Bielefeld

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Smara
Beiträge: 1059
Bielefeld
Hab mich gerade mal auf der Seite der FH Bielefeld umgesehen...

Da gibts ja im Fachbereich Design 2 Studiengänge...

Einmal "Gestaltung" welcher die Bereiche "fotografie und Medien", "Grafik und Kommunikationsdesign" und "Mode" beinhaltet.

Und dann noch "Mediengestaltung"

wobei ich da eine Sache nicht verstehe... wieso bieten die einen seperaten studiengang Mediengestaltung an, wenn es doch schon "fotografie und medien" und "kommunikationsdesign" als Studiengänge gibt??

Und man kann sich augenscheinlich nicht für beide bewerben, oder?

Soweit ich weiß ist die Mappenabgabe am selben Tag...


Kann mich mal jemand aufklären?
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
onegreatcity
Beiträge: 423
hallo!
soweit ich weiß wird "design" (mit den schwerpunkten grafik und kommunikationsdesign, fotografie/medien und mode) an der fh angeboten und mediengestaltung an der uni. an der fh kannst du dich auf jedenfall nur für einen schwerpunkt bewerben. ob du dich aber an der uni und fh gleichzeitig bewerben kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen...
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
__mi
Beiträge: 551
HA! mein thema! mediengestaltung bieten sie an, damit sie erstmal nicht den bachelor einführen müssen, sondern das diplom behalten können. mediengestaltung ist nämlich eigentlich an der uni mathe und informatik, damit das diesen blöden EU-credit-points gerecht wird. die mediengestalter sind nämlich nur mal donnerstags oder so fürn stündchen in der fh, um ihre pflicht zu erfüllen. obwohl sie JEDES angebote wahrnehmen KÖNNTEN, haben sie keine zeit zum zeichnen, da sie fleißig credits sammeln müssen ;P
__mi
Beiträge: 551
..achja und die mappe zeigst du nur an der uni für mediengestaltung und jede kommt durch *g*.. da bewerben sich nämlich manchmal weniger, als es plätze gibt *gg*
Smara
Beiträge: 1059
soso...

das heißt also, die machen nur mathekram und gestalten recht wenig, oder?

aber so als notangel... wenn man es sonst nirgens schafft und sich auch für Mathe interessiert... wäre das ok? oder kann man das komplett vergessen? Wie ist das denn da nachher nen job zu bekommen?
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
__mi
Beiträge: 551
hmm, also die machen nicht _nur_ mathe, aber viel und zusammen mit den informatikern, weswegen es relativ schwer ist. außerdem arbeitest du viel am rechner, ich weiß aber nicht genau, wo... weil bei uns in der fh nicht! du designst eher so interfaces, also formulare und sowas.. macht sicher sinn in beruflicher hinsicht, aber probier erstmal in grafikdesign reinzukommen, wenn du dich für design in der hinsicht interessierst, wie der begriff üblicherweise verstanden wird.. wenn du allerdings mathe spannend findest und immer schon gerne programmiert hast dürfte mediendesign der studiengang deiner wahl sein!

wieso kommst du nicht einfach mal vorbei und schaust dir beides an, wenn die semesterferien in der uni auch rum sind. bei uns werden gäste immer nett behandelt ^__^V
__mi
Beiträge: 551
so, hab ich eben mal aus dem nicht-aktuellen vorlesungsverzeichnis der uni kopiert (aber sowas macht man in mediendesign hier in bielefeld...schwer!):

Numerik für Informatiker (Mediengestaltung)
Prof. Dr. W.-J. Beyn, Prof. Dr. A. Dress
Vorlesung, Di 10-12 Uhr in U2-232 (2 SWS)

Die Vorlesung ist auf die im WS 2000/2001 im dritten Semester befindlichen Studierenden des Studienganges Mediendesign ausgerichtet, steht aber auch anderen Interessierten offen.

Behandelt werden sollen mathematische Methoden und auf diesen basierende numerische Verfahren, die zur Beherrschung von zwei- und dreidimensionalen räumlichen Strukturen erforderlich sind und damit zum Bereich der 'computational geometry' gehören.

Das beginnt etwa mit der Frage, wie aus Drehungen Matrizen und aus Matrizen Drehungen werden, und führt über einige für computergrafische Methoden fundamentale Aufgabenstellungen wie etwa (a) die Berechnung von Projektionen bzw. Schnitten von Flächen und/oder Körpern auf bzw. mit Flächen und/oder Körpern oder (b) die zur Spline- und Interpolationstheorie gehörige Berechnung von glatten Flächen oder Kurven durch vorgebene Punkte im Raum bis hin zur Klassifikation und Visualisierung hochregulärer ebener und räumlicher Muster und zur Erzeugung fraktaler Strukturen durch Iteration einfachster Abbildungen.
Smara
Beiträge: 1059
ähm...ok... so groß ist mein mathe-interesse dann auch wieder nicht ;)

die mappenabgabe für beide sachen (also der normale studiengang un der an der uni) ist doch zur gleichen zeit, oder?

Vorbeikommen ist prinzipiell ne gute sache... aber wenn würd ich dann auch gerne ne mappenberatung mitmachen und an den tagen wo die sind kann ich leider nicht
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
__mi
Beiträge: 551
die mappenabgabe dürfte völlig unterschiedlich sein, zumindest war das bis jetzt immer an anderen terminen, da die semester an uni und fh auch anders anfangen etc. du kannst also beides mal mitmachen, wobei die eignung, die du an der uni bekommst für keinen anderen studiengang gilt..

es muss sogar an verschiedenen tagen sein, fällt mir grad ein, da unser dekan (glaube ich, er oder wer anders) auch an der uni mit die mappen guckt und der kann ja nicht an 2 orten gleichzeitig sein *g*

prinzipiell ist es ja so, dass du deine sachen auch einem geeigneten prof deiner wahl an jedem tag im jahr zeigen kannst.. du gehst einfach ins sekretariat, fragst ob zum beispiel der dekan da ist (der macht viel zeichnung, bei foto würd ich zu wem anders gehen..) und wenn ja wo und dann gehst du da hin und fragst, ob er 5 minuten zeit hat und zeigst ihm deinen kram. und wenn er erst in ner std zeit hat, dann wartest du halt und trinkst nen kaffee.. aber wie ich ihn kenne, sagt der nicht nein. der steht immer irgendwo rum im haus und sagt irgendwem was zu seinen arbeiten. nimm halt die 10 besten sachen mit, nicht zuviel. ich hab mich das damals nicht getraut, aber ne freundin hats gemacht und es war ganz easy :)

ich glaube der mappenberatungstag dauert eh wieder, der war ja erst.. oder irre ich da?

naja, nur mut!
Mädchen mit Plan
Beiträge: 343
hallöle...
ich bin gerade am überlegen ob ich mich noch "schnell" in bielefeld zur eignungsprüfung für kode anmelden soll...
hat jemand evtl erfahrungen was die inhaltszusammenstellung der mappe betrifft? eher zeichnungen...blabla..oder mögen die es auch auch eher quer durch das grafikspektrum wie dortmund?

sonnige grüsse
__mi
Beiträge: 551
ich würd dir eher zeichnung empfehlen für die mappe. wenn du anderes (gutes) zeug auch noch hast, dann hinten dran in die mappe packen -- viel glück!

EDIT: falls du ein halbwegs volles skizzenbuch hast -->rein! damit ist dir das weiterkommen der mappe fast sicher!! *g*
Tris
Beiträge: 640
Frage: Man muss sich ja für den FH-Studiengang Gestaltung vorher anmelden, was ja auch in einem Onlineformular auf der Homepage vonstaten geht. Bekommt man dann schriftlich einen Termin zum Vorlegen der Mappe? Bekommt man gleichzeitig die Hausaufgabe zugeteilt?
Kann man am Tag der Mappenabgabe die Mappe anschließend wieder mitnehmen? Ich habe zwar das pdf gelesen, aber werde in diesen Punkten nicht schlau draus! Bitte um Hilfe :?:


Tristan
ideas make money - money doesn't make ideas
Smara
Beiträge: 1059
dieses scheiß onlineformular.... ich hab 100prozentig "Kommunikationsdesign" angeklickt und in der bestätigungsmail steht "fotografie und medien".... naja hatte eh überlegt mich evtl für beides anzumelden. aber bei foto hab ich doch garkeine chance...
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
onegreatcity
Beiträge: 423
das geht glaube ich nicht...du kannst dich nur für eins anmelden
[url=http://www.myspace.com/dergarten]Der Garten[/url]
__mi
Beiträge: 551
@tris: Du bekommst noch einen Brief per Schneckenpost, mit HA und Termin. Auch die Mappe kanst du am Abend der Mappenabgabe wieder mitnehmen, falls du nicht genommen wirst. Wenn du weiterkommst, bleibt sie noch einen Tag länger da, weil du am nächsten Tag dann ja Eignungsprüfung hast. Aber dann kannst du sie mitnehmen. Die Eignungsprüfung allerdings bleibt in Bielefeld.

@Smara: klick dich nochmal durch, du kannst dich eh nur für eins anmelden und die letzte Anmeldung gilt!
fuku
Beiträge: 3226
@smara, mi:
ich weiß nicht, ob das jetzt geändert wurde...
aber als ich mich im dezember für foto beworben habe, konnte man sich noch definitiv für alle drei richtungen gleichzeitug anmelden. die dreifachbewerbung setzte zwar für jede richtung ein anmeldeformular und dementsprechend drei mappen voraus, aber es war möglich.
sogar auf dem anmeldewisch stand vermerkt, dass mehrfachanmeldungen möglich sind, aber getrennt eingeschickt werden müssen...

das nur mal so um etwas verwirrung zu stiften 8)
__mi
Beiträge: 551
hmm, also wenn du das sagst :)

dann wurde es aber echt geändert, als ich mich beworben habe ging es definitiv noch nicht. aber einfach versuchen...
Smara
Beiträge: 1059
ja toll ;)

hm, ich schicke da mal eine Mail hin
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Tris
Beiträge: 640
Danke für die Informationen @ _mi


Ciao, kakao
ideas make money - money doesn't make ideas
__mi
Beiträge: 551
hehe bitte-bitte 8)
bAbu
Beiträge: 23
bei mir ist die bestätigungsmail für die online-anmeldung vom gmx-spamschutz abgefangen worden, briefkopf höchst verdächtig... :wink:

kann mir jemand sagen, wie umfangreich die mappe für bielefeld sein muss? find da auf der hp irgendwie nüscht.....

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net