brauch mal rat

Sie sind hier

Letzter Beitrag
märchen
Beiträge: 152
brauch mal rat
also: ich war gestern in maastricht zur prüfung und bin genommen. jetzt weiß ich nicht ob ich aachen nächste woche überhaupt mit machen soll. oder lieber kräfte sammeln und an die potsdam aufgabe setzen. der elan bleibt irgendwie etwas aus, wenn man eine sache schon sicher hat...
desshalb: kennt ihr zahlen wie viel prozent in aachen so im schnitt genommen werden? und wisst ihr wie das ist wenn ich im ausland den bachelor mache. kann ich dann in einer deutschen uni den master machen? oder geht das nur an fhs?
danke
fuku
Beiträge: 3226
1) erstmal glückwunsch zur aufnahme ins propedeuse.

2) wenn du für aachen noch gar nix getan hast, ist es jetzt blödsinnig damit anzufangen. die erwarten, dass man sich viel zeit für die hausaufgabe nimmt und die auch entsprechend sorgfältig bearbeitet.
wenn für potse noch genug zeit ist, würde ich eher dort anknüpfen.

ODER: du hast schon die hammer-ideen und superduper-konzepte für aachen und musst diese nur noch handwerklich umsetzen – dann wäre es das noch wert.

3) das mit dem bachelor weiß ich nicht wirklich. aber ich meine gehört zu haben (von weit her ;) ), dass bachelor bachelor ist, und überall gleichermaßen anerkannt wird.
märchen
Beiträge: 152
hey fuku
a) die haben mir angeboten das ich gleich anfangen kann, ohne probejahr. die müssen jetzt nur noch klären (mit dem direktor:-()ob das formell geht

b) die idee für aachen steht, ist also irgendwie noch zu schaffen...

ach weiß auch nich, aber danke trotzdem
onegreatcity
Beiträge: 423
hast du hier irgendwo dein mappe online? würd die gerne mal sehen : )
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
märchen
Beiträge: 152
nein, hab ich nicht. kann ich mich mal drum kümmern wenn der stress vorbei ist!
kritzelschaf
Beiträge: 127
:O)

Ich dachte immer, das sei der Sinn vom Bachelor und der einzige Grund, warum Deutschland im europäischen Kontext mehr odder weniger gezwungen war, den Bachelor und Master einzuführen: Damit die Abschlüsse international vergleichbar sind. Deshalb ist ein Bachelor ein Bachelor und es ist Sch...egal, wo du deinen Master machst. Allerdings denke ich, dass man für einen Master sehr gut sein muss. Und ich glaube ich habe auf der Website von der FH Potsdam gelesen, dass du dich erst für den Master bewerben kannts, wenn du weißt, welches Projekt du umsetzen möchtest und zwei Proffesoren gefunden hast, die dich auf dem Weg begleiten...

Naja, aber rein theoretisch isses wurscht wo du deinen Bachelor machst...

Liebe Grüße

vom kritzelschaf
Smara
Beiträge: 1059
glückwunsch ;) das ist doch super ohne propedeuse?!

ich würde sagen es kommt drauf an wo du am liebsten hin möchtest.
Wenn du am liebsten nach Potsdamm willst, konzentrier dich darauf. Wenn du aber auch gerne nach Aachen würdest, MACHS! Wenn dir aber zB egal ist ob Maastricht oder Aachen, geh nach Maastricht...

Die entscheidung kann man dir glaub ich nicht abnehmen
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
DieSilke
Beiträge: 2
Halli hallo,
War am Mittwoch in Aachen zur Aufnahmeprüfung PD und vor der Prüfung ging es erstmal um das Thema Bachelor / Master und es wurde gesagt dass die Studis in Aachen die dieses Jahr anfangen die letzten sind die Diplom machen werden.
Danach werden Master und Bachelor eingeführt , wobei der Prof uns das auf die Schnelle so erklärt hat, dass der Bachelor mehr der Praktische Teil sein wird und der Master mehr der wissenschaftliche. Und das eben aus dem Grund dass die Ausbildungsweisen aneinander angepaßt werden sollen. ... Oder so...
Äh, vielleicht verstanden??? :?
Muß für meinen Teil sagen dass mir nichts über AAchen geht und ich eigentlich gar nirgendwo anders studieren will!!!
Für Dich viel Glück und herzlichen Glückwunsch noch ;-)
Die Silke
märchen
Beiträge: 152
ja, ohne probejahr ist schon sehr geil! mal gucken ob das klappt!
ich weiß irgendwie nicht was ich lieber will. eigentlich wollte ich maastricht, jetzt hab ich aber gehört der ruf für vk dort wär nich so doll...
ach ich weiß es einfach nicht...
ich glaube ich fahre nicht nach aachen, kab keine lust da schon wieder hin zu gurken, werde noch potsdam machen und auf weimar warten.
danke
märchen
Beiträge: 152
kennt denn jemand zahlen aus aachen wie viele im schnitt so durch kommen?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net