Welcher Master nach Interaction Design (BA)?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Amesoeurs
Beiträge: 1
Welcher Master nach Interaction Design (BA)?
Ich schließe im Februar mein Bachelor Interaction Design Studium (HfG Schwäbisch Gmünd) ab und überlege zur Zeit, was für ein Masterstudiengang anschließend sinnvoll wäre. Die TU in München bietet einen MA-Studiengang "Ergonomie – Human Factors Engineering" an, welcher sich in erster Linie sehr interessant anhört, weil ein Schwerpunkt auch auf Fahrzeuginterfaces liegt (eine Richtung, welche ich in Zukunft auch gerne einschlagen würde). Allerdings habe ich angst, dass vieles sich aus meinem Bachelorstudium wiederholen wird, weil er sich vor allem auch an Ingenieure und Psychologen richtet.
Habt ihr vielleicht weitere Ratschläge oder Studiengänge zu empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Egal welchen Master du machst, selbst bei einem Interaction-Master, sei dir bewusst das es am Anfang ein Angleichen der Level geben wird. Die Teilnehmer werden aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, und unterschiedliche "Leistungsstände" haben.
Dies ist aber kein Nachteil, sondern fördert im besten Fall den Austausch und das einbringen der jeweiligen Stärken.
Du kannst aber mal einen Blick in den Modulplan werfen, dann weißt du was dich erwartet.
Naja, und wenn sich etwas wiederholt => "go deeper"

Schau mal nach [url=http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/148294.php]Hildesheim[/url]. Dort hat man die Möglichkeit sowohl in der Fachrichtung (Interaction) was zu machen, als auch übergreifend, und das mit der richtigen Prise Designmanagment/Theorie. Ist ja kein 2. Bachelor ;)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net