credit point?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
garrett
Beiträge: 909
credit point?
moin

der webseite der hs magdeburg ist zu entnehmen, dass der fb gestaltung auf das credit point system umgestellt wird. wie das funktioniert ist mir klar, nun meine fragen an euch:

an welchen unis/fhs (fb design!) gibt es das noch? (habe ich bislang noch nicht gesehen)

wer hat damit schon irgendwie erfahrung (vor-/nachteile aus eurer sicht)?

danke!
joker
Beiträge: 562
Hi Garrett,

hab das nur mal von nem Freund gehört, der studiert allerdings WI. Im zusammenhang mit Design hab ich das noch nie gehört. Hab auch keinen blassen schimmer wie das funktioniert. Muss man da zum Abschluß des Semesters eine bestimmte Anzahl an Punkten sammel oder was ?
garrett
Beiträge: 909
wie ich grade gesehen habe, wird das auch an der fh potsdam praktiziert. der größte vorteil des systems soll wohl die gute vergleichbarkeit mit ähnlichen studiengängen im ausland sein. stichwort anerkennung der leistungen.

wer hat damit erfahrung?

hier in hamburg ist z.b. für bwl auch credit point eingeführt worden und alle haben gejammert...

es wäre in diesem zusammenhang vielleicht mal eine idee, irgendwo eine übersicht der studienorte und -gänge der hier angemeldeten user bereitzustellen. dann wüßte ich jetzt sofort wen ich direkt fragen könnte!
Martin Jordan
Beiträge: 4
Jup, Potsdam hat ebenfalls das ECTS-System und somit werde ich nächsten Monat den großen Test machen und mit meinen Magdeburger Punkten anrücken und schauen wie viel sie mir davon anrechnen werden … ich geb dann gern Bescheid was sie von meinem Vordiplom wirklich anrechnen werden.
garrett
Beiträge: 909
das mit dem credit point kram scheint noch spannend zu werden:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,266472,00.html
just call me joe
Beiträge: 78
....is auch in der fh schwäbsich hall so.
vorteile hab ich bis jetzt noch keine erkannt ;)

na gut, hier im (pflicht-) auslandssemester is es ein vorteil, da das ganze international is und man prima seine credits weitersammeln und mitverrechnen kann.

allerdings rennt man permanent profs wegen jedem sch... creditschein hinterher und die teile summieren sich mit der zeit echt abnormal.

unser semester ist in verzweiflung inzwischen sogar dazu übergegangen, die teile stapelweise selbst auszufüllen, und gruppenweise von den dozenten abzusegnen lassen.
[url=http://www.conquera.de][img]http://conquera.de/mone/sign2.jpg[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net