Nicht-konsekutive Master

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Helianthus20
Beiträge: 6
Nicht-konsekutive Master

Hallöchen,

also ich habe Kunst&Medien/Geschichte in Oldenburg auf Lehramt studiert. Allerdings bin ich nicht glücklich mit meiner Studienwahl und würde gerne in den kreativen Bereich gehen. Kennt jemand nicht-konsekutive Master,bei denen ich mich bewerben könnte? Oder Studiengänge,bei denen ich in ein höheres Fachsemester einsteigen könnte. Einfach alle Fachrichtungen etc.,die euch einfallen in den Raum werfen.

Dankö schon mal :)

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

"Kreativ" kann viel sein... wo liegen denn deine Interessen?
Wenn du so "wahllos" vorgehst bist du dann auch wieder unglücklich...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Helianthus20
Beiträge: 6

Also ursprünglich wollte ich Kommunikationsdesign studieren.Stärken:Fotografie, Schreiben,verrückte Ideen.

nolittleplans
Beiträge: 4
Würde mich auch mal sehr interessieren! Ich stehe auch grade vor der Entscheidung, zweiter Bachelor oder doch einen Master und finde es wahnsinnig schwer,da durchzublicken
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Also ich vermute mal so ganz vorsichtig, das du mit deinem (beendeten?) B.A. Kunst...Lehramt nicht unbedingt die Zugangsqualifikation für einen (KD)Design M.A. hast. Natürlich kann es klappen... aber ich würde da nicht unbedingt drauf vertrauen. Es sind einfach ziemlich unterschiedliche Bereiche.

Dir sollte bewusst sein, das dir sehr viel Grundlagen fehlen werden, die schwer zu "erlernen" sind. Das ist mehr Zeug was man gemacht haben muss, Erfahrungswerte eben. Du wirst dieses Defizit aber ausgleichen müssen um im Master zu arbeiten. Wie gesagt, kann klappen... muss aber nicht. Kommt halt drauf an was du in deinem B.A. gemacht hast.

Insofern wäre vermutlich erstmal ein KD-Bachelor besser. Da nimmst du von Anfang an die Grundlagen mit und kannst dir ggf. Inhalte des vorherigen Studiums anrechnen lassen.
Also nicht später einsteigen, sondern "früher aufhören"! Wobei du dann ja immernoch entscheiden kannst ob du wirklich früher aufhören willst, oder vielleicht sogar länger machen willst.
DENN: Warum willst du es überhaupt machen, wenn du es nicht in vollen oder sogar verlängertem Umfang machen willst?
Den Bachelor und vor allem den Master machst du ja für dich.

Ob konsekutiv oder nicht, man hat sein Handwerkszeug im Bachelor mitbekommen. Im Master wird man das Werkzeug einsetzen (müssen), egal ob es um Vertiefung oder um Neues geht. Ob das Werkzeug ausreicht, entscheiden die Prüfer bei der Aufnahme, aber man selbst muss sich auch die Frage stellen ob man der Meinung ist mit dem vorhanden Werkzeug das Ziel zu erreichen was man sich selbst (man macht es ja für sich selbst!) gestellt hat.
Ggf, muss man dann eben nochmal in den Baumarkt und etwas rum-Batchelern ;)

Hoffe das war jetzt erhellend?!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

rowenta
Beiträge: 2

Hallo, 

ich beginne im nächsten Semester tatsächlich einen Master in Kommunikationsdesign (oder steige quer in einen Diplomstudiengang ein, ist noch nicht ganz entschieden) ohne vorher Kommunikationsdesign studiert zu haben, deshalb kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen :-)

Bei mir war es so, dass ich einen Studiengang studiert habe der einen Anteil Kommunikationsdesign enthält, aber auch sehr viel Inhalte aus komplett anderen Bereichen (Bachelor of Science). Meines Wissens gab es aus meinem Studiengang bisher noch niemanden der sich für ein weiterführendes Studium in einem kreativen Bereich interessiert hätte und deshalb war ich am Anfang auch ein bisschen unsicher, ob so etwas überhaupt möglich ist oder nicht. 

Generell haben die meisten Studiengänge (sowohl Master als auch Diplom als Quereinstieg) nach denen ich geschaut habe in ihrer Prüfungsordnung definiert, dass man vorher in dem entsprechenden Studiengang oder einem fachlich eng verwandten Studiengang studiert haben muss. Ob dein Studiengang nun als fachlich eng Verwandt angesehen werden kann oder nicht, prüft die jeweilige Prüfungskomission bei deiner Bewerbung anhand der von dir eingereichten Zeugnisse. Dazu wird natürlich auch die fachliche Eignung anhand des eingereichten Portfolios/der eingereichten Mappe überprüft. 

Das heißt generell kann ein Quereinstieg oder ein Master in einem kreativen Fach möglich sein, ohne dass man vorher den entsprechenden Studiengang studiert hat. In meinem Fall war es so, dass ich im Studium versucht hatte so viele gestalterische Projekte wie möglich zu machen und mein Studiengang dann als "fachlich relevant" eingestuft wurde (hatte mich bei zwei Hochschulen für den Master und für einen Quereinstieg in einen Diplomstudiengang beworben und bin von allen zum Gespräch eingeladen worden). Ich meine mich zu erinnern, dass zum Beispiel die hbk Saar in ihrer Zulassungssatzung auch angegeben hat, dass Lehramtsstudiengänge Kunst qualifiziert wären. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Satzung oder ein Anruf bei der Hochschule. 

Ob jetzt ein Master für einen persönlich sinnvoll ist oder ob man lieber einen Bachelor/Diplom studieren sollte ist denke ich, wie Blacksmith sagt, abzuwägen. Mehr Handwerkszeug wird man sicherlich im Bachelor/Diplom mitbekommen bzw. muss man bei den Mastern echt gucken was die Inhalte sind (viele Master sind, wenn ich es richtig gesehen habe, vor allem darauf ausgelegt ziemlich selbstständig sein Masterprojekt zu realisieren). 

Aaaalso überleg dir am besten mal in welchem Bereich du später gerne arbeiten möchtest und welche Qualifikationen dir dazu fehlen. Und dann hilft echt nur rumtelefonieren oder eventuell auch mal einen Termin mit einem Prof machen :-)

 

Helianthus20
Beiträge: 6

[quote=rowenta]

Hallo, 

ich beginne im nächsten Semester tatsächlich einen Master in Kommunikationsdesign (oder steige quer in einen Diplomstudiengang ein, ist noch nicht ganz entschieden) ohne vorher Kommunikationsdesign studiert zu haben, deshalb kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen :-)

[/quote]

Vielen Dank für deinen Post.Darf ich fragen mit welchen Fach ud dich beworben hast und vor allem wo?

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382

Bitte kein "Fullquote" machen, sondern nur den relevanten Teil zitieren, dann bleibts übersichtlicher: Leitfaden Absatz "Zitiren".
Habe es mal editiert.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net