ABK Stuttgart - Bewerber WS 2016/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
mimi2502
Beiträge: 33
ABK Stuttgart - Bewerber WS 2016/17

Hallo ihr da draußen,

wer von euch plant denn, sich an der ABK Stuttgart für das WS 2016/17 zu bewerben? Ich selbst bewerbe mich dieses Jahr zum 2. Mal auf Künstl. Lehramt. Letztes Jahr hatten wir hier (und später auch auf Facebook) eine Gruppe von einigen Leuten, das war zum Austausch etc. echt toll!

Also wenn ihr plant euch dort zu bewerben, dann schreit doch einfach mal kurz "hier" und hinterlasst einen kleinen Beitrag :)

Liebe Grüße

Mimi

Lissalein
Beiträge: 24

Hallo :),

Hier! Ich, ich bewerbe mich für Kommunikationsdesign, wird für mich das erste mal sein.Ich bin ziemlich aufgeregt und arbeite an den letzten Kleinigkeiten an meiner Mappe :)

 

Liebe Grüße Lissa

mimi2502
Beiträge: 33

Ich drück dir die Daumen! :)

Ich bin gerade dabei, meine Arbeiten auf festen Karton aufzuziehen, dauert gefühlt 100 Jahre... 

polarilla
Beiträge: 16
Hey :) Ich bewerbe mich auch für Kommunikationsdesign! Für mich ebenfalls das erste Mal... Einerseits will ich meine Mappe endlich loswerden aber dann auch nicht weil ich noch so viel machen muss ohje :'D Von mir auch viel Glück an euch! LG Michelle
LaurinaK
Beiträge: 2

Hallihallo ihr!

ich bewerbe mich auch das erste Mal für Kommunikationsdesign und bin auch ziemlich aufgeregt deswegen! Ich muss auch noch sooo viel machen... :´D LG Laura

Lissalein
Beiträge: 24

Das sind wir ja schon drei :) ja bei mir muss auch noch einiges fertig werden! Bei einigen Projekten fehlt noch so das gewisse kleine etwas. 

Habt ihr eure Onlineanmeldung schon gemacht?

Und mimi2502 ich hab mir auch lange überlegt ob ich lehramt studieren will. Was wirst du als zweites Fach studieren? 

polarilla
Beiträge: 16

Puh! Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin und andere auch noch nicht fertig sind :D

also ich habe mich soeben online beworben, was mich aber verwirrt ist die zweite Seite des Antrags: muss man da seine Motivation in den Zeilen darlegen und nicht in der Texterläuterung? Im Thread vom letzten Jahr hab ich gelesen, dass das Motivationsschreiben mit in die Erläuterung soll.. Weiß einer von euch vielleicht mehr? :D

 

mimi2502
Beiträge: 33

@Lissalein

Ja, die Online-Anmeldung hab ich gestern schon gemacht - letztes Jahr hat das mittendrin mal nicht mehr funktioniert, deshalb wollte ich´s dieses Jahr so schnell wie möglich hinter mich bringen xD Als Zweitfach werde ich voraussichtlich Deutsch studieren, allerdings würde ich das ja erst zwei Semester später beginnen, von dem her habe ich mir darüber noch nicht so den Kopf zerbrochen. Warum hast du dich letzten Endes doch für KD entschieden?

 

@polarilla

Alsooo das ist so ein Mysterium für sich und ich glaube, jeder handhabt es ein bisschen anders.. ;-) Ich habe sowohl in den  Zeilen als auch in der Texterläuterung meine Motivation erwähnt. In meiner Texterläuterung steht bisschen was Persönliches zu mir, warum ich genau das studieren möchte, wieso genau an der ABK Stuttgart und dann halt so ca. 1 Seite auf die Arbeiten bezogenes. Ich persönlich würde mir da nicht so einen Kopf machen, ich bezweifel, dass der "Papierkram" da so ausschlaggebend ist. Klar, man soll nicht einfach irgendwas in 5 Minuten hinrotzen, aber ´ne Doktorarbeit muss man ja auch nicht draus machen... ;-)

Ich war bei mehreren Beratungen und immer wenn die Frage nach den Texterläuterungen aufkam, wurde betont, dass die nicht im Vordergrund stehen...

LaurinaK
Beiträge: 2

@polarilla 

haha ja, ich hab erstmal Eeewigkeiten gebraucht, bis ich ein gutes Thema gefunden hatte und dann war schon so viel Zeit um o.O

@Lissalein

Die Online-Anmeldung hab ich mir für die nächsten Tage vorgenommen :)

 

mimi2502
Beiträge: 33

In welchem Zeitraum ist eure Mappe so entstanden? Habt ihr Mappenkurs etc. besucht?

 

Meine erste entstand während dem Abi alleine daheim (wurde auch angenommen..), die jetzige ebenfalls daheim. Hab zwar einen Mappenkurs gemacht (Dinge wie Radierung, was ich unbedingt mal ausprobieren wollte, lassen sich halt schlecht daheim machen... ;-)), aber viel gebracht hat mir das nichts und alle Arbeiten sind letzten Endes daheim entstanden. Nur zum Austausch mit anderen war´s echt gut ;-)

polarilla
Beiträge: 16

@mimi2502

Ok, vielen Dank! Ich habe jetzt fast 2 Seiten in denen ich meine Arbeiten erkläre, aber viel von meiner Motivation steht da noch nicht wirklich. Werde das wohl in die Zeilen im Antrag quetschen müssen haha. Aber das ist auch okay oder? Kürzer geht das mit meinen Erklärungen irgendwie nicht. Ohje :') ich mir viel zu viele Sorgen

Und für meine Mappe habe ich mir extra nach dem Abi ein Jahr frei genommen. Hab mir aber auch schon Jahre davor Gedanken gemacht. Erste Arbeiten entstanden aber erst letzten November und daheim. Und ich bin immer noch nicht fertig :'D Mappenkurs habe ich auch gemacht, aber das war letztendlich eher nur ein Malkurs für mich um Neues auszuprobieren und rückblickend war's das Geld nicht wert :\

@LaurinaK

Ging mir genauso! Hab mir ewig den Kopf über das Thema zerbrochen, aber jetzt wo die meisten Arbeiten zu diesem Thema fertig sind find ich es nicht mehr gut haha

Bewerbt ihr euch eigentlich auch noch an anderen Unis? Würde mich mal interessieren :D

Lissalein
Beiträge: 24

@mimi2502

Für meine Mappe habe ich bis jetzt etwa drei Monate gebraucht! Wobei ich schon seit einem Jahr fast täglich an künstlerischem Kram arbeite, aber das meiste davon ist nicht mappen tauglich! Mir fehlt aber noch ein bisschen was :) hab mich am Daumen verletzt und konnte die letzen Wochen keinen Stift halten! Und nein ich hab keinen Mappenkurs besucht! Die sind hier alle sehr sehr Teuer und ich war auch einfach zu spät für einen. Außerdem höre ich da sehr geteilte Meinungen von! Wenn ich nicht genommen werde, mache ich vielleicht einen, mal sehen :) 

Für KD hab ich mich entschieden, weil ich das Studium im Endefeckt einfach spannender fand! Außerdem hatte ich ein wenig übersteigerte Vorstellungen zum Lehrer sein und jetzt weiß ich, dass mir das einfach nicht liegt! 

Habt ihr alle ein festes Thema? Und nehmt ihr ein Skizzenbuch mit in die Mappe? 

Oh und nein ich bewerbe mich nur in Stuttgart! Hab mich in die Abk verliebt :D 

polarilla
Beiträge: 16

@Lissalein

ich hab versucht alle meine Arbeiten zu einem Thema zu gestalten, aber jetzt besteht sie zur Hälfte auch noch aus alten und freien Arbeiten, die auch noch meine Interessen weiter zeigen sollen.

und ja ich leg ein Skizzen-/Ideenbuch und ein Reisetagebuch rein :D wird denk ich gern gesehen

ich habe mich am Tag der offenen Tür letzten Herbst auch in die Aka verliebt *_* ich bewerb mich aber noch in München und Augsburg, da die bei mir noch am nächsten sind :D und ich will dieses Jahr einfach nicht wieder ohne Studienplatz da stehen haha

 

mimi2502
Beiträge: 33

@Lissalein

Oh je, das ist ja blöd mit deinem Daumen! Dass irgendwas meinen Händen zustößt, war auch mein persönlicher Albtraum, war ganz vorsichtig beim Skifahren etc :D

Ja, ich packe ein Skizzenbuch mit rein, das wird immer gerne gesehen - zu mal meine Arbeiten größtenteils sehr "fertig" und "durchdacht" wirken, ist so ein Ding als Ausgleich dann bestimmt nicht verkehrt...

 

Die Aka ist schon seit 3 Jahren meine Traumakademie, aber als Alternative bewerbe ich mich noch in Karlsruhe :)

 

plwrnr
Beiträge: 12

Servus, 

Ich bewerb mich auch dieses Jahr an der Aka für Kommunikationsdesign. Ist mein erster Versuch:) Bin gerade dabei die Mappe fertig zu stellen. Ich bewerb mich nur an der Aka weil ich nur an die Aka will:D

plwrnr
Beiträge: 12

frage: habt ihr für den ganzen Papierkram und die Umschläge ne extra Bewerbungsmappe oder legt ihrs einfach in ner Folie in die Mappe?

 

polarilla
Beiträge: 16

hey @plwrnr :) also ich leg meine Unterlagen in einer kleinen Pappmappe in die Mappe, aber hab gehört, dass sie die Sachen gleich bei der Abgabe bei sich abheften, also ist es denk ich egal, wie dus reintust :D Aber so genau weiß ich das auch nicht... :D

Wann habt ihr denn vor abzugeben? :)

plwrnr
Beiträge: 12

okay gut:) also ich geb morgen ab.. kann mir jemand sagen wie genau die Mappe außen gekennzeichnet werden muss? ich find Das grad nicht mehr. 

mimi2502
Beiträge: 33
Ich hab letzte Woche abgegeben, da waren quasi noch keine Mappen da... :D kennzeichnen ist nicht wirklich erforderlich, da die vor Ort sofort einen Aufkleber mit Name, bewerbernummer etc draufklatschen... Und der Papierkram kommt in so eine Plastikhülle
ladyyvader
Beiträge: 28
Hey, ich hab auch heute meine Mappe für Kommunikationsdesign abgegeben :) Wie viele Bilder habt ihr so in eurer Mappe und wie seht ihr eure Chancen? Ist ja schon ziemlich schwer, genommen zu werden bei so vielen Bewerbern auf so wenige Studienplätze...
mimi2502
Beiträge: 33

@ladyyvader

Ja, das stimmt, einfach ist was anderes :D Da es bei mir ja das zweite Mal ist und meine Mappe das letzte Mal auch angenommen wurde, denke (oder hoffe) ich, dass das auch dieses Jahr wieder klappt. Mehr Respekt hab ich vor der Eignungsprüfung und dem Gespräch; vor allem dieses "auf Knopfdruck kreativ sein"... 

Ich hatte nur 16 A1 Seiten (allerdings bis zu 6 kleine Arbeiten darauf...) plus ein Skizzenbuch. Viele sagen ja, man soll das mit den 20 Seiten ausreizen - aber ich denke mir, lieber 16 gute als 20, von denen 4 schlecht sind...

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net