Allgemeine Fragen zum Studium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
stefjoe
Beiträge: 1
Allgemeine Fragen zum Studium

Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme,

mir ist nicht ganz klar, ob ich bei euch hier richtig bin :-) 

Meine Tochter ist jetzt 16 und macht ihr Fachabitur (noch 1,5 Jahre), anschließend würde sie gerne Mediengestalterin werden bzw. ein Studium im Medienbereich machen.

Ist ein Studium, nach dem Fachabitur, im Medienbereich überhaupt möglich? Und wie wäre denn der Ablauf, wenn ja? Wo müssten wir uns denn melden

Wir wohnen in Wesel, dies ist nicht gerade eine Medienhochburg, Düsseldorf wäre ca. 70km weit entfernt, Oberhausen und Duisburg ca 30-40km.

 

Gruß und Danke

 

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Zuerst einmal wäre es sicher der effektivere Weg, wenn deine Tochter diese Fragen eigenständigt klärt. Besonders im gestalterischen Bereich gibt es da einen großen Spielraum an Möglichkeiten.
Und das alles wurde hier auch schon beantwortet. Grad solche grundlegenden Fragen.
Interessant wird es dann nach diesen Fragen. Aber das sind dann sachen die MUSS deine Tochter eigenständig angehen.
(Auswahl der Fachrichtung, der Schule, Mappe, Prüfung etc.)

Aber ja, es ist möglich. Der Rest wird auf dieser Plattform umfangreich erläutert.

BTW. in NRW herrscht glaube ich die größte Hochschuldichte. Auswahl sollte also genug geben.

 

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

niemandsland
Beiträge: 60

Hallo,
am besten über die deutschen Hochschulen übers Internet informieren - da wird angegeben, ob ein Studium auch mit Fachabitur ermöglicht wird, welche Anforderungen es gibt, Termine für Mappenberatungen und Tag der Offenen Tür (!) etc.
Für Ausbildungen im Medienbereich kann man sich in Betrieben bewerben, da ist wieder das eigene Engagement gefragt.
Auch eine Gestaltungstechnische Assistenz zur MediengestalterIn wird in manchen Bundesländern angeboten.

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net