Master Produktdesign - von Architektur kommend

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Serendipity
Beiträge: 9
Master Produktdesign - von Architektur kommend
Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe mich nun auch mal selbst hier angemeldet, da ich mich auf einen Master in Produktdesign beworben habe.
Nur habe ich davor keinen Bachelor in Produktdesign o.ä., sondern ein Diplom im Fachbereich Architektur gemacht.
Nun Denke ich darüber nach, was ich genau in mein Portfolio für das Mappengespräch machen möchte.
Heute kam die Einladung. Einen Themenvorschlag für meine Masterarbeit brauche ich dann bereits auch schon. Vorallem das ist zeitlich etwas knackig bemessen, mit 3 Wochen.

Meine Frage:
Was würdet ihr an meiner Stelle in die Mappe tun?
Arbeiten aus meinem Studium bzw. aus meiner Arbeit in Büros?
Oder eher ganz frei ausgedachtes, was eben mehr in Richtung Produktdesign geht?

Ich schätze mal, dass der Vorschlag des Masterthemas denen eben verdeutlichen soll, was ich bei ihnen an der Hochschule möchte und das Portfolio soll wohl unterstreichen, dass ich der Sache auch gewachsen bin. So ungefähr?

Ich fänd ja etwas in Richtung Einrichtung erstmal nicht schlecht. Da gibt es bisher aber nur grobe Ideen...

Und kann man sich irgendwo in einer Übersicht angucken, was andere so als Masterarbeit für Produktdesign gemacht haben? So des Umfangs wegen fände ich das nicht schlecht.
Bisher hab ich nur einzelne Arbeiten hier und da mal gefunden...

Ja, vielleicht habt ihr ja spontan Ideen.

Danke + schöne Grüße!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Also die Abschlussarbeiten werden halt von den Hochschulen veröffentlicht, und ggf. von den Absolventen auch, auf deren priv. Seite. Da wirst du um eine glühende Suchmaschine nicht umhinkommen. Dann und wann gibt es auch Absolventenkataloge, auch online zur Einsicht.
Suche mal bei issuu nach Arbeiten.

Architektur zu Produkt ist schon ein großer Schritt, aber nicht unmöglich.
Von Vorteil ist es da, den von dir angesprochenen Weg, über das "Interiordesign" zu gehen.
Denn ich gehe mal davon aus, das su dich zu Architekturzeiten nicht wirklich mit dem Produkt beschäftigt hast, aber vielleicht eher schonmal mit der "Einrichtung".

Bleibt aber die Frage ob das an der von dir gewählten Schule auch so gesehen und zugelassen wird.

Als "Mappe" , ich denke eher Portfolio, dienen Arbeiten aus deinem Studium, ja, und auch aus deiner Beschäftigung nebenher(berufl. und privat). Es sollte aber in jedem Fall Material sein, das dich für das Studium auszeichnet. Ähnlich wie wenn man sich für einen Job bewirbt. DU musst nicht mehr unbedingt deine Kreativität nachweisen, das hast du ja schonmal.

Zu deinem Thesisvorschlag. Wenn ein solcher gefordert ist, ist das in keinem Fall eine bindende Sache. Es wird aber schon überprüft ob sich die Vorstellungen von dir und den Profs zu dem was du dort machen möchtest decken. Wenn du dir was zum Thema Möbel vorstellst, das Studium und die Betreuung vielleicht eher Richtung Schmuck geht (ist ja beides Produkt) werdet ihr vielleicht nicht zusammenfinden.
Will sagen, lasse genügend Spielraum, versteife dich nicht zu sehr und lasse den Profs ggf. den Spielraum für einen "Gegenvorschlag", sei aber auch Selbstbewusst und gefestigt in deinem Themenvorschlag... ja ich weiß, nicht einfach.

Was stellst du dir den Thematisch vor? Grob? Also welche Richtung?

Umfang liegt bei dir mehr, als es im Bachelor oder Diplom es war.
Thema kann gleich gewichtet sein, die Ausführung gibt dann die Tiefe.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Serendipity
Beiträge: 9
hej!

danke für deine antwort!
ich bin gerade so richtig eingebunden in einem neuen büro und ich komme echt nur nebenbei dazu, mir gedanken um meine mappe und meine vorstellung von einem thema für eine masterthesis zu machen. ob das gut geht... man wird es sehen. ;)

mappe / portfolio:
wie wäre es mit einer mappe in A2-format?
A3 eventuell. wäre handlicher zum durchgucken und drüber sprechen.
da müsste ich mal sehen, was vom layout gut hinkäm.
also würde ich da pläne ausdrucken, zum durchgucken.
ist evtl. besser als ein kleines, gebundenes portfolio, oder was meint ihr so?
sollte ich evtl. trotzdem eine handzeichnung reintun oder so? hm hm...

ich würde denen zum thema thesis halt sagen, dass ich mir ein thema im bereich interior design vorstelle. eventuell was richtung shopdesign? variable, modulare ausstellungsmöbel, evtl. mit integrierter möglichkeit, sitzmöbel daraus zu bilden...
momentan plane ich im büro u.a. einen kindergarten. eigentlich fänd ich es auch nett, wenn mir dazu etwas einfallen würde. also etwas, das quasi direkten praxisbezug hat.
meine wenigen vorhandenen ideen schwimmen noch. furchtbar!
eine weitere idee: ich habe als diplomarbeit ein hotel geplant.
vielleicht kann ich das vertiefen?
lounge-bereich, spezielle möbel oder gegenstände (ja, inspiration liegt da gerade beim ehem. SAS hotel von arne jacobsen) entwerfen und planen...

aber ich würde auch gerne erwähnen, dass diese idee, eine thesis auf dem bereich des interior designs anzugehen, eben daher kommt, dass ich da gerade nach dem studium und während des jobs da einen direkten bezug dazu habe. andererseits möchte ich aber auch in richtung produktdesign gehen, um mich gegenüber neuen aufgabenfeldern zu öffnen.
muss mir mal überlegen, wie man das geschickt formulier.

zeitlich bekomme ich langsam wirklich panik! mache gerade alles außer arbeiten nur zwischen tür und angel. bin aber zur zeit täglich 12h unterwegs wg. der arbeit.
es macht zwar spaß, aber etwas mehr zeit wäre bis zum gespräch schon nicht schlecht! ;)
Serendipity
Beiträge: 9
Also, ich bin dabei! :)
Hat alles geklappt.
Hab mich auf mich verlassen, statt auf viele Meinungen anderer von der Hochschule oder aus dem Fachbereich.
Das Masterthema wurde während des Gesprächs aber nichtmal angeschnitten.
Auch gut. :)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Dann ist doch super.
Glückwunsch und Erfolg!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Serendipity
Beiträge: 9
Danke!
Und vielen Dank auch erneut für deine Hilfe! :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net