Masterstudium im Ausland? Oder Master mit Auslandssemester?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kalauer
Beiträge: 117
Masterstudium im Ausland? Oder Master mit Auslandssemester?
Hallo zusammen!

Da mit dem Bachelor alles ruckizucki geht, steht nun die Frage an: Wie geht es danach weiter?

Bei uns soll's nach momentanem Stand der Master sein. Doch wie und wo und wann steht noch nicht fest.
Wir studieren offiziell noch im 6semestrigen Bachelor, jedoch kann man bei uns in Essen auf den 8semestrigen umstellen? Bringt dies Vorzüge bei der Masterbewerbung? Wir haben gehört, in einigen Teilen der Erde ist das sogar Voraussetzung?!

Was ist empfehlenswerter? Ein Master in D mit Auslandssemester oder ein Master komplett im Ausland? Ausland solls auf jeden Fall werden, da wir während des Bachelors nicht mehr ins Ausland wollen.

Hat wer Erfahrungen mit dem Master, bewirbt sich gerade oder steckt schon drin? Wie hört sich der o.g. Plan in euren Augen an?

Schöne Grüße!
Christin+Jonas
vergessen
Common
Beiträge: 4
Also ich habe im Rahmen des Erasmusprogramms ein Semester im Ausland studiert..
Und ich habe festgestellt, dass es einfach zu kurz war..
Es war leider zu spät weil ich mein Masterstudium in meinem Heimatsland angefangen habe.
Wenn ich mit dem Studium fertig werde, fange ich im Ausland was Neues an.
Es lohnt sich wirklich
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Zu aller erst solltet ihr (euch) die Frage beantworten: "Warum Master?"
Es gibt ja diverse Motivationen, und viele sind leider unpassend.

Ein Masterstudium ist ja kein Standardprozess der an den Bachelor gehängt wird. (Der nun auch nicht soviel schneller ist als vorher.)
Ich denke das es vielleicht nur 10% der abgeschlossenen Bachelor machen sollten.
Das sieht man ja auch schon an der Anzahl der verfügbaren Plätze.

Ebenso ist es fraglich ob es direkt im Anschluss an den B:A: sein muß.
Im besten Fall eben nicht. Grad wenn man direkt aus der Schule kommt ist es angeraten sich erstmal 2 Jahre ins Berufsleben zu stürzen um auch mal die Praxis kennenzulernen.
Anschließen hat man dann auch mehr Reife für ein Masterstudium.

Ob mit oder ohne Ausland ist eigentlich eine rein Persönliche Geschichte.
Alternativ kann man auch überlegen einen 2. Bachelorstudium zu absolvieren.

Wie gesagt sollte man sich vorher über die Motivation des ganzen Gedanken machen!


Edit: Was die Semesterzahl angeht...
Der Bachelor und Master sind zwar gewollt (Welt-)Bundesweit einheitlich in der Praxis aber nicht. So kann es nun Vorkommen das ein Bachelor 8 Semester geht und der Master 2 oder der B.A. geht 6 Semester und der M.A. 4 oder 7 zu 3 oder 8 zu 4 oder oder oder...
Es passiert also das HS "B" nur Studierende zum Master aufnimmt die 8Semester Bachelor absolviert haben weil deren Master nur 1 Jahr geht.
Dabei ist zu beachten das es dabei dann nicht nach Semestern geht sondern nach Credits. Was auch wieder Sinn macht denn Auslandssemester und "rumtrödeln" qualifizieren einen ja nicht mehr als jemanden der durchgezogen hat.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Nochn Edit: Warum nicht im Bachelor ins Ausland solange ihr noch drin seit? Dann hab ihr es weg im Schutze des Studium.
Ich denke nicht das es so Sinnvoll ist es im Master zu machen. Besonders da der ja ein neuer Abschnitt ist , mit neuen Inhalten, neuen Gewohnheiten, mehr Leistung etc.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net