Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2016/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
AntonTimeboy
Beiträge: 21
Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2016/17

Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2015/16

Moin Moin, meine Damen und Herren!
Ich brenne schon seit Sommer darauf, mich 2016 endlich am Cologne Game Lab zu bewerben.
Kurze Information zum CGL:
Teil der FH Köln, bieten einen Bachelor- und Masterstudiengang zum Thema "Digital Games" an. Weiteres/genaueres kann man auf deren Homepage nachlesen (http://www.colognegamelab.de).
In diesem Thread soll es um den Bachelorgang gehen.

Nun gab es ja schon in den letzten beiden Jahren hier einen Thread, deswegen dachte ich mal, ich verfasse hier auch schon einen ^^
Zum Thread für's Startsemester WS 2014/15

Zum Thread für's Startsemester WS 2015/16

Habt ihr auch vor, euch dort zu bewerben? Habt ihr Fragen? Erfahrungen?
Ich hoffe, man kann sich hier schön austauschen, und eventuell sogar das Bewerbungsverfahren zusammen erleben, wie in den anderen Threads auch :)

Nope
Beiträge: 16

Moin,

Werde mich auch für's kommende WS bewerben (Game Arts), hatte zwar schon mit denen von der TH geschrieben, aber allein das anmelden wird kritisch genug, da man seine Zeugnisse ja direkt bei der Erstanmeldung vorweisen muss und ich meine erst im Juni bekomme ^^' *hust*

Hab was das CGL angeht keinerlei Erfahrung (außer dem was auf der Homepage steht bla bla bla), weder was die genauen Studieninhalte (Studentenzufriedenheit?), Ausstattung oder die Bewerbung angeht. Man findet da auch nicht wirklich viel informatives zu. 
Gestern (08.12.15) fand am CGL ja ein Info Abend statt, hatte aber leider nicht die Möglichkeit da vorbei zu schauen *snief*, vl. jemand anders dabei gewesen?


Fragen die ich für mich noch vor beginn der Bewerbungsprozedur klären muss/möchte wären;
- detailiertere Infos zu den Studieninhalten
- Ausstattung was Hard-und Software sowie die Räumlichkeiten angeht
- ob zurzeit studierende mit den Inhalten, Aufbau etc zufrieden sind/Erfahrungen?

und eben den ganzen Bewerbungsvorgang betreffend ...
- kann/soll man freie Arbeiten iwo mit rein packen
- was wird bei der "Hausaufgabe" erwartet/gern gesehen (außer auf den gewünschten Zweig einzugehen)
- Bewerbungsgespräch ca. Ablauf (die Infos in den alten Threads fand ich ok, aber gegen mehr Details hätte ich nichts einzuwenden)
- Eignungstest?


Sorry für den mörder Batzen an Text ^^'
 

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Freut mich noch einen zu sehen, der direkt nach Abi anfängt (wenn ich das richtig verstehe) ^^ Mir gehts ja ähnlich, mache auch erst im Sommer Abi, bekomme also meine Zeugnisse erst im Sommer.


Ich war im letzten Sommer bei einem Infoabend (war zufälligerweise am Gamescom-Wochenende, wo ich dann auch hingehen konnte :) ). Ich hab nichts neues gelernt, die meisten Infos kannte ich schon (eben auch aus den alten Threads). Da find ich's auch unglaublich Klasse, dass es hier sowas gibt ^^


Mal zu deinen Fragen:​​​​

"- detailiertere Infos zu den Studieninhalten​"
Auf der Website kann man einen Semesterplan einsehen, das find ich relativ genau :)

"- ob zurzeit studierende mit den Inhalten, Aufbau etc zufrieden sind/Erfahrungen?​"
Ich kenn jemanden, der auch sowas in der Richtung studiert (aber privat, auch in Köln), und der meinte, das CGL ja eher so "meh" sei. Aber auf Twitter meinte eine andere (die auch am CGL studiert), dass es richtig gut sei!

"- kann/soll man freie Arbeiten iwo mit rein packen​​"
Bei der Bewerbung soll/kann man ein Portfolio reinpacken, mit ALLEM MÖGLICHEN was man bis jetzt gemacht hat. Ob es nun Fanarts, Demos für Spiele, oder sonst was ist.
Ich werd mich für's Game Informatics bewerben, werde also ein paar Projekte reinpacken:
Ein kleines Spielchen, ein paar 3D-Modelle, die ich für ein Minecraft-Resourcepack für Bekannte von mir gemacht habe, und dann noch eine andere kleine.. "Sache" will ich sagen (Hab mich mal an nem Zelda-Klon versucht, kann ich gerne n andermal näher drauf eingehen, wenn mal jemand will.).
"- Eignungstest?"
Ist die Berwerbungsphase (Portfolio, Hausaufgabe, Gespräch) nicht Test genug? :D


-Anton :)

Nope
Beiträge: 16

Bin wohl trotzdem 2-3 Jährchen älter, bloß an einer 5 jährigen Höheren bei der man zusätzlich mit einer Fach bezogenen Diplom Arbeit abschließt, dauert halt einfach länger der Mist ._. Wenn du ohnehin in Berlin wohnst, wären für dich die FH's dort wie die HTW Berlin nicht interessanter? 


So nochmal richtig fail like auf meine eigenen Fragen eingehen;

"- detailiertere Infos zu den Studieninhalten​"
Auf der Website kann man einen Semesterplan einsehen, das find ich relativ genau :)

Bin momentan in einem Fach-Jahrgang und das was bei uns auf der Homepage stand, kann man mit dem was hier im Endeffekt läuft nicht vergleichen. D.h. finde ich die Semesterpläne echt nicht aussage kräftig, Game Arts/Design/.. Vertiefung sagt nichts darüber aus was für Fächer man hat bzw. welche Unterrichtsinhalte am Tisch landen.
Bloß meine Ansicht dazu.

"- ob zurzeit studierende mit den Inhalten, Aufbau etc zufrieden sind/Erfahrungen?​"
Ich kenn jemanden, der auch sowas in der Richtung studiert (aber privat, auch in Köln), und der meinte ...

Was das angeht hab ich noch garnichts gehört, bin da wohl aber auch nach meiner Schule hier etwas kritisch.

"- kann/soll man freie Arbeiten iwo mit rein packen​​"
Bei der Bewerbung soll/kann man ein Portfolio reinpacken, mit ALLEM MÖGLICHEN was man bis jetzt gemacht hat. Ob es nun Fanarts, Demos für Spiele, oder sonst was ist ....

Danke dafür, das ist schonmal angenehm zu wissen ._.

"- Eignungstest?"
Ist die Berwerbungsphase (Portfolio, Hausaufgabe, Gespräch) nicht Test genug? :D

Naja an der Schule hier hatten wir auch zusätzlich zu einer Hausaufgabe, einer Mappenschau mit anschließendem Bewerbungsgespräch, einen mehr stündigen Eignungstest, d.h. könnte wäre mir das nicht fremd ...

Luceija
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls vor mich am Cologne Games Lab zu bewerben, da ich diesen Sommer mein Abitur am Abendgymnasium endlich in der Tasche haben werde. Wie hier aber schon mehrmals gesagt wurde habe ich dann auch das selbe Problem, dass ich bei meiner Bewerbung an sich noch kein Zeugnis bereitlegen könnte - es also nur nachreichen kann. Gibt es da allgemein schon Erfahrungen oder habt ihr inzwischen eine ausreichende Antwort dazu erhalten?

Ebenso plagt mich zur Zeit der Gedanke der Mappenvorbereitung. Ich habe mich über die Jahre eher auf die grafische Arbeit bei der Websitegestaltung konzentriert d.h. auch hauptsächlich mit Photoshop hantiert (das im Grunde auch schon seit Kindesalter). Gerade versuche ich mich im traditionellen Zeichnen einzuarbeiten und will demnächst auch noch einen Zeichenkurs belegen, damit ich einige nette Konzepte der Bewerbung beilegen kann.

Habt ihr denn ansonsten noch irgendwelche Ideen, wie man sich auf die Mappengestaltung vorbereiten kann? Oder kennt ihr irgendwelche Beispiele, die man sich ansehen kann, damit man in etwa weiss, welches Niveau man erreichen muss um wirklich angenommen zu werden? (Ich weiss auch nicht wie stark das gewertet wird. Reicht es für die Leute zu sehen, dass man eine kreative, ausbaufähige Ader hat oder wollen die direkt absolut starke Superzeichnungen sehen, die man quasi direkt für die Spieleentwicklung mit nutzen könnte? Ich kann mich selbst unheimlich schlecht einstufen und mache mir vermutlich viel zu viele Gedanken um jeden einzelnen Schritt.)

Tatsächlich macht mir die Bewerbung und wirklich geringe Anzahl an Studienplätzen ein wenig Angst. Oder besser: Ich habe sehr großen Respekt davor. Ich bin nun durch das verspätete Abitur ja auch nicht mehr die Jüngste und dementsprechend etwas unsicher, wie meine Chancen gesamt stehen.

Ich freue mich dennoch darauf mich hier mit euch auszutauschen und hoffe, wir alle erreichen unser Ziel! :)

Nope
Beiträge: 16

Hey Luceija,

was die Zeugnis Nachreichung angeht kann ich dir nur meinen Part schildern, zumindest was den angeht habe ich inzwischen eine ausführliche Antwort bekommen. In meinem Fall sieht es so aus, dass ich bei der Erstanmeldung mein Halbjahres Zeugnis plus einem kurzen Vermerk, dass das Abschluss Zeugnis zu "diesem-und-jenem" Datum nachgereicht wird. 
Sry falls das für dich nicht relevant sein sollte, hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob man in einer Abendschule normale Semester Zeugnise bekommt?

Zur Mappenvorbereitung kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, da geht es mir echt ähnlich, kann absolut nicht abschätzen welches Niveu angebracht ist. Ohne gemein klingen zu wollen, hab nach ewigem herum gestöbere kurz einige Arbeiten von Leuten gesehen die angenommen wurden, das war allerdings sehr durchwachsen. Einige waren konzeptionell und zeichnerisch echt krass gut und andere waren beinahe das Gegenteil davon, zumindest wenn es um Konzeption, proportionen usw ging (sag ja sry falls das fies klingt q.q). Wie gesagt bin über die aber auch bloß gestolpert und die waren echt durchwachsen, d.h. hat es mich eig. kein Stück weiter gebracht.

Falls ich das falsch raus lese sry, aber wenn du dich für Game Art bewerben solltest, könnte ich mir bloß vorstellen das es ins Gewicht fällt ob das was zu zeichnerisch ablieferst auch zu deinem Konzept passt. Würde mal schätzen dass du mit ein paar moods, character sheets und ein bisschen was vom environment nicht daneben greifen kannst.

Noch zur Bewerber Anzahl, einfach nicht den Kopf darüber zermatern und was das Alter angeht hast du bei grafischen Ausbildungen meistens sowieso lockerere Raster, kann ich nur aus Erfahrung sagen :)

Hoffe der Text Block bringt dir vl irgendwas ._.



 

AntonTimeboy
Beiträge: 21

@Nope
Wo hast du die Mappen denn gesehen? Kann man die online betrachten?
Würd mich mal interessieren, die zu sehen!
 

Nope
Beiträge: 16

Ewig langes gesuche/gegoogle und irgendwann über 100 Ecken auf DA pages, blogs und vereinzelte portfolios gestoßen. Anhand der Chroniken waren da dann einige auffindbar, aber wo genau die verlinkt waren kann ich dir nicht sagen, wie gesagt musste auch ewig suchen *schulter zuck* 

Asena
Beiträge: 5

Hey Leute,

cool, dass es in diesem Jahr ebenfalls einen neuen Thread fürs CGL gibt :) Mache zwar gerade auch das Abi nach, aber habe noch noch der Schule vorher, mein Fachabi. Es ist nicht sonderlich gut, aber der ganze kreative Bereich ist ganz okay :/  Den Infotag konnte ich ebenfalls aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Infolgedessen habe ich um einen privates Beratungsgespräch gebeten. Bis jetzt keine Antwort...

Mir wird auch ganz bange, wenn ich nur daran denke, dass wir Bilder einreichen müssen. Auf dem Papier ist das keine große Sache, aber die digitale Bearbeitung habe ich noch nicht so ganz gut drauf, und traue mich auch nicht mein bisheriges einzureichen.

Auch ich habe einige Leute gegoogelt die bereits angenommen wurden und bin auch ein paar recht pasable Deviantart-Gallerien gestoßen. Ich glaub man muss kein Meister sein, aber dennoch zeigen, dass man einen bestimmten Grad an Phantasie und Talent hat.

Abgesehen davon, wurden fast ausschließlich Bewerber aus Köln und näherer Umgebung genommen, bestimmt einfach um die Anreise für die Studenten zu erleichtern. Bewerber aus anderen Städten haben wohl (wenn sie nicht gerade sagen, sie haben vor nach Köln zu ziehen) keine guten Karten :/

~Asena

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Hm, ich muss wohl wiklich auch mal nach Mappen googlen, interessiert mich voll, was die alles hatten :I
Für Game Programming scheinen sich voll wenige bewerben zu wollen, huh? So scheint es mir zumindest, wenn ich mir auch die alten durchlese.

Zum Thema Wohnort: Wie soll man denn da studieren, wenn man nicht hinzieht? :D Gehen die nicht direkt davon aus, dass man nach Köln zieht?
Ich hab zuerst nach kleinen Wohnungen gesucht, aber weils alles schon ein bisschen teurer ist, guck ich inzwischen nach Studentenheimen. Das scheint aber gut zu gehen. Und mehr Platz als ich in meinem Zimmer GERADE habe, brauch ich ja auch nicht ^^

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Ich hab mal beim CGL nachgefragt: Sie nehmen Bewerbe von Rund um die Welt, egal von wo man kommt. Es gibt keine Vorlieben dabei ^^

Luceija
Beiträge: 14

Hi zusammen,

ich war gestern auf der Inforveranstaltung der TH Köln zum Studiengang Digital Games. Auch wenns ein paar (technische?) Schwierigkeiten gab, wars doch informativ.
Nochmal zur Bestätigung: Alle, die gerade noch am Abi sitzen und das dieses Jahr (geg. Sommer?) fertig stellen, so wie ich, müssen keine Angst haben und können das Zeugnis nachreichen. Es genügt die bisherige Schulbescheinigung/Zeugnis.

Ein Portfolio bei der Registrierung (auf deren Website, also Bewerbungsschritt 1) ist Pflicht. Dabei gab es aber so gut wie keine präzisen Angaben, woraus dieses Portfolio bestehen soll. Ich setze mich meinerseitrs da nun dran, damit ich mich baldmöglichst (Bewerbungen starten Februar und gehen bis Ende März) bewerben kann. Ein Bewerbungsschreiben wie für einen Job in etwa braucht man übrigens nicht ;).

Ich wünsche euch allen viel Erfolg - ich hoffe wir studieren dann gegen Ende des Jahres miteinander :)

kumeall
Beiträge: 5

Hi guys will someone please tell me what to give in the portfolio? Any help would mean alot because I really want to apply in this university. :)

 

Hallo Jungs wird jemand bitte sagen Sie mir, was ich im Portfolio geben? Jede mögliche Hilfe würde viel bedeuten, weil ich wirklich in dieser Hochschul anwenden möchten. :)

AntonTimeboy
Beiträge: 21

Hey kumeall :)
As far as I understood it, you should just give everything you ever did concerning Game Design/Art/Programming. If it's just drawings, concepts, or already a complete game, no matter what. They don't really give much information on their homepage about it, so I can just guess.
I also don't think you have to write a coherent text about it. If it's just pictures, then maybe add small captions to them.
I actually do write coherent texts to the projects, but they're only a few lines.

Images are most important I think :)

kumeall
Beiträge: 5

Thankyou so much for replying AntonTimeboy you really made my day! One more thing I'd like to ask is that I developed my interest for this kind of degree last 5 months ago. So if I be honest I do not have anything to give them, maybe I can learn some basics and present them something ? Is this a good idea? :) Or is this optional?

 

Vielen, vielen Dank für die Beantwortung Anton Timeboy Sie wirklich meinen Tag! Eine weitere Sache, möchte ich fragen, ist, dass ich mein Interesse für diese Art von Grad letzten 5 Monaten entwickelt. Also, wenn ich ehrlich zu sein weiß ich nicht alles tun, um ihnen zu geben, vielleicht kann ich einige Grundlagen zu lernen und präsentieren sie so etwas? Ist das eine gute Idee? :) Oder ist dies optional?

KashKash
Beiträge: 9

Hallo Leute :)

auch ich will mich dieses Jahr bewerben und wollte bei diesem Forum mal mit dabei sein ;D

Ich bewerbe mich für Game Arts... muss nur noch ein paar Zeichnungen fertigstellen für das ' Portfolio'... indecision

Luceija
Beiträge: 14
Ja in etwa da stehe ich auch und rackere mich zur Zeit an nem größeren Projekt ab ;). Hoffe es lohnt sich!
KashKash
Beiträge: 9
Denkst du, dass je schneller man sich bewirbt desto größer sind die Chancen genommen zu werden? Ich möchte es relativ schnell machen.. Spätestens in 2 wochen will ich mich beworben haben.
Luceija
Beiträge: 14
Ich würde davon mal nicht ausgehen, auch, wenn ich diesen Druck auch immer ein Stück weit habe. Du musst bedenken die meisten stehen mitten im Abitur und haben nicht sonderlich viel Zeit zur Verfügung um eine ausnahmslos perfekte Bewerbung (Portfolio) einzureichen. Es sei denn die haben zuvor schon alles mögliche auf DeviantArt und Co. Wir haben Zeit bis Ende März. Ich würde vielleicht nicht direkt am letzten Tag abgeben aber du musst jetzt auch nicht der/die Erste sein - so halte ich es zumindest und ich gehe nicht davon aus, dass sie die wer-am-lautesten-schreit Regel anwenden. Reicht, wenn man diesem Umstand in der normalen Schulzeit ausgeliefert ist ;) Jeder Bewerber soll ja eine Chance haben. Und unter extremem Druck arbeitet sichs auch nur halb so kreativ ;) Du schaffst das!
KashKash
Beiträge: 9

:D :D Super süß von dir :D 

Na ich gehe sowieso davon aus, dass wir alle eine ' Klasse' bilden werden im Game Design Studium :D *hihi* 

Mich würde noch eine andere Sache interessieren. Ich bin zurzeit an der Uni Köln eingeschrieben und beende gerade meinen Bachelor. Denke im Wintersemester wirds soweit sein. Ich hatte mich mit einer Dame an der TH unterhalten und sie meinte, dass ich mich auch als Zweithörerin anmelden kann und dann, wenn ich meinen ersten Bachelor fertig habe, mich direkt zur Ersthörerin umstufen kann. Ich hoffe dass das kein Nachteil ist >.< ' 

Luceija
Beiträge: 14
Damit kenn ich mich leider nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Nachteil ist. Damit zeigst du ja nur, dass du sehr großes Interesse an dem Studiengang hast. Und wenn sie bei mir wegen des Alters keine Probleme haben, dann bei dir sicher auch nicht wegen des anderen Bachelor Studiengangs ;). Wie gesagt sitze ich nun nach ein paar Probearbeiten auch langsam an den handfesten Arbeiten. Aber dachte nie, dass mir diesbezüglich mal so die Düse gehen könnte :/. Hoffe, dass alles qualitativ top aussehen wird und ich irgendwie Chance auf einen Studienplatz habe. Zuerst dachte ich mir auch, Game Artist ists, dann hab ich diverse Bilder von Game Artists gesehen und war eingeschüchtert XD. Ich glaube es wird Design... Und der Plan fürs Portfolio steht auch endlich :D Selbstvertrauen wär mal was tolles! :0

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net