin ich jetzt aber auch ein bisschen beruhigt, weil meine mappe existiert zur zeit auch nur in meinem kopf... damn!
hab "nebenbei" für meine ausbildungsabschlussprüfung zu büffeln und das geht leider vor. also hab ich dann effektiv 3 wochen zeit für ha und mappe! bäm!
an alle die fast fertig sind: schätzt euch glücklich...!

aber: habt spaß ;)

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

riemann
Posts: 250
willkommen im club... arbeite auch nur im kopf bisher an der mappe, weil die andere mappe vom abgabetermin einfach näher is ^^... freitag =D

aber ist zu97% fertig ;)

danach gehts dann mal an die für de FHP und co^^
sabrimo
Posts: 94
zu 97% theoretisch im kopf fertig? :wink:

aber falls es bei mir dieses jahr zu einem studienplatz reichen sollte, glaube ich nicht, dass es einfacher wird und man dann mehr zeit hat or whatever...

und um mal ne studigruppe zu zitieren: dann rennt meine motivation bestimmt immernoch nackig im garten mit nem cocktail inner hand herum... :shock:

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

riemann
Posts: 250
nein die ich freitag weg haben will is zu 97 % fertig...^^

naja einfacher wirds jedenfalls nicht mehr im studium.... ^^ un danach noch weniger ^^....


Studigruppen werden echt gerne zitiert ^^lach
final_score
Posts: 98
[quote]-----> Motto: Ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe... !!!!!!!![/quote]
facebook lässt grüßen :P

alle meine mappenarbeiten existieren grad auch noch komplett im kopf, lediglich einige konzepte sind schon genauer ausgefährt (obs überhaupt funzt undso)... naja... so wie ich mich kenn, nähert sich der schlafanteil in meinem leben wie immer null, je näher das abgabedatum kommt :P ... bin schon immer einer gewesen der alles auf den letzten drücker macht ^^

also mein tipp an alle die noch probleme mit ihrer mappe haben is:
macht euch ein thema... kann sogar ruhig sehr abstrakt sein, ausgefallen oder gar einschränkend...

mein thema is "drei"... und alles was damit halt in irgend einer weise zutun hat ^^ ... ich konnte mich anfangs nicht entscheiden was für ein thema ich nehm... irgendwann mal hab ich einfach ein paar worte aufgeschrieben und zufällig eins ausgewählt :P

hört sich nach wenig an, aber wenn man starke einschränkungen hat ist find ich ein bisschen wie wenn man zeitdruck hat... und da kommen mir oft die besten ideen, die ich dann aber nich mehr machen kann weile ich keine zeit dazu habe...

wenn man soviel auswahl hat wirds immer schwer sich zu entscheidern, daher kann man sich bei einem einschränkenden thema besser aufs wesentliche konzentrieren und hat sogar autmatisch einen "roten" faden! und man muss automatisch durchdachte konzepte ausarbeiten.

und je schwieriger (einschränkend) das thema is desto mehr "AHAAAA"-arbeiten entstehen, denk ich :P
sabrimo
Posts: 94
@ final_score

ja gute taktik! so oder so ähnlich hab ichs auch geplant. aber dann fallen mir beim machen dann sachen ein oder auf, die dann gar nicht zu meinem eigentlichen thema passen. also: es wird dann bei mir glaub ich doch eher ne mappe ohne thema, aber geilen arbeiten (haha) 8) (naja ma schaun^^)

obwohl das "thema-auswählen-nach-zufallsprinzip" mal sehr innovativ ist :P

www.sabrina-moschütz.de

Info's zu Industrial Design an der HTW Berlin:
http://id.htw-berlin.de

 

powerranger
Posts: 52
ok...wenn ich das so mitbekomme, sind einige andere auf jeden fall mal noch härter dran, was mappe etc. angeht. müsste ich meine mappe jetzt erst anfangen...boah, heftig! respekt von daher und viel motivation und energie an die jenigen hier in der runde, die das noch vor sich haben!

ich hab mich (auch wenn´s riskant sein mag) nur an der fhp beworben, da ich wusste, ich werd es zeitlich und organisatorisch nie im leben hinbekommen, gleich mehrere (auch noch jeweils angepasste) mappen zu machen. dann wollt ich mich eher nur auf eine sache konzentrieren.

naja...ich schein auf jeden fall vergleichsweise, recht gut in der zeit zu liegen. puh...wenigstens das. :)

bei der mappe hab ich mich auch auf ein thema festgelegt (bewegung...gabs vermutlich auch schon das "ein oder andere" mal) und finde auch, es macht alles viel einfacher, gewisse einschränkungen zu haben, sonst kommt man nie über das stadiums des denkens hinaus - ist bei mir zumindest so.^^

[quote="final_score"]mein thema is "drei"... und alles was damit halt in irgend einer weise zutun hat ^^ ... ich konnte mich anfangs nicht entscheiden was für ein thema ich nehm... irgendwann mal hab ich einfach ein paar worte aufgeschrieben und zufällig eins ausgewählt :P

hört sich nach wenig an, aber wenn man starke einschränkungen hat ist find ich ein bisschen wie wenn man zeitdruck hat...[/quote]

ich finde das thema "drei" hört sich gar nicht nach wenig an! ich denke aus dem thema kann man echt gut was rausholen...klingt spannend. :)

mal an die interfacler hier: ist eure mappe in papierform (evtl. weil eh mehr gezeichnetes etc. drin ist) oder alles digital?

genug gelabert....ich sollte jetzt auch langsam mal in die gänge kommen. aber es ist ja noch kein wirklicher zeitdruck da, den brauch ich definitiv auch! :D
i will get it all baked!
final_score
Posts: 98
[quote="powerranger"] gewisse einschränkungen zu haben, sonst kommt man nie über das stadiums des denkens hinaus[/quote]

perfekt in worte gefasst ^^

... also ich befass mich jetzt nicht nur mit der zahl "drei", sondern hab jeder arbeit irgendwo die drei mit drin...

zb:
- 2d im 3d-raum
- dreisatz (nicht so wie ihr denkt :P)
- die drei eigenschaften mit der man jedes objekt beschreiben kann (form, farbe, struktur)
- flotter dreier? ne kleine statistik über die vorlieben der deutschen (nicht das was ihr versteht :p)
- frequenzspektrum in 3 bereiche unterteilt (hoch, mittel, tief) visualisieren
- kreativität in drei schritten dargestellt
- how to hack your life in 30 seconds (anleitung)

... sowas halt.


[b]ich mach interface.[/b] und hab bis jetzt versucht alle mappenarbeiten auf papier/pappe zu bringen. für die HA muss ich evtl. aber doch auf digitale medien setzen, mal schaun... dadurch mach ich evtl auch noch eine oder zwei arbeiten als digitale präsentation.

zeichnungen hab ich einige wenige. aber die sind größtenteils eingescannt/ausgedruckt, da sie noch weiterverarbeitet werden. außerdem machts das einfacher :P
keine ahnung, vllt ist das potsdam ja auch nicht genug [i]"handarbeit".[/i]

was meint ihr dazu?

bewerb mich auch nur in potsdam... mit mappe.
sonst stuttgart informationsdesign... da bin ich wahrscheinlich sogar schon drin, per NC.
powerranger
Posts: 52
die ideen klingen schon mal sehr gut. "how to hack your life in 30 seconds" macht mich echt neugierig. bin sowieso schon voll gespannt, was alle anderen dann so produziert haben werden. das find ich an der fhp-eignungsprüfung echt toll, dass man die präsi´s der anderen auch sieht. :)

[quote="final_score"]keine ahnung, vllt ist das potsdam ja auch nicht genug [i]"handarbeit".[/i][/quote]

so wie ich das bisher von der fhp mitbekommen habe, ist es nicht so wild, wenn du nicht viel handarbeit drin hast. und bei interface erst recht nicht, würd ich mal sagen.

bei mir ist eigentlich alles digital...
i will get it all baked!

Pages

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net