Abk Stuttgart oder Bauhaus Uni Weimar

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lzpmfr
Beiträge: 5
Abk Stuttgart oder Bauhaus Uni Weimar

Hallo,

ich habe mich dieses Jahr auf Lehramt Kunst beworben und wurde in Stuttgart an der Abk und in Weimar an der Bauhaus Uni angenommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer der Unis gemacht und kann mir ggfs helfen oder habt Ihr allgemein Tipps zur Entscheidungsfindung?

Finde es total schwierig... Habe mich zwar bereits gut informiert und den Studienverlaufsplan etc. angeschaut, komme aber nicht so ganz weiter. Ich komme aus BaWü, daher wäre Stuttgart natürlich um einiges näher (ca 110km), allerdings habe ich mich irgendwie schon mit dem Gedanken nach Weimar zu gehen angefreundet. Mir gefällt die Stadt sehr gut und die Mietpreise sind im Gegensatz zu Stuttgart auch okay. Allerdings wären es hier 450km. Einerseits fände ich das ganz gut weil man so unabhängiger wird, andererseits weiß ich nicht ob ich mir das zutraue :D

Achja, was vielleicht noch wichtig wäre, in Stuttgart wäre es Bachelor und Master, in Weimar auf Staatsexamen. Darüberhinaus wäre ich in Weimar schon auf Kunst im Doppelfach zugelassen, in Stuttgart müsste ich mich erst noch auf IMG bewerben.

 Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal, Laura

ini
Beiträge: 14

Hey Laura, 

sehr schwierig dir da weiter zu helfen, das musst ja du entscheiden :D 

soweit ich weiß , kannst du nach dem Studium erst mal in Thüringen als Lehrerin arbeiten, da du auch dort dein Staatsexamen machst, wenn du in Weimar studierst... also bleibt es bei der Entfernung. 
Die Bauhaus Uni ist an sich echt cool, zur Uni in Stuttgart kann ich nichts sagen. 

mehr kann ich dir auch nicht sagen, ich wünsche dir, dass du zufrieden bist mit der Entscheidung, die du triffst. 
LG 

lzpmfr
Beiträge: 5

Hii, ja damit hast du auf jeden Fall Recht! :) Hatte nur gehofft, dass mir jemand ein paar Eindrücke geben kann oder sich mit dem Bachelor/Master bzw dem Staatsexamen auskennt und dementsprechend weiß, was bezogen auf das Lehramt evtl. ratsamer ist. Aber ich glaube ich fahre demnächst einfach mal nach Weimar und mache mir ein eigenes Bild, vielleicht hilft das ja auch weiter :d Danke dir auf jeden Fall!! :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net