Bewerbung in Kiel an der Muthesius??

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Moony
Beiträge: 117
Bewerbung in Kiel an der Muthesius??
Hallöchen,

suche verzweifelt Leute, die sich eventuell zum Wintersemester an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel bewerben wollen(KD)! Also,jemand da?

gruß´

Moony
garrett
Beiträge: 909
hi moony

ich bewerb mich zwar nicht, aber studiere dort id. kann ich dir vielleicht auch helfen?

gruß
Moony
Beiträge: 117
hey,

Naja, also ich wollte mich vielleicht für KD bewerben. leider habe ich so gar keine Ahnung, was die dort verlangen bzw. was die dort gerne sehen.
Skizzenhafte Sachen oder mehr ausgearbeitete, wie siehts aus mit Plakaten?ich hab mehr zeichnerische Ideen als welche für Plakatgestaltung :(
ich weiß ja, ID ist etwas anders als KD, aber eventuell hast du schonmal angenommene KD Mappen an der Muthesius gesehen(?).
Irgendwie scheint Kiel hier ja nicht sehr beliebt zu sein.... :(
struckylike
Beiträge: 122
zu windig dort.....................
würd sagen eher ausgearbeitete mit viel realistischen sachen und technikshow, sprich realistische zeichnungen und so weiter.
würd ich sagen.......kannte eine die da angenommen wurde.
hatte viel mit typografie gemacht also so kleines ringbuch mit text von irgendeinem berühmten dichter, skizzen bücher mit skizzen von irgendwelchen leuten auf der straße hatte sie auch in der mappe.
ansonsten weiss ich leider auch nich viel mehr..........
glaub da sind sie über jeden bewerber froh, der gut zeichnen kann und auch noch kreative ideen hat.
Also wenn man hier so guckt wer da für kd angenommen wurde.
wobei die studis da richtig gute sachen machen.
denke das is ne eher brave schule die viel wert auf ausarbeitung und sorgfalt und technik legt usw.
guck dir mal an was die kd studenten da machen.
auf der webseite sind arbeiten zu sehen.
garrett
Beiträge: 909
@moony - erstmal kann ich dir eine mappenberatung empfehlen. ich hab jetzt aber keine terminübersicht parat.

eine angenomme kd-mappe hab ich wohl auch schon mal gesehen und die war ziemlich "bunt". fertige sachen für versch. kunden (aus einem praktikum), fotos, zeichnungen, farbarbeiten, usw. - ich könnte nicht behaupten, dass es dort einen zeichnerischen schwerpunkt gab. was jetzt aber nicht heißen muß, dass alle mappen so aussehen.
Moony
Beiträge: 117
Jo, zur Mappenbeartung wollt ich auf jeden Fall gehen. Und da ich ja sozusagen um die Ecke wohne, stellt das kein Problm da. hab auch schonmal nach nem Tag der offenen Tür geschaut, aber leider noch nichts gefunden :(

Nochmal eine Frage: Wie sind die Profs denn so dort? Und ist an der Muthesius sehr viel Eigeninitiative gefragt bzw. ist man dort sehr viel auf sich allein gestellt?

lg

Moony
relax
Beiträge: 48
Hey garrett,
wollte mich da vielleicht für ID bewerben. Kannst du mir sagen was in ner Mappe gerne gesehen wird und wie schwer die Eignungsprüfung ist...wie stehen da die Chancen genommen zu werden?

gruss relax
garrett
Beiträge: 909
[quote="Moony"]nach nem Tag der offenen Tür geschaut, aber leider noch nichts gefunden[/quote]
einmal im jahr - nämlich ende des sommersemesters - gibt es eine große jahresausstellung. weiterhin gibt es auch einen tag der offenen tür für schüler bzw. auch ganz schulklassen. da müßtest du den termin bitte mal im sekretariat erfragen. alternativ dazu kannst du auch im laufenden semester mal einfach so reinschauen oder halt wenn du zur mappenberatung hier bist. das sommersemester beginnt übrigens anfang april.
[quote="Moony"]Wie sind die Profs denn so dort?[/quote]
zu den kd-profs kann ich absolut nichts sagen, tut mir leid.
[quote="Moony"]Und ist an der Muthesius sehr viel Eigeninitiative gefragt bzw. ist man dort sehr viel auf sich allein gestellt?[/quote]
ich weiss jetzt gar nicht, ob sich durch die umstellung auf den bachelor viel geändert hat (glaube eher nicht), aber durch den festen stundenplan inkl. anwesenheitspflicht mit abgabeterminen usw. ist man schon ziemlich motiviert seinen kram vernünftig und rechtzeitig fertig zu bekommen. der austausch der studenten untereinander ist bei den id'lern auf jeden fall prima. die kd'ler klagen immer etwas, dass sie - im gegensatz zu uns - keine festen semesterräume haben, wodurch viele zuhause arbeiten (müssen). es arbeiten zwar auch viele gerne zuhause, aber der nachteil besteht darin, dass du leute aus anderen semestern nicht so gut kennen lernst. aber "alleine" wirst du wohl kaum dastehen, denn die leute aus deinem semester lernst du mit sicherheit sehr gut kennen, wenn du sie jeden tag siehst :wink:

[quote="relax"]Kannst du mir sagen was in ner Mappe gerne gesehen wird[/quote]
ein zeichnerischer schwerpunkt ist sicher nicht verkehrt. dabei nicht zu scribbelig arbeiten, sondern die zeichnungen auch mal ausformulieren, sprich sauberer strich, licht und schatten usw. und tendenziell eher produktnahe darstellungen. evt. auch eigene entwürfe. auch farbübungen können mit rein.
[quote="relax"]wie schwer die Eignungsprüfung ist[/quote]
die prüfung dauert drei tage und wird von vielen vor allem am anfang (textaufgaben) als schwer empfunden. du kannst dir ja meine prüfung von damals hier auf precore mal durchlesen. das ganze ist aber letztlich halb so wild. auch mit der zeit kommt man gut hin.
[quote="relax"]wie stehen da die Chancen genommen zu werden?[/quote]
gut! die bewerberzahlen waren letztes semester sogar auf einem historischen tiefststand (sofern ich das weiss), wobei das auch damit zusammenhing, dass viele bewerber offenbar gar nicht wußten, dass zu dem semester geprüft wurde (durch umstellung auf bachelor wurde zuvor ein semester nicht aufgenommen). wer sich um die sache bemüht, sich über die hochschule informiert und im kolloquium überzeugen kann, hat gute aussichten. kiel war und ist keine hochschule, die jedes semester über 1000sende von bewerbern verfügt, was aber in keinster weise etwas über die qualiät der lehre aussagt. für viele bewerber klingt "köln" als stadt sicherlich attraktiver als "kiel" :wink:
Moony
Beiträge: 117
*schieb*

hey....
meine Mutter hat heute meine Mappe an der Muthesius abgegeben. Waren alle schwer damit beschäftigt die vielen Posteinsendungen auszupacken...
Hat jemand von euch schon abgegeben?Und wenn ja, habt ihr ne Nummer oder so bekommen?Ich nämlich nicht. Würde mich brennend interessieren wie viele sich so bewerben dieses Jahr.
Die Bescheide kommen dann ja Anfang Juni :? .

also Leute, meldet euch mal, kann doch nicht sein, dass ich fast die einzige bin :( !

gruß

~Moony~
Moony
Beiträge: 117
*PUSH*

Hab zwar das Gefühl, dass ich mit mir selbsr rede, aber frage trotzdem mal: hat schon irgendjemand Post bekommen? :?:

Mensch, wirklich soooo wenige Bewerber? :( :roll:

gruß

~Moony~
freddy
Beiträge: 38
Moin moin,

auch bei mir ist bisher nichts eingegangen, so langsam könnte ja mal was eintrudeln, finde ich.
fina
Beiträge: 27
hab heute post bekommen und darf zur prüfung :D
Moony
Beiträge: 117
Hey.....Glückwunsch fina! Aber du hast dich für ID beworben, wenn ich nach deinem Profil gehe oder?
Ich will auch nen (positiven) Bescheid.... :lol:

gruß

~Moony~

edit:@ fina: Blöde Frage, aber war dein Brief irgendwie "etwas dicker" oder so ? Stand da auch ne Note bei oder nur, dass du bestanden hast?
fina
Beiträge: 27
genau, hab mich für ID beworben! Es ist ein unspektakulärer Umschlag mit zwei dina4 Seiten :) Steht auch leider keine Note drin nur, dass meine mappe positiv bewertet wurde, termine und was ich alles mitbringen muss.

kann mir jemand sagen was ein tuchpinsel ist, oder soll dass tuschpinsel heißen?

was mich noch irritiert hat ist der satz: "..unter der Vorraussetzung, dass zum Beginn des Prüfungsteils 2 alle erforderlichen Unterlagen komplett vorliegen, werden sie zur weiteren Eignungsprüfung zugelassen"
--> weiß jemand was die noch für unterlagen wollen? die haben doch bereits bei der Mappenabgabe alles bekommen, was ich besitze? :?
freddy
Beiträge: 38
Na dann dürfte ja auch bei uns KDlern ja bald was eintrudeln, hoffentlich nur gutes... :wink:
janne
Beiträge: 82
hi,
bei mir gabs eben post von der muthesius.
ich bin ne runde weiter- juhuu!
ach ja, meine mappe ist für kd.
grüße
Moony
Beiträge: 117
gemeinheit...bei mir war wieder nix dabei :(
vielleicht geht das ja nach Nachnamen...
janne
Beiträge: 82
ja,möglich ist das-meiner fängt mit c an ;-)
nee,aber ma im ernst,habt ihr alle noch keine post--bin ich alleine??
freddy
Beiträge: 38
bei mir ist bisher auch noch kein Post angekommen... naja, abwarten, was die nächsten tage so bringen, aber lang ist es dann ja auch nicht mehr bis zur eignungsprüfung.
Moony
Beiträge: 117
wieder nix :( ich mach mich schonmal auf ne absage gefasst. :roll:
suechtig-nach-farbe
Beiträge: 21
hat zufällih jemand ne ahnung ob stärker bei der mappe oder bei der prüfung "ausgesiebt" wird in kiel?

Kann jemand was zur prüfung in kiel sagen?

Hier sind doch bestimmt noch mehr kieler als wir 4unterwegs!!?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net