Bewerbung Kunstakademie Düsseldorf - Fragen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
xanthippe
Beiträge: 17
Bewerbung Kunstakademie Düsseldorf - Fragen

Hey ihr Lieben, wie schon im Titel steht, bewerbe ich mich an der Kunstakademie in Düsseldorf. Diese hat ja einen ziemlich guten Ruf, ist aber meinem Eindruck nach auch etwas "speziell" bzw. sehr anspruchsvoll bei ihren Bewerbern.

 

Ich mache gerade meinen Bachelor in Kommunikationsdesign und fürchte deswegen schon irgendwie aussortiert zu werden, weil Künstler ja manchmal eher auf Designer herunterblicken und man mich dadurch evtl. auch nicht als Künstlerin sehen oder gar ernst nehmen könnte. Obwohl die Werke in meiner Mappe, welche ich hier auch noch uploaden will, wirklich nicht kitschig sind oder in die Illustrationsrichtung gehen. Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Ich frage mich auch, ob es eher gut oder schlecht ist, in seinem Lebenslauf Erfahrungen anzugeben wie zB eine kurze künstlerische Assistenz oder die Erstellung von grafische Auftragsarbeiten. Könnte das irgendwie... abgehoben wirken?

 

Sorry für die blöden Fragen, die Akademie schüchtert mich jetzt schon etwas ein :D

Ikezz
Beiträge: 6

Hallo xanthippe, ich bewerbe mich selbst dieses Jahr c: Natürlich kann ich es dir nicht genau sagen aber soweit ich das bewerten kann, solltest du dir nicht so einen Kopf machen. Der Lebenslauf ist nur formell wichtig, wenn deine Mappe überzeugt ist das nebensächlich.

 

xanthippe
Beiträge: 17

Hey, danke für die Antwort! Ja du hast total Recht, ich hab mir wirklich viel zu viele Gedanken gemacht :D Die Mappe ist ja am Ende entscheidend. Spannend, dass du dich auch bewirbst, hast du vielleicht Lust dich ein bisschen auszutauschen? Ansonsten schon einmal viel Glück :)

Ikezz
Beiträge: 6

Hey c: Ich hatte mich vor der Abgabe auch total verrückt gemacht... ist ja auch normal so wenig Infos wie die einem geben. Mit dem austauschen ist es jetzt ja zu spät. aber wäre ja lustig wenn wir beide angenommen werde. Worauf hast du dich den beworben? Ich habe mich auf Freie Kunst + Grafik beworben. Bin gespannt wie deine Mappe aussieht c: falls ich angenommen werde lade ich meine auch hier hoch. 

xanthippe
Beiträge: 17

Witzig, ich habe mich auch für Freie Kunst & Grafik beworben :D Drücke dir die Daumen, ich habe auch noch keine Rückmeldung erhalten und schätze meine Chancen irgendwie doch nicht so gut ein, im Nachhinein hätte ich vieles anders gemacht bei der Mappe aber naja, wir werden sehen. Wäre richtig cool wenn du sie hier hochlädst, das würde bestimmt vielen Leuten weiterhelfen, man findet ja weit und breit keine angenommene Mappen für die Kunstakademie. Vielleicht würde ich sie deswegen auch hochladen :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net