Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2014/15

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Thorne
Beiträge: 20
Cologne Game Lab - Digital Games(B.A) WS 2014/15
Guten Abend,

ich habe im Internet nach staatlichen Studigengängen mit Schwerpunkt auf Games gesucht und bin neben der HTW auf [url=http://colognegamelab.de/study/digital-games-ba/overview/]CGL - Digital Games[/url]. Es scheint als sei das Wintersemester 2014/15 der erste Jahrgang. Eigentlich bin ich neuen Studiengängen skeptisch, da ich da selbst schlecht Erfahrung gemacht habe, aber wenn man sich die Gastdozenten&Partner anschaut sieht es doch interessant und nach einer Alternative zur HTW aus.

Ich werde mich da auf jeden Fall dort bewerben. Gibt es noch andere, welche dies in Betracht ziehen?
RiceTii
Beiträge: 51
Hey!

Wow danke fürs Teilen!!! Sieht echt interessant aus :) Werd ich mir mal genauer anschauen :D
nikatt
Beiträge: 22
Sieht wirklich interessant aus.
Nur leider wirklich sehr lapidar die gebotenen Informationen..
bin interessiert über den Erwartungshorizont und wo der unterschied zwischen dem Schwerpunkt Game Arts und Game Design ist.
Marzel
Beiträge: 31
Cool, das letzte mal, als ich die hochschule angeguckt hatte, haben sie nur ihren master angeboten gehabt. danke fürs teilen!
LukasE
Beiträge: 7
Grade zum ersten mal gesehen, verdammt.
Sieht wirklich interessant aus, wobei ich ohne Erfahrungen von Leuten dort auch eher skeptisch bin. :/

@Nikatt:
Der Unterschied zwischen Game Arts und Game Design ist das Game Arts eher auf den Fähigkeiten Digital Painting, 3D, ... fokussiert wobei Game Design eher das Spiel als ganzes betrachtet. Wie werden die Level aufgebaut sodass sie für den Spieler funktionieren und Spaß machen, ...
LeeZa93
Beiträge: 94
Findet ihr das auch so unübersichtlich mit der Online-Bewerbung? Hab das noch nicht gefunden, die leiten einen ja auf zig Seiten weiter ...
Und ja Homepage könnte echt informativer sein ... aber ein Versuch kann ja nicht schaden. ;)
Schinken
Beiträge: 40
http://colognegamelab.de/application/

Und dann einfach rechts auf "Start Application Process"

Aber ich kann dich schonmal vorwarnen. Die verlangen ne ganze Menge (englischer) Unterlagen. Zeugnis, Lebenslauf (auf englisch), Passfoto, Beispielarbeiten (optional) und eventuell ein Link zum Portfolio oder so (Schätz mal sowas wie deviantart wollen die auch sehen).

Meint ihr, bei den Beispielarbeiten sind auch "normale" Bilder erlaubt? Ich meine, die wenigsten werden ja schon ein Spiel oder so entworfen haben :D
LeeZa93
Beiträge: 94
Oh man, und ich bin immer auf ner komplett anderen Seite gelandet. xD Danke! :)

Krass, was die alles wollen ... also Unterlagen auf Englisch okaaay.
Wollen die auch das Abizeugnis auf Englisch? o.O
Und die wollen Arbeitsbeispiele sehen bzw. n Portfolio? Is ja krass. o.O
Wenn das optional ist ... hat man dann schlechtere Chancen, wenn man sowas nicht zeigt?
Gute Frage, was die unter Beispielbildern verstehen ... ich bisher auch noch kein Spiel entworfen. o.O
Schinken
Beiträge: 40
Zeugnis muss das Original sein, denk ich mal ;). Also darf auf deutsch sein.

Ich schreib denen auch mal ne Mail was es mit den Arbeitsproben auf sich hat und meld mich dann. Ich denke aber nicht, dass die groß die Chancen verändern. Vielleicht suchen die sich vorher schon Leute raus, die sie dann genauer unter die Lupe nehmen oder so.
numinexx
Beiträge: 31
[quote="Schinken"]Zeugnis muss das Original sein, denk ich mal ;)[/quote] Ja, das denke ich auch :)

Ich werd mich dieses Jahr auf jeden Fall auch in Köln bewerben, wobei mir diese Angabe mit dem Englischtest schwierigkeiten macht. An sich hab ich nämlich absolut keine Verständnisprobleme, aber meine Rechtschreibung und Grammatik ist nicht die allerbeste, eher Mittelmaß...

naja, vlt hört man hier noch so einiges, ich bewerb mich die Tage auf jeden Fall mal, weil die Anmeldefrist beim 30. April liegt, sofern ich das auf der unübersichtlichen HP gesehen habe -.-

lg
numinexx
[url]https://www.facebook.com/pages/Numinexx-art/170076606527169[/url]
numinexx
Beiträge: 31
Im Übrigen, auf folgender Seite: http://www.studis-online.de/Karriere/english-cv.php wird ein englischer CV mit Beispielen erklärt :)

numinexx
[url]https://www.facebook.com/pages/Numinexx-art/170076606527169[/url]
LukasE
Beiträge: 7
Hat sich jemand von euch inzwischen dort beworben?
Oder war eventuell sogar jemand auf einer der Infoveranstaltungen? :)
Schinken
Beiträge: 40
Nope, aber ich werds die Tage in angriff nehmen... so nach Ostern. Ich werd ein paar Bilder einscannen, die ich gezeichnet/gemalt hab (Für ne andere Mappe, hehe, aber psst :D), was anderes kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wenn die von Arbeiten reden. (Also, doch, kann ich, aber wer von uns hat schon mal ein eigenes Spiel entworfen? :))

Der link für den englischen Lebenslauf ist super, danke! :). Obwohl ich nicht sicher bin, dass die wirklich so viel Wert darauf legen, dass er tatsächlich "typisch englisch" ist.

Meine größe Angst ist im Moment, dass die bei der Hausaufgabe tatsächlich irgendwas digitales verlangen. Besonders alles was richtung 3D und Animation geht. Ich bin auch grad am Überlegen, da mal ne Mail mit all meinen Fragen hinzuschreiben.

Und numinexx, ich glaub vor dem Englischtest brauchst du keine Angst haben. Ich denke nicht, dass die da perfektes Englisch sehen wollen, es ist vermutlich eher, damit die wissen, dass man auch alles versteht was die sagen. Und in unserem Abizeugnis steht ja meist schon drin, dass wir alle Englisch hatten :)
numinexx
Beiträge: 31
[quote="Schinken"]Meine größe Angst ist im Moment, dass die bei der Hausaufgabe tatsächlich irgendwas digitales verlangen. Besonders alles was richtung 3D und Animation geht. Ich bin auch grad am Überlegen, da mal ne Mail mit all meinen Fragen hinzuschreiben.

Und numinexx, ich glaub vor dem Englischtest brauchst du keine Angst haben. Ich denke nicht, dass die da perfektes Englisch sehen wollen, es ist vermutlich eher, damit die wissen, dass man auch alles versteht was die sagen. Und in unserem Abizeugnis steht ja meist schon drin, dass wir alle Englisch hatten :)[/quote] Hey, dann sieht man dich hier auch (kenn dich ausm HTW-Forum :D)
Zu der HA: ich glaube nicht, dass die sowas spezifisches nachfragen, weil die ja davon ausgehen müssen, dass der ottonormal 0815 Studieanwärter sowas nicht kann (ansonsten hab ich ein problem :/)

Und Danke zu den aufmunternden Worten wegen des Englischtests, ich persönlich glaube auch nicht, dass die jemanden durchfallen lassen, weil er irgendwas mal falsch geschrieben hat. Aber grobe Schnitzer sollten doch, glaub ich, einfach vermieden werden :)

lg
numinexx
[url]https://www.facebook.com/pages/Numinexx-art/170076606527169[/url]
Schinken
Beiträge: 40
Ja, da hab ich eben nen Post geschrieben... Berlin ist einfach zu weit weg.
Und auch von den Abgabezeiten her passt Köln viel besser, da ich mich noch bei einer anderen Uni bewerbe ;). Deshalb konzentriere ich mich jetzt nur noch auf Köln :D.

Ich denke mal, ich werde trotzdem demnächst mal ne Mail dahin schreiben bezüglich der Hausaufgabe. Ich meine, nach allem was da steht könnte es fast alles sein. Am Ende verlangen die noch ein schriftliches Konzept, und ich will nicht die ersten zwei Wochen damit verbringen, erst alle Fachwörter auf Englisch nachzuschlagen. :)
Schinken
Beiträge: 40
Das hab ich von denen als Antwort bekommen. Ich wills hier ja niemandem vorenthalten :)

[quote]
The choice for a specialisation won't be infinite.

All the stuff you mentioned as work examples is relevant.
[Hier ging es um die Arbeitsbeispiele, ich habe nach Animationen, Renderings, "analoger" und digitaler Arbeit und vor allem nach Fanworks/Mods gefragt]

Regarding the homework: There will be two topics to choose from - though you are pretty free when it comes to the presentaton of your ideas. Somebody applying for Game Design will probably focus on other aspects than somebody applying to Game Arts.

Another part of the homework will be an essay task concerning media or game studies.

Final interview stage won't probably include a test.[/quote]

Finde ich sehr interessant, dass man einen Aufsatz schreiben muss. Also, positiv interessant. Was meint ihr, wie die Wertung sein wird? Vermutlich ja nicht 50:50, aber ich frag mich, wie wichtig der Aufsatz dann sein wird ;)
Und zwei Themen find ich auch klasse! Da wirds auf jeden Fall was geben, womit man was anfangen kann :). Ich freu mich jetzt schon richtig auf die Bekanntgabe der Hausaufgabe :D

Ich überlege gerade, wie viele und welche Arbeiten ich denen schicke. Grad am PC hab ich bisher nur Fanart gemacht, und auch wenn die versichert haben, dass das ok ist, muss das ja nicht heißen, dass es gerne gesehen wird :D
numinexx
Beiträge: 31
[quote="Schinken"]Ich überlege gerade, wie viele und welche Arbeiten ich denen schicke. Grad am PC hab ich bisher nur Fanart gemacht, und auch wenn die versichert haben, dass das ok ist, muss das ja nicht heißen, dass es gerne gesehen wird :D[/quote] Also, ich hab mich gerade mit 10 eigenen Bildern da angemeldet. Ich hab da jetzt kein Konzept und nichts dabei, weil ich das einfach nicht habe. Wie gesagt, ich bin ja kein ausgebildeter Konzeptionist, sowas wird einem ja da beigebracht.
Ich glaube einfach, dass die deine Ideen, deine Fantasie und irgendwie auch deine Eignung sehen wollen, sozusagen den Rohdiamanten (Also ich hoffe man versteht das -_- also z.B. werden ganz toll ausgearbeitete Konzepte hingeschickt, aber trotzdem nicht genommen, weil der Ideenreichtum fehlt oder alles irgendwie schon dagewesen wirkt :/).

lg
numinexx
[url]https://www.facebook.com/pages/Numinexx-art/170076606527169[/url]
Thorne
Beiträge: 20
Habe jetzt noch keine Bewerbung abgeschickt, aber muss man nicht erst eigene Arbeiten hinschicken, wenn man ein Thema erhalten hat?

Edit: Sehe gerade, das das optional ist.
Schinken
Beiträge: 40
Ich hab jetzt einfach mein Facebook-Album öffentlich gemacht und denen das als Link gegeben. :D

Uuuh, so langsam werd ich nervös :D
LukasE
Beiträge: 7
Habe mich heute auch registriert und anstelle von arbeiten einfach einen Link zu meinem Portfolio angehängt. :)

Habt ihr eine Bestätigungsmail erhalten oder so etwas? :/ Da kam bisher leider gar nichts daher bin ich mir etwas unsicher ob ich alles korrekt ausgefüllt habe.

LG
Thorne
Beiträge: 20
Hi, habe gerade meine Bewerbung abgeschickt mit ein paar 3D-Modellen.

Habe innerhalb von 2 Minuten eine Bestätigungsmail bekommen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net