Are U Ready? Wenn ich das nur wüßte?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pepper83
Beiträge: 42
Are U Ready? Wenn ich das nur wüßte?
Hallo Fachwelt,
dieses mal muss über mich gefachsimpelt werden. Spass beseite. Nur kurz möchte ich meine Situation beschrieben:

Also ich habe vor einem Jahr mein Abitur gemacht, dann Zivildienst. Ich hab schon länger den Wunsch in mir gehabt, später etwas mit Design zu machen. Zuerst dachte, Mediendesigner (oh wie speziell) zu werden, doch kam ich *nunja* per Zufall auf das Stichwort "Kommunikationsdesign", das eigentlich genau das ist, was ich machen möchte. Ein Studium, das nach Abschluss viele Möglichkeiten bietet, egal ob Web-Interface oder Layout, oder gar Publishing. Leider hab ich zu spät erfahren, dass die Frist für das WS 2004 am 31. April war.

Ich möchte an der FH Mannheim Kommunikationsdesign machen, doch ich hab erfahren, dass es den Diplomstudiengang nicht mehr gibt, ab SS 2005. Deswegen kurz eine (Laien)Frage: was ist ein Bachelor-/Master-Studiengang genau?
Dann zu Mappe: Hat jemand Erfahrung in Mannheim? Auf was achten die besonders? Muss die Mappe einen roten Faden haben oder wollen von allen ein bisschen, um einen generellen Überblick zu haben?

So das war's für's erste (wird sicher noch was kommen

Sers
David
"Du bist ein Trottel, Dent. (Per Anhalter durch die Galaxis)"
[url=http://www.hestler.net]Das bin ich[/url] | [url=http://www.merz-akademie.de]Hier bin ich[/url] |
[url=http://www.neteye.de]Hier gehe ich hin[/url]
AT
Beiträge: 146
Auf Bachelor und Master satteln zur Zeit die meisten Schulen um ...
Is aber an für sich nichts anderes als ein internationales Diplom - Bachelor ist halt ein international anerkannter Abschluss :)

Zu den anderen Sachen können dir sicher die anderen mehr helfen ;)

AT
[img]http://www.bjork.com/i/bigbanner005.jpg[/img]
Anonymous
hahaa, hier bin ich, die ultimative mannheim-kennerin... :wink: :wink: :wink:
ne, im ernst, so viel ahnung hab ich nicht, aber ich hab zumindest dieses jahr mitgemacht und mich auch vorher informiert, also...
1. das mit bachelor/master ist eigentlich ne feine sache. bald wird es nirgendwo mehr das deutsche diplom geben und der abschluss des zukunft ist dann eben der obige. ABER achtung: der bachelor reicht meiner meinung nach auf keinen fall. is ganz nett, in 3 jahren fertig zu sein, aber auf dem niveau wie die heutigen diplomanden bist du damit nicht. also unbedingt den master hinterher machen. der ist vergleichbar mit dem diplom. vorteil: falls du bock hast, kannst du deinen master in amerika oder sonstwo machen. is ja alles schön international...
2. die mappe. also... gleich vorab, ich wurde abgelehnt. also mit einer ganz schlechten punktzahl für die mappe wurde ich zur prüfung eingeladen. was ich gehört habe ist, dass die in mannheim ziemlich "klassisch" sind, also die stehen auf aktzeichnungen, andere zeichnungen. eben eher sowas akademisches. bloß keine computersachen, das ist da absolutes don't. hatte sogar nur eine sache drin. leute mit reinen computermappen hab ich da nicht getroffen, die hatten alle eher viele zeichnungen, die technik zeigen, weniger ideen. prüfung war dann eigentlich ganz lustig, guck mal unter "prüfungen", da steht sie. na ja. ich kann halt überhaupt nicht freihandzeichnen, und das musstest du bei dem storyboard einfach drauf haben.

generell: die schule ist ok. die räumlichkeiten sind der hammer, alles ganz neu, neue comps usw. nur irgendwie find ich das ein bisschen merkwürdig. rastagyal und ich wurden da beide abgelehnt und wurden beide in darmstadt genommen (sie studiert schon, ich hab jetzt grad die prüfung geschafft). also irgendwie...
egal, das ist das, was ich weiß. fahr auch unbedingt zu der infomesse da, oder zur mapenberatung und LÖCHER die profs und studenten mit fragen.
VIEL GLÜCK!!! :D
Anonymous
äh sorry, die mannheim-prüfung unter "prüfungen" is vom letzten jahr. hier die von diesem jahr:
1. storyboard zu einer "reisemöglichkeit der zukunft", 7-10 bilder, je mind. 10x15 cm groß.
2. ein menü (das essen!) für diese reise zeichnerisch darstellen, bildaufbau beachten.
und dann ein fragebogen, der aber der gleiche war wie vom vorjahr.
gespräch voll easy, nur ein bisschen über mein bisheriges leben gequatscht.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net