Soll ich ein Master fuer Kommunikationsdesign machen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
wuensch86
Beiträge: 1
Soll ich ein Master fuer Kommunikationsdesign machen?
Ich habe ein Bachelor fuer Design abgeschlossen. Zurzeit arbeite ich in der Kommunikationsabteilung bei einem grossen Unternehmen. Meine Arbeiten handeln sich nahezu um Webgestaltung, Gestaltung fuer Werbungen z.B neue Webseite fuer ein Iphone App, neue Werbung fuer ein Facebook Fan Page. Am Arbeitsort muss ich zuviel arbeiten. Ab und zu fuehle ich mich als ob ich ein "Design Machine" bin. Die Arbeit klingt interessant aber es gibt nicht genug Zeit fuer eine richtige kreative Konzeption.

Vor einem Jahr interessiere ich mich fuer ein Aufbausstudium fuer Kommunikationsdesign. Ich habe viele Webseite der deutschen Hochschule angesehen, was man in einem Masterprogramm lernt. Es gibt neue Sache, die man nicht am Rechner umsetzen kann. Es geht um Ausstellungsdesign, Installation. Nebenbei vertieft man sich in einem Schwerpunkt z. B interaktive Gestaltung oder Grafik Design.

Was macht man denn so nach einem Mastersabschluss? Bewirb man sich bei einem Unternehmen und macht man die genauen Sachen z. B Webgestaltung, Grafiksdesign...? Koennte man etwas anders nach dem Master machen? Dagegen ist ein Master fuer Kommunikationsdesgin nur eine Verschwendung der Zeit. Diesmal bin ich schon 24 Jahre alt.

Koenen sie mir vorschlagen, wie ich meine Zukunft gestalte?

Vielen Dank.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Was die Zufriedenheit am Arbeitsplatz angeht, da hilft auch ein Studium nicht.
Wenn man was anderes machen will muss man sich was anderes suchen.

Du kannst einen Master Kommunikationsdesign machen, musst es aber nicht.
Du kannst auch einen Master Modedesign machen. Das hängt davon ab was dich interessiert und woran du Spaß hast , und nicht zuletzt auch in welchen Bereich du im Anschluss möchtest.

Nach einem Master kannst du dich Anstellen lassen oder Selbstständig arbeiten, Promovieren oder Taxi fahren. Fast wie jetzt nach dem Bachelor auch. Die Welt steht dir offen.
Du kannst auch als Makler durchstarten.

Vom Alter sollte man, grade in diesem Studium , nix abhängig machen. Ich habe meinen Bachelor mit 26 begonnen. Es ist von Vorteil wenn man nach dem Bachelor erstmal arbeitet und Abstand vom Studium bekommt (sofern man es vorher nicht schon gemacht hat) um sich zu Orientieren. Anschließend ist man auch (hoffentlich) mit sich selbst im reinen mit dem was man vor hat. Ein Master ist eben kein 2. Bachelor. Diese Möglichkeit hättest du auch noch...


Wichtig für dich ist das du dir selber im klaren bist:
Was möchtest du?
Was möchtest du nicht?
Wo möchtest du es?
Wie möchtest du es?
etc. etc.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net