Bewerbung an der HfbK Hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mgns
Beiträge: 1
Bewerbung an der HfbK Hamburg
Suche dringend Erfahrungen von Bewerbern an der HfbK (Hamburg), betreff Bewerbungsverfahren.
Andrey
Beiträge: 179
Ich auch ! !
munik
Beiträge: 57
hey!
will mich auch noch anner hfbk bewerben..
auf der inet seite steht ja da gibs keine mappenberatung..
n freund hatte sich da mal beworben , wurde aber abgelehnt aber er meinte da gehts nach noten, glaub a bis e.
und wenn man auf die mappe a oder b hat, is man sofort angenommen und c und d da wird man nochmal zum gespräch eingeladen...
aber genau weiß ich das nich..
wollte demnächst da mal hinfahren und mich informieren
http://www.myspace.com/photograph.ique
Ruzhiy
Beiträge: 135
Ich habe negative Erfahrung mit HfBK :lol: Zum Glück bin ich nicht dabei (jetzt verstehe ich das).
Letztes Jahr habe ich mich für Fotografie beworben.
Alle Termine und Unterlagen können sie im Internet finden.
Die Beratungen waren 1 mal pro Monat. Aber dort, erlich gesagt, bekomme ich keine Beratung. Sie schauen die Mappen an und sagen fast gar nichts :roll: Früher war das so. Vielleicht sieht das jetzt ganz anders aus.
Ich weiß nur, dass sie zu vile kreative Bewerber suchen :lol:

@ Andrey, eine Freundin von mir hatte in HAW (KoDo) keinen Erfolg. Nächstes Jahr nat sie bei HfBK für FreieKunst beworben. Jetzt sie ist Studentin :)
Viel Glück!
das Bessere ist der Feind des Guten
Herzkong vs. Go...
Beiträge: 141
hab ich das richtig verstanden, dass es keine eignungsprüfung gibt?
Ruzhiy
Beiträge: 135
[quote="Herzkong vs. Goldmarie"]hab ich das richtig verstanden, dass es keine eignungsprüfung gibt?[/quote]

ja.
das Bessere ist der Feind des Guten
envy
Beiträge: 12
Ich hab dazu auch eine Frage, und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich hab mich kürzlich an der HAW beworben, Mappe wurde aber abgelehnt. Gut, da ich sowieso in Hamburg wohne, so dachte ich, könnte ichs ja mal an der HfBK versuchen, um mich dann vielleicht im darauffolgenden Semester wieder an der HAW zu bewerben.

Welchen Studiengang müsste ich denn dafür wählen und wo kann ich mich weiter zu diesem Thema informieren? Funktioniert das so überhaupt?
munik
Beiträge: 57
wenn du in hamburg eh wohnst, würd ich dir vorschlag da einfach mal vorbei zu schaun, im internet stehn die zeiten wann du dir da infomaterial rausholen kannst, bzw da irgendwelche sektretärinnen ausquetschen kannst wann die beratungen sind...
http://www.myspace.com/photograph.ique
Adele
Beiträge: 10
Ist hier vielleicht jemand der schon dort angenommen worden ist ?

Ich habe gehört, dass sie ziemlich hohe Ansprüche haben ..
Cambria
Beiträge: 63
Ich hab mich auch mal an der HfBK beworben, allerdings sehr jung, grün hinter den Ohren+keine Ahnung von nix.

Aber ich kenn ein paar Leute die dort studieren...und an die HfBK gehen wirklich "nur" Leute die genau genommen "richtige" Künstler sind, das sind keine Designer oder welche die das mal werden wollen, sondern wirklich Künstler.
Ich hab mir sagen lassen, dass der größere Teil der Studenten schon etwas älter ist, Leute mit Erfahrung (Natürlich gibt es auch jüngere Leute).
Aber die HfBK ist wohl auch eher etwas für die richtigen Freigeister. (Ich will hier niemanden auf die Füße treten, ich bin selber auch nicht so und ich würde auch nicht zur HfBK passen)

Damals bin ich auch zur Mappenberatung gegangen und kann nur sagen..eine Beratung war das nicht. Ein ziemlich alter Professor saß dort mit einer 15 Personengruppe (nur eine hatte eine Mappe dabei, die er aber zum Schluß ansehen wollte wenn alle anderen weg waren) es wurden Fragen gestellt die nicht wirklich konkret beantwortet wurden.... ich finde Haw und HfBk sind wirklich sehr verschieden.
say hello to good times <3
gutless
Beiträge: 62
ist dieses jahr denn keiner dabei?
bin voll aufgeregt und will endlich mehr wissen :D
Anonymous
Ich :-)..für Fotografie/Typographie....
gutless
Beiträge: 62
uuuund?
biste nicht voll aufgeregt?
meinste,wir bekommen nächste woche schon bescheid??
Anonymous
Echt? Nächste Woche? Das kann ich kum glauben. Ich dachte, das dauert auch mindestens 4 Wochen, wie überall sonst auch.

Gerade ist meine Aufregung etwas gedämmt, übernächste Woche muss ich nach Leipzig zum Gespräch und bin gerade dabei die Hausaufgabe zu bewältigen...das raubt gerade jeden Gedanken ;-)

Aber wenn das Ergebnis aus Hamburg echt schon nächste Woche kommt, bin ich echt gespannt!
JS
Beiträge: 22
Ich hab mich dieses Jahr auch wieder dort beworben. Zweiter Versuch, hoffe es wird was. Bescheid gibt es wohl frühestens Ende März eher Anfang April (wurde mir gesagt, als ich da meine Mappe abgegeben habe).
gutless
Beiträge: 62
echt?ich mein,letztes jahr hätten die schnell bescheid bekommen.
die mappendurchsicht müsste ja grad in vollem gange sein(1 woche nach abgabe halt).
und wenn im april die mappen zurück geschickt werden und die gespräche vorher sind....bin mal gespannt^^
JS
Beiträge: 22
Letztes Jahr kam meine Absage in der ersten Aprilwoche, Mappe zwei o. drei Wochen später nach dem Brief.
gutless
Beiträge: 62
so,wusst ichs doch:

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14020&postdays=0&postorder=asc&start=60

also letztes jahr sind die antworten scheinbar ab montag/dienstag rausgegangen
blncty
Beiträge: 16
hab gerade ne einladung zum vorstellungsgespräch für PD bekommen, yeah!
Anonymous
Herzlichen Glückwunsch!

War bei Dir der Abgabetermin auch der 3.3-5.3?
Das ging ja dann ganz schön schnell!
gutless
Beiträge: 62
waaaaaaaaaaas,jetzt schon die antwort?!?!?das ist aber extrem schnell!
herzlichen glückwunsch auf jeden fall!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net