Bafög bei wechslern

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Bafög bei wechslern
also ich hab ja schon 2 semester was anderes studiert, wenn ich jetzt zu grafik design wechsel , muss ich dann nen neuantrag stellen? ne begründung schreiben wieso ich jetzt was anderes studiere? bekomme ich dann überhaupt noch bafög? wer kennt sich aus? oder kennt jemanden , der sich auskennt ;)
werd mich die tage natürlich auch vor ort beim bafög amt erkundigen, aber vielleicht kann mir ja bis dahin jemand was dazu erzählen? :?: :?: :?:
momentan bekomme ich bafög..ich glaube den höchstsatz oder so gut wie.
schneewittchen
Beiträge: 232
ich setz mich mal zu dir.




*setz*
Anonymous
stehst du vor dem selben problem?
fuku
Beiträge: 3226
zum bafög kann ich dir nix sagen, aber eine gute nachricht habe ich:
dein studienkonto wird wieder auf null gesetzt, da du nach zwei semestern das fach wechselst.

hooooooooooooray. :shock: :shock: :shock:


so, setzen. weitermachen.
schneewittchen
Beiträge: 232
[quote="wildin81"]stehst du vor dem selben problem?[/quote]

bald. bald.
schneewittchen
Beiträge: 232
[quote="fuku"]zum bafög kann ich dir nix sagen, aber eine gute nachricht habe ich:
dein studienkonto wird wieder auf null gesetzt, da du nach zwei semestern das fach wechselst.

hooooooooooooray. :shock: :shock: :shock:


so, setzen. weitermachen.[/quote]

und wenn man es vorher oder nachher wechselt? :/
fuku
Beiträge: 3226
[b]bis zu[/b] zwei semester darf man was anderes studieren. sobald man ins dritte kommt und danach wechseln will, ist alles im a…
fuku
Beiträge: 3226
äh, das war jetzt aber nur für wildin81 gedacht, da sie in NRW studiert.
wie das in anderen bundesländern gehandhabt wird, habsch kein plan von, wa.
schneewittchen
Beiträge: 232
[quote="fuku"][b]bis zu[/b] zwei semester darf man was anderes studieren. sobald man ins dritte kommt und danach wechseln will, ist alles im a…[/quote]

inwiefern im arsch?? :( :(
fuku
Beiträge: 3226
insofern im arsch, dass man die semester des anderen fachs komplett aufs studienkonto angerechnet bekommt.

(und das kann unter umständen ziemlich schnell, ziemlich kostspielig werden. meiner einer hat schon 6 semester informatik "studiert" und wird beim designstudiengang, der ab september startet definitiv studiengebühren bezahlen müssen – ich glaube einschließlich ab dem 8. semester.)
Tootsly
Beiträge: 889
hm...soviel ich weiß, könntest du probleme kriegen.
wenn deine begründung nicht triftig genug ist, zum Beispiel.
Wenn du jetzt nämlich von Jura oder BWL zu Design wechselst, ist das schon ein krasser Wechsel.
Aber soweit ich weiß, müsste es gehn.

Geh mal auf die Bafög-Seite (musst kurz googlen mit "bafög", weil ich die addy nicht auswendig weiß).

Da kannst du dir vorab schonmal ein ganz gutes Bild machen.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
Anonymous
also in meinem fall wäre es von architektur zu grafik ..was schreib man denn da in die begründung? wie lang bzw wie viele seiten muss das denn lang sein.. mir fällt da nämlcih nicht sehr viel zu ein :roll:
schneewittchen
Beiträge: 232
[quote="fuku"]insofern im arsch, dass man die semester des anderen fachs komplett aufs studienkonto angerechnet bekommt.

(und das kann unter umständen ziemlich schnell, ziemlich kostspielig werden. meiner einer hat schon 6 semester informatik "studiert" und wird beim designstudiengang, der ab september startet definitiv studiengebühren bezahlen müssen – ich glaube einschließlich ab dem 8. semester.)[/quote]

gilt das für alle unisemester oder nur für die in denen man bafög bezogen hat? ich hab mein bafög nämlich zwischenzeitlich 'gekündigt'...


sorry wildin, dass ich in denem thread rumwurschtle; ich hab nur grad nen panikanfall :/
Tootsly
Beiträge: 889
das dürfte wohl nicht zu schwierig werden in deinem fall.
wie lang weiß ich nicht, wird auch egal sein, hauptsache überzeugend.

du siehst in design mehr berufsaussichten, da breiteres spektrum. architektur deshalb nicht mehr, weil du das freie vermisst...

da fällt dir bestimmt was ein!

aber wie gesagt, geh mal auf die hp, gibt bestimmt auch kontaktemail-adressen, an die du mal schreiben kannst.
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
schneewittchen
Beiträge: 232
[quote="wildin81"]also in meinem fall wäre es von architektur zu grafik ..was schreib man denn da in die begründung? wie lang bzw wie viele seiten muss das denn lang sein.. mir fällt da nämlcih nicht sehr viel zu ein :roll:[/quote]

also man soll entweder schreiben, wieso einem da alte fach nicht mehr gefällt und auf keinen fall, wieso einem das neue gefällt oder andersrum, das hab ich leider vergessen :roll:

aber persönliche gründe wie "mein freund wohnt in der nähe der anderen uni und ich könnte zu ihm ziehen" oder "ich hab gehört das essen wär besser" auf jeden fall nicht... is ja klar.
fuku
Beiträge: 3226
[quote="schneewittchen"]gilt das für alle unisemester oder nur für die in denen man bafög bezogen hat? ich hab mein bafög nämlich zwischenzeitlich 'gekündigt'...


sorry wildin, dass ich in denem thread rumwurschtle; ich hab nur grad nen panikanfall :/[/quote]

lies nochmal genau. das was ich geschrieben habe, hat NICHTS mit bafög zu tun, sondern bezieht sich rein auf die studienkonten.

zusaztinfo: studienkonten werden unabhängig vom bafög berechnet.
Anonymous
nich schlimm schneewittchen, darfst ruhig rumwurschteln *g*
schneewittchen
Beiträge: 232
[quote="fuku"][quote="schneewittchen"]gilt das für alle unisemester oder nur für die in denen man bafög bezogen hat? ich hab mein bafög nämlich zwischenzeitlich 'gekündigt'...


sorry wildin, dass ich in denem thread rumwurschtle; ich hab nur grad nen panikanfall :/[/quote]

lies nochmal genau. das was ich geschrieben habe, hat NICHTS mit bafög zu tun, sondern bezieht sich rein auf die studienkonten.

zusaztinfo: studienkonten werden unabhängig vom bafög berechnet.[/quote]

ich habs gelesen, ich kanns nur nich auseinanderhalten das ganze kontenwirrwarr :/

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net