Der Design Charakter.

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Paololasanchezzz
Beiträge: 17
Der Design Charakter.

Hey ihr, 

in meiner Hausaufgabe für die Bewerbung für Industrie Design, wird nach dem  Charakter eines Produktes gefragt. Bzw. Man soll diesen beschreiben und analysieren. 

Mead genau ist der Charakter eines Produktes? Ist das die Semantik und die Ästhetik? 

Weil eigentlich zählt zu den Charakter doch nicht die Pragmatik, oder? 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :)

 

Jill
Beiträge: 115

Hoffe ich komme noch rechtzeitig mit meinem Rat.

Der Charakter eines Produktes ist natürlich eine sehr allgemeine Beschreibung. Das könnte alles sein, egal ob Semantik oder Ästhetik. Ich gehe jedoch davon aus, das die damit die feinen Details meinen die, die Wirkung eines Produktes ausmachen. Beispiel Flaschen. Es gibt Gründe warum manchen blau eingefärbt sind und manche grün. Nicht nur zu Unterscheidung von Medium und Mineralwasser sondern auch zur Temperatur Wahrnehmung. Wasser aus einer blau eingefärbten Flasche schmeckt kühler als aus einer durchsichtigen, obwohl es die selbe Temperatur hat.

Es gibt da so eine nette Fingerübung. Wir haben dazu damals Brötchen von 40 Bäckern gekauft und die untereinander im Detail verglichen. Wir sind dann zur Erkenntnis gekommen das von 40 Bäckern nur 2 Bäckern die Brötchen per Hand herstellen, der Rest ist Industriell (Fertigteig). Die Industriellen versuchen jedoch so zu wirken als wären sie von Hand gemacht.

"Bei der Analyse stellten wir fest, das die handgemachten sich wesentlich von den industriell hergestellten unterscheiden. Während die handgemachten sehr unförmig waren und unebenheiten aufwiesen, waren die industriell produzierten sehr gleichförmig und symmetrisch. Sie wiesen zwar auch unförmigkeiten und unebenheiten auf, diese waren aber bewusst von der Industrie eingearbeitet worden, damit diese wirkten als wären diese handgemacht."

Ich denke so solltest du auch bei den Produkten vorgehen. Kein Detail ist unabsichtlich. manche sind bewusst aufgrund herstellungsbedingt, manche sind bewusst platziert um die Wirkung des Produktes zu verändern.

Der Big Mac ist auch ein tolles Beispiel. Die Brötchen Mitte ist extra so groß um "Big" zu wirken. Der Salat ist kaum vorhanden (Höchstens 1/2 Blatt), wirkt aber als wäre mehr Salat drauf, da klein geraspelt. Die Sesamkörner erwecken den Eindruck es handelt sich um ein gesundes, schmackhaftes Brot, haben aber geschmacklich kaum Einfluss auf das Brot, eher auf die Haptik. ( Wie es sich anfühlt ein Big Mac zu halten ). Der Geschmack kommt nur durch die besondere Röstung des Brotes, was sich McDonalds sogar patentieren lassen hat.

Ich hoffe es hilft :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net