Anerkennung der Eignungsprüfung NRW

Sie sind hier

Letzter Beitrag
inaception
Beiträge: 3
Anerkennung der Eignungsprüfung NRW

Hi Leute,

ich weiß, dass an einigen FH's in NRW die Eignungsprüfungen untereinander anerkannt werden. Habe auch zig Forenbeiträge und die jeweiligen Ordnungen der FH's gelesen.

Trotzdem frag ich mich, ob ich mich ganz einfach regulär mit meiner bestandenen Eignungsprüfung aus Dortmund und Bielefeld überall bewerben kann oder ob ich mich erst einmal einer weiteren Prüfung der fremden Eignung unterziehen muss (wie es in Dortmund der Fall ist). Es geht mir vor allem um die Hochschulen Aachen und Münster. Ich habe besagten Hochschulen bereits geschrieben, aber bislang keine Antwort bekommen, anrufen steht dann als nächstes auf der Liste.

Lästiges und oft diskutiertes Thema, ich weiß, tut mir Leid.
Aber ich hoffe auf Antwort von mehr wissenden Menschen.

M.Jos
Beiträge: 21

Naja, das ist je nach Fall unterschiedlich. Generell sind solche Angelegenheiten Bundesländersache. Das was in NRW an den Fachhochschulen gemeinhin akzeptiert wird, kann genausogut in BW nicht anerkannt werden. Ich vermute mal stark, dass man in einem solchen Fall tatsächlich nochmal eine Eignungsprüfung ablegen muss. Die Inhalte und Vorstellungen sowie Forderungen der verschiedenen Fachhochschulen an die Bewerbenden sind unterschiedlich. Zudem musst du wissen, dass FH und HS etwas unterschiedliches sind (es gibt allerdings auch Hochschulen, die sich so nennen dürfen aber keine Universitäten sondern einfach Fachhochschulen sind). Das was an FH's akzeptiert ist, wird sehr oft an HS nicht anerkannt und akzeptiert.

Ich sehe da auch keine klare Antwort für dein Anliegen. Am besten an den zuständigen Stellen wenden und anrufen, anrufen und nochmal anrufen.

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net